Liste von Vorschlägen die The Bat! sicherlich bereichern würden

  • Im Folgenden eine Liste mit Vorschlägen welche mir nach längerer Arbeit mit The Bat eingefallen sind und nach der Dringlichkeit Ihrer Implementation geordnet sind.


      [li]Nachrichtenspalte für Junkstatus -> Zeigt ob Mail als Junk eingestuft ist oder nicht (siehe Thunderbird)[/li]
      [li]Einfacherer Junkfilter der von Beginn an brauchbare Ergebnisse liefert (siehe Thunderbird)[/li]
      [li]Button in Nachrichtenheader für das optionale nachladen von Grafiken in Html-Mails, damit nicht immer extra der Browser bemüht werden muss[/li]
      [li]Option, dass Nachrichten nicht ihre eigenen Schriften verwenden können (siehe Thunderbird und Firefox)[/li]
      [li]Highres Icons für Programm und Fenster -> ausschließlich 16-Farbenicons sind heute wirklich nicht mehr zeitgemäß[/li]
      [li]Fokus folgt Mauszeiger im Hauptfenster -> Ordnerliste, Nachrichtenliste und Nachrichtenanzeige (siehe Barca)[/li]
      [li]Windowstaste als Shortcut verwendbar[/li]
      [li]Nachrichten- und Ordnertabs im Windows- oder Designstyle[/li]
      [li]Selbst wählbare Icons für Ordner oder Konten[/li]
      [li]Konten ausblendbar und Nachrichtenspalte von welchem Konto die Nachricht ist (siehe Thunderbird)[/li]
      [li]Adressbuch, Notizbuch und Terminplaner in Ordnerleiste integrierbar (siehe Barca und Outlook) -> Adressbuchordnerstruktur als Unterordner[/li]
      [li]Einzelne Notizen in Ordnerstruktur verwaltbar[/li]
      [li]Formatierung von Notizen wie bei HTML-Mails[/li]
      [li]Geburtstage und Jahrestage aus Adressbücher in Terminplaner anzeigen[/li]
      [li]ToDo-Listen[/li]
      [li]Voll funktionsfähiger Terminplaner wie in Barca oder Outlook mit Tages-, Arbeitswochen, Wochen-, Monats- und Jahresansicht; Planeransicht wie bei Barca[/li]

  • Zitat

    Nachrichtenspalte für Junkstatus -> Zeigt ob Mail als Junk eingestuft ist oder nicht (siehe Thunderbird)


    Wenn es Spam ist, liegt es im Spamverdacht-Ordner. Braucht man mehr?

    Zitat

    Einfacherer Junkfilter der von Beginn an brauchbare Ergebnisse liefert (siehe Thunderbird)


    BayesIt ist doch bei der Standard-Installation dabei und recht einfach zu bedienen, oder?

    Zitat

    Button in Nachrichtenheader für das optionale nachladen von Grafiken in Html-Mails, damit nicht immer extra der Browser bemüht werden muss


    Die Diskussion über soetwas gab es in den letzten Tagen/Jahren schon öfter und es läuft einfach darauf hinaus, dass The Bat nichts aus dem Internet nachläd. Wünsche dieser Art gibt es im Bugtracker von RIT zur Genüge, darfst dich gerne einreihen ;)

    Zitat

    Option, dass Nachrichten nicht ihre eigenen Schriften verwenden können (siehe Thunderbird und Firefox)


    Du meinst HTML-Mails, oder? Könnte man im Zweifel auf Text-Teil umschalten, falls man wirklich Zweifel am Inhalt oder der Darstellung hat. Wäre aber an sich ne gute Idee, wenn der HTML-Viewer eigene CSS-Templates hätte.

    Zitat

    Highres Icons für Programm und Fenster -> ausschließlich 16-Farbenicons sind heute wirklich nicht mehr zeitgemäß


    Welche Icons meinst du dabei? Die Symbole lassen sich doch alle durch eine eigene Symboldatei austauschen :denk:

    Zitat

    Fokus folgt Mauszeiger im Hauptfenster -> Ordnerliste, Nachrichtenliste und Nachrichtenanzeige (siehe Barca)


    Das is aber eher Windows-untüpisch und würde wohl eher verwirren. Markieren erfolgt da nunmal durch einen Mausklick. Was macht man denn, wenn man in einem Ordner bleiben will, aber die Maus wegschuppst, weil sie irgendwas verdeckt? Peng is man im anderen Ordner?

