TheBat als Standard-Mail-Client

  • Hallo liebe Fledermäuse,
    Outlook meldet, dass kein Standartmailclient existiert, oder der aktuelle Mailclient die Messaginganfrage nicht erfüllen kann. Ich soll Outlook ausführen und es als Standartclient feslegen. Will ich aber nicht. Wie