Inkonsistenz in Ordnereigenschaften

  • Wenn ich die Eigenschaften eines gemeinsamen Ordners aufrufe, bekomme ich (in diesem speziellen Fall für die Weiterleiten-Vorlage) das erste Bild.

    Gehe ich für den gleichen Ordner über das Hauptmenu Konto/Eigenschaften, erhalte ich das zweite Bild.

    Änderungen an dieser Stelle, z.B. die Art der Weiterleitung, wirken sich auf alle gemeinsamen Ordner aus.

    Das ist schwer verständlich, denn es sind doch in beiden Fällen die Eigenschaften des selben Ordners. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist die Architektur. Alle gemeinsamen Ordner und Konten gehören zu einem unsichtbaren Hauptkonto, dessen Eigenschaften über das Hauptmenü eingestellt werden.

    Hat jemand dazu eine Idee oder griffige Erklärung?

    Quantized Revision of Murphy's Law: Everything goes wrong all at once.

  • Stimmt. Das ist wirklich mehr als blöd. Gerade suchen sich hier Anfänger den Wolf.

    Man sollte das irgendwie mit in den aktuellen Ordnereigenschaftsdialog unterbringen. Eine Rubrik global und eine Rubrik lokal.

    Weitere Vorschläge?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Das ist schwer verständlich, denn es sind doch in beiden Fällen die Eigenschaften des selben Ordners.


    Nein. Das ist falsch. Das bestätigen doch auch die Titelleisten in beiden Fällen. Also, wenn du
    ALT+ENTER betätigst, dann bekommst du Eigenschaften dieses bestimmten gemeinsamen Ordners zu sehen. Wenn du aber STRG+SHIFT+P betätigst, dann bekommst du Eigenschaften geminsamer Ordner zu sehen, und zwar aller. Diese Eigenschaften haben also eine Auswirkung auf alle gemeinsamen Ordner, sofern über ALT+ENTER nichts spezielles eingestellt wurde. ALT+ENTER hat also Vorrang für einen bestimmten Ordner. Früher (v3.71.03) sahen die beiden Fenster auch unterschiedlich aus. Jetzt sehen sie zwar gleich aus, sind aber immer noch verschiedene Fenster.