    Zitat

    Windowstaste als Shortcut verwendbar


    Geht nicht? Dann würde ich an deiner Stelle einen Bugreport eröffnen bei RIT. Sollte IMHO nämlich schon verfügbar sein.

    Zitat

    Nachrichten- und Ordnertabs im Windows- oder Designstyle


    Kann ich nicht testen, aber ich dachte, alle Elemente würden sich inzwischen an das Windows-Design anpassen? Würde ich an deiner Stelle ebenfalls nen Bugreport eröffnen.

    Zitat

    Selbst wählbare Icons für Ordner oder Konten


    Siehe HighRes-Icons. Kann man alles in der Bilddatei ändern.

    Zitat

    Konten ausblendbar und Nachrichtenspalte von welchem Konto die Nachricht ist (siehe Thunderbird)


    Alternativ könntest du auch den Umweg über die Mehrbenutzerverwaltung von TheBat gehen und verschiedene Profile anlegen mit den Konten die du brauchst.
    Ansonsten weiss ich gerade nicht so recht, warum man ein Konto ausblenden sollte. Wenn du nicht willst, dass jemand rein sieht, verpass dem Konto doch einfach ein Passwort :denk:

    Die Nachrichtenspalte für das Konto gibt es im Grunde, nur das da der komplette Nachrichtenpfad drin ist. Aber mit einer entsprechenden Spaltenbreite is das ja egal.
    Oder meinst du einen Eintrag, mit welchem Konto die Nachricht empfangen wurde? Da fehlt nicht nur die Spaltenbreite, sondern die komplette Programmintegration dafür. TheBat vergisst nämlich leider, mit welchem Konto die Mail empfangen wurde, sobald man sie in einen gemeinsamen Ordner oder ein anderes Konto verschiebt.

    Für die beiden Dinge liesen sich ebenfalls im Bugreport von RIT Wishes eröffnen, zumindest das mit dem Ordner wäre eine sehr sinnvolle Anschaffung.

    Zitat

    Adressbuch, Notizbuch und Terminplaner in Ordnerleiste integrierbar (siehe Barca und Outlook) -> Adressbuchordnerstruktur als Unterordner


    Für das Adressbuch war soetwas schoneinmal gewünscht, gibt es also sicher im Bugtracker von RIT oder auch hier im Bugtracker-Forum. Hat irgendwer (glaub Caschy) auch mal ein Bild dazu gebastelt.

    Zitat

    Einzelne Notizen in Ordnerstruktur verwaltbar


    Kann ich nix dazu sagen, hab ich nie verwendet. Ist es nicht bisher so, dass die Notizen einfach komplett in einer Textdatei gespeichert werden und nur ein Zeitstempel eingefügt wird?

    Zitat

    Formatierung von Notizen wie bei HTML-Mails


    Ob das für eine Notiz wirklich nötig ist? Dann müsste man ja für die Notizen auch noch einen HTML-Editor/Viewer programmieren. Der bisherige Viewer/Editor düfte (nach meiner vorherigen Vermutung) nur ein einfacher Texteditor sein.

    Zitat

    Geburtstage und Jahrestage aus Adressbücher in Terminplaner anzeigen


    Macht Sinn. Siehe Bugtracker von RIT -> Wishes ;)

    Zitat

    ToDo-Listen


    Kann man dafür nicht die Notizfunktion verwenden? Ansonsten vielleicht nen Wish-Eintrag wert.

    Zitat

    Voll funktionsfähiger Terminplaner wie in Barca oder Outlook mit Tages-, Arbeitswochen, Wochen-, Monats- und Jahresansicht; Planeransicht wie bei Barca


    Darauf kommen wir jetzt also raus, wenn wir die letzten paar Punkte nehmen. Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es gesagt ;)
    Deshalb kann man die ganzen Sachen zum Terminplaner eigentlich in die Tonne treten die du möchtest, denn RIT wird wohl nie einen richtigen Terminplaner entwerfen können, mit dem man auch wirklich viele Termine und Aufgaben verwalten kann. Dafür gibt es bessere und ausgereiftere Programme und man sollte nicht scheuen, diese auch zu verwenden. Das erspart einem viel Arbeit und Ärger, wenn man versucht mit TheBat eine Terminverwaltung aufzubauen :idiot2:


    Fazit: Ein paar nette Ideen sind dabei, die man an RIT weitergeben könnte. Was die Erfüllung solcher Wünsche angeht, braucht man sich aber keiner großen Illusionen hingeben, dass diese bald umgesetzt werden.

