Regula - hinzufügen von Regeln

  • Hallo,

    als reger TheBat Professional Nutzer, habe ich bisher K9 installiert, aber da war ich mehr damti beschäftigt dem Programm beizubringen was Spam ist und was nicht, deshalb bin ich umgestiegen auf regula.

    Zumindest mein spamverseuchtes Forenkonto konnte Regula sehr gut ausmisten.

    Doch wie kann ich weitere Regeln in Regula einfügen - und vor allem, falls mal ne Mail in den Junk Ordner rutscht, wie kann ich regula sagen, dass diese Mail für mich wichtig ist?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

    Gruß
    Florian

  • vielen Dank, habe sogleich deine Rules.dat eingerichtet - doch wie kann ich nun Mails im Junk Ordner wieder rausnehmen - die Hilfedatei ist für mich Fachsimpelei, sorry da steig ich noch nicht ganz durch....

  • Wenn eine eMail fälschlicherweise in den JUNK-Ordner gekommen ist, dann mußt Du diese eMail als manuell HAM einstufen ("Extras"-"Als nicht-Junk klassifizieren"). Wenn Du das nicht machen würdest, dann kommt das Plugin durcheinander, da es ja nicht mehr wissen kann, was Du als HAM und JUNK ansiehst.

    Dadurch wird die Nachricht aber nicht in den Eingangsordner zurückverschoben. Das machst Du dann eben manuell. Drag-and-Drop oder Ctrl+V oder "Nachricht"-"In Ordner verschieben".

    Hast Du das mit der AutoWL-Whiteliste hinbekommen?

  • Hallo,

    danke für deine Infos - ich habe mir die Hilfedatei mal genauer angeguckt und finde sie ganz oIch habe nun deinen Regeln als Standard definiert doch müsste ich noch genau wissen was du mit der AutoWhl meinst? Ist das nicht schon vordefiniert?

    Ich habe jetzt auch die Spamklassifikation seitens the bat! auf 99 gesetzt, da mir ansonsten regula zuviel in den Junk ordner schmeißt - so steht es ja auch in der Hilfedatei.

    Wäre dir jetzt noch dankbar wie ich die whitelist zu definieren hab.

    danke im voraus

  • Du öffnest die Hilfedatei und suchst nach "automatische whitelist".

    Dort wählst Du den " TB! Message Filter " aus, der zu Deiner Version passt, kopierst ihn mit Ctrl+C, gehst in TheBat "Konto"-"Filtermanager", wählst als Konto "Gemeinsame Filter" aus, gahst auf "Ausgehende Nachrichten" und drückst Ctrl+V.

    Dann doppelklickst Du den Eintrag in "Actions" und passt den Pfad zu Deiner Datei AutoWL.lst an, damit sie zu Deiner Installation passt.
    Möglicherweise ist das
    C:\Program Files\The Bat!\regula\AutoWL.lst
    Es muß das regula-Verzeichnis sein.

    Dann brauchst Du nurnoch alles zu schließen und :)

    Wenn es dann noch funktionniert, kannst Du die Datei Rules.dat in einem Texteditor (z.B. notepad) öffnen, und bei
    # *** Auto-Whitelist als HAM markieren ***
    und
    # *** ALLE Absender die im Adressbuch eingetragen sind ausschließen ***
    Deine eigenen eMail-Adressen eintragen anstatt der Beispiel-Platzhalter. Die Erklärung steht dort drin.

    Damit Änderungen wirksam werden, mußt Du TheBat verlassen und neu starten.

    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :pfeif:

  • Hallo Hendrik,

    vielen Danf für Deine Hilfe, doch leider kann ich keine Datei namens AutoWL.lst
    im Verzeichnis finden, auch hab ich nochmals Regula runtergeladen, dort lässt sich auch keine AutoWL.lst
    finden. Muss ich diese erst anlegen? Wenn ja, wie?

  • Wenn Du den Pfad komplett (und richtig... ;) ) eintippst im Filtermanager von TheBat!, dann sollte beim Verschicken der ersten eMail die Datei automatisch angelegt werden.

    Alternativ kannst Du natürlich auch im Regula-Programmverzeichnis (also da, wo die Regula.tbp liegt) per Rechte Maustaste - Neu - Textdatei (oder so ähnlich, ich habe hier kein deutsches Windows) eine neue Datei erstellen, die Du dann in AutoWL.lst umbenennst. Somit kannst Du im TheBat-Filtermanager den Pfad zur AutoWL.lst per Maus auswählen (der quaratische Button mit den drei Punkten) und vermeidest Tippfehler ;)

    Ich hänge Dir mal eine leere AutoWL.lst im ZIP an dieses Posting an, ist Dir vielleicht nützlich.