  • Zitat


    Wenn es Spam ist, liegt es im Spamverdacht-Ordner. Braucht man mehr?


    Ja, das stimmt grundsätzlich, aber wenn dort eine Mail liegt die kein Junk ist weil der Filter diese nicht richtig erkannt hat, würde ich gerne eine Bestätigung haben das diese auch wirklich nun als nicht Junk makiert ist wenn ich den Button dazu drücke, oder umgekehrt wenn im Eingang ein nichterkanntes Junkmail ist wird diese weder in den Junkordner bewegt noch gekennzeichnet wenn ich diese als Junk einstufe. Denn dieses Ergebniss kann niergends sehen und bei der Erkennungsleistung des Filters wäre es ganz brauchbar wenn man diese Bestätigung erhalten würde, denn es ist schon öfters vorgekommen das ich eine Mail makiert habe und das nächste mal wenn ich eine solche wieder bekommen habe ist diese aber wieder im Junkordner gelandet.

    Zitat


    BayesIt ist doch bei der Standard-Installation dabei und recht einfach zu bedienen, oder?


    Ja, aber mit BayesIt habe ich mich ein par Stunden herumgeschlagen und letzt endlich hat er immer alle Mails die ich erhalten habe in den Junk-Ordner befördert. Verwende nun Regular und der liefert wenigstens von forne herein halbwegs brauchbare Ergebnisse und scheint auch auf das Lernen zu reagieren.

    Zitat


    Die Diskussion über soetwas gab es in den letzten Tagen/Jahren schon öfter und es läuft einfach darauf hinaus, dass The Bat nichts aus dem Internet nachläd. Wünsche dieser Art gibt es im Bugtracker von RIT zur Genüge, darfst dich gerne einreihen ;)


    Ich weiß, ich habe diese Einträge gesehen und wollte es nur unterstreichen, das dies für viele Leute nicht uninterressant wäre, egal was andere für absdruse Philosophievorstellungen haben.

    Zitat


    Du meinst HTML-Mails, oder? Könnte man im Zweifel auf Text-Teil umschalten, falls man wirklich Zweifel am Inhalt oder der Darstellung hat. Wäre aber an sich ne gute Idee, wenn der HTML-Viewer eigene CSS-Templates hätte.


    Das hast du richtig erfasst.

    Zitat


    Welche Icons meinst du dabei? Die Symbole lassen sich doch alle durch eine eigene Symboldatei austauschen :denk:


    Das Programmicon und alle die in den Titelleisten der Fenster angezeigt werden.

    Zitat


    Das is aber eher Windows-untüpisch und würde wohl eher verwirren. Markieren erfolgt da nunmal durch einen Mausklick. Was macht man denn, wenn man in einem Ordner bleiben will, aber die Maus wegschuppst, weil sie irgendwas verdeckt? Peng is man im anderen Ordner?


    Ist auch anders gemein - Es soll ja nicht die Auswahl in den einzelnen Listen dem Fokus folgen sondern nur die Liste aktiv werden damit man mit der Tastatur weiter navigieren kann.

    Zitat


    Geht nicht? Dann würde ich an deiner Stelle einen Bugreport eröffnen bei RIT. Sollte IMHO nämlich schon verfügbar sein.


    Wie und wo, ich dachte ich hätte dies hiermit eigentlich getan, da das Forum ja Wishes und Bugtracker heißt :denk:

    Zitat


    Kann ich nicht testen, aber ich dachte, alle Elemente würden sich inzwischen an das Windows-Design anpassen? Würde ich an deiner Stelle ebenfalls nen Bugreport eröffnen.

    Zitat


    Siehe HighRes-Icons. Kann man alles in der Bilddatei ändern.


    Was du meinst, das weiß ich auch, aber ich würde gerne verschiedenen Ordnern ein individuelles Icon zuordnen -> zur schnelleren Übersicht.

    Zitat


    Alternativ könntest du auch den Umweg über die Mehrbenutzerverwaltung von TheBat gehen und verschiedene Profile anlegen mit den Konten die du brauchst.
    Ansonsten weiss ich gerade nicht so recht, warum man ein Konto ausblenden sollte. Wenn du nicht willst, dass jemand rein sieht, verpass dem Konto doch einfach ein Passwort :denk:
    Die Nachrichtenspalte für das Konto gibt es im Grunde, nur das da der komplette Nachrichtenpfad drin ist. Aber mit einer entsprechenden Spaltenbreite is das ja egal.
    Oder meinst du einen Eintrag, mit welchem Konto die Nachricht empfangen wurde? Da fehlt nicht nur die Spaltenbreite, sondern die komplette Programmintegration dafür. TheBat vergisst nämlich leider, mit welchem Konto die Mail empfangen wurde, sobald man sie in einen gemeinsamen Ordner oder ein anderes Konto verschiebt.

    Für die beiden Dinge liesen sich ebenfalls im Bugreport von RIT Wishes eröffnen, zumindest das mit dem Ordner wäre eine sehr sinnvolle Anschaffung.


    Ich verwende mehrere Konten wo ich die Mails abrufe und "sammle" diese in einem Virtuellen Ordner, denn ich habe keine Lust 15 verschieden Posteingänge durchzusehen - nur manchmal würde ich eben gerne wissen wo diese herkommt und im Rest der Fälle (95%) verschwenden die 15 Konten unnötigen Platz in der Ordnerliste da ich dort nie reinsehe, denn zum abschicken kann ich ja ein bestimmtes Konto auch sehr komfortabel im Editor auswählen -> also für was brache ich die Ansichten der Konten überhaupt (Thunderbird hat dies richtig erkannt)

    Zitat


    Für das Adressbuch war soetwas schoneinmal gewünscht, gibt es also sicher im Bugtracker von RIT oder auch hier im Bugtracker-Forum. Hat irgendwer (glaub Caschy) auch mal ein Bild dazu gebastelt.


    Habe ich gesehen, wäre toll wenn sich hier was tun würde!


    Vorschläge, die hier schon mehrmals gebracht wurden arogant mit einer solchen Meldung abzutun finde ich sehr schade. Denn es wird wohl einen Grund haben warum jemand genau diese Software gewählt hat und nicht eine andere und außerdem jene Personen konstruktive Vorschläge abgeben damit jeder in der Comunity mit der Software auch wirklich zufrieden sein kann.

    Zitat


    Fazit: Ein paar nette Ideen sind dabei, die man an RIT weitergeben könnte. Was die Erfüllung solcher Wünsche angeht, braucht man sich aber keiner großen Illusionen hingeben, dass diese bald umgesetzt werden.


    Diese Haltung bezüglich Vorschlägen ist mir schon mehrfach in diesem Forum aufgefallen und stellt für mich die Frage für was gibt es die Möglichkeit überhaupt Vorschläge abzugeben wenn sie anscheinend sowieso nicht oder nicht wirklich berücksichtigt werden. Ich denke, normalerweise kann sich jeder Softwarehersteller glücklich schätzen ein aktive Comunity zu haben die auch Beiträge leistet um die Software zu verbessern!:angry:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (19. März 2006 um 20:31)

  • Auf die ganzen verschiedenen Sachen möchte ich jetzt mal nicht weiter eingehen, sondern erstmal paar Sachen klarstellen:

    1. Unser Bereich "TheBat! Wishes & Bugtracker" dient im Grunde nur dazu, auf Bugs oder Wünsche hinzuweisen, welche im RIT-Bugtracker eingetragen sind. In Einzelfällen können dann auch andere diesen Eintrag machen, wenn der "Kunde" kein Englisch kann. Du kannst also deine Wünsche im Bugtracker von RIT eintragen und hier dann die Links posten. Dann können andere deinen Eintrag leichter finden und Kommentare dazu schreiben was sie davon halten, ob sie den Fehler reproduzieren können etc.
    Alle Infos zum Bugtracker von RIT finden sich hier.

    2. Wir (ich spreche hier mal für die Administratoren und Moderatoren dieses Forums) haben offiziell mit RIT nichts zu tun, d.h. wir bekommen von denen kein Geld und es bestehen auch keine sonstigen Verträge oder Abkommen. Wir haben/hatten zwar abundzu Mail-Kontakt zu einzelnen Personen (meistens Programmierer wegen Fehlern), aber wir haben keinen speziellen Ansprechpartner, der unsere oder die Wünsche der deutschen Community erfüllt. Wenn wir etwas möchten, tragen wir unsere Wünsche oder Fehler ganz genauso in den Bugtracker von RIT ein, wie jeder andere auch.

    3. bzgl. der Erfüllung von Wünschen die im Bugtracker stehen: Ja, wir tun diese Dinge mit solch langweiligen Sprüchen wie "sieht schlecht aus" oder "kann lange dauern" ab, weil wir inzwischen jahrelange Erfahrung damit haben. RIT interessieren leider die eingetragenen Wünsche nur eher zweit- oder drittrangig, sondern es werden in erster Linie wohl ersteinmal Erweiterungen eingebaut, die sich irgendwelche Lizenzgroßabnehmer für ihre Firma oder Sonstiges wünschen.

  • Zitat


    Auf die ganzen verschiedenen Sachen möchte ich jetzt mal nicht weiter eingehen, sondern erstmal paar Sachen klarstellen:

    1. Unser Bereich "TheBat! Wishes & Bugtracker" dient im Grunde nur dazu, auf Bugs oder Wünsche hinzuweisen, welche im RIT-Bugtracker eingetragen sind. In Einzelfällen können dann auch andere diesen Eintrag machen, wenn der "Kunde" kein Englisch kann. Du kannst also deine Wünsche im Bugtracker von RIT eintragen und hier dann die Links posten. Dann können andere deinen Eintrag leichter finden und Kommentare dazu schreiben was sie davon halten, ob sie den Fehler reproduzieren können etc.
    Alle Infos zum Bugtracker von RIT finden sich hier.

    2. Wir (ich spreche hier mal für die Administratoren und Moderatoren dieses Forums) haben offiziell mit RIT nichts zu tun, d.h. wir bekommen von denen kein Geld und es bestehen auch keine sonstigen Verträge oder Abkommen. Wir haben/hatten zwar abundzu Mail-Kontakt zu einzelnen Personen (meistens Programmierer wegen Fehlern), aber wir haben keinen speziellen Ansprechpartner, der unsere oder die Wünsche der deutschen Community erfüllt. Wenn wir etwas möchten, tragen wir unsere Wünsche oder Fehler ganz genauso in den Bugtracker von RIT ein, wie jeder andere auch.

    3. bzgl. der Erfüllung von Wünschen die im Bugtracker stehen: Ja, wir tun diese Dinge mit solch langweiligen Sprüchen wie "sieht schlecht aus" oder "kann lange dauern" ab, weil wir inzwischen jahrelange Erfahrung damit haben. RIT interessieren leider die eingetragenen Wünsche nur eher zweit- oder drittrangig, sondern es werden in erster Linie wohl ersteinmal Erweiterungen eingebaut, die sich irgendwelche Lizenzgroßabnehmer für ihre Firma oder Sonstiges wünschen.


    Danke für die ausführliche und konstruktive Erklärung wie dieses Forum eingesetzt wird. Und wie ich meine Vorschläge eventuell erfolgreich bei RIT platzieren kann.

  • Vergiss bitte die Links nicht, damit wir das unterstützen können.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hier die Links für die Batboard-Einträge:

    Feature to show Junkstatus:
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5771
    Option to prevent HTML-Mails to use there own font style:
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5772
    Hires program icons which shows up in systray and titlebar of all The Bat! windows:
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5773
    Message and foldertabs in Windows:
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5774
    Possibility to use own individual foldericons for each folder
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5775
    Possibility to hide Account from folderview:
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5776
    Windows Hotkey not usable in The Bat! Systemhotkeys:
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=5777

    Nun liegt es bei euch diese Einträge zu unterstützen -_-

  • Zitat

      [li]Geburtstage und Jahrestage aus Adressbücher in Terminplaner anzeigen[/li]

    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor *staub pust* :)

    Speziell dieses obige Feature suche ich schon lange, vor allem, weil es nicht mal ein Extra Tool dafür gibt (Ich kenne so eines zumindest nicht). Das einzige Tool, dass die Geburtstage im aktuellen Monat (o.ä.) anzeigt ist Outlook. Und naja, dafür hab ich mir TB nicht gekauft.

    Im Bugtracker ist so ein Wunsch schon seit Jahren drin. Mehrere sogar afaik. Aber keine Änderungen bisher.

  • Ich kenne mindestens noch ein halbes Dutzend Programme, die Geburtstage anzeigen - heute, morgen, in den nächsten X Tagen ...

    The Bat! ist ein Mailprogramm. Outlook ist ein Groupware-Client. Bitte nicht verwechseln. Schlimm genug, dass selbst die Entwickler das manchmal tun. Zum Glück haben sie aber bisher immer noch rechtzeitig die Bremse gezogen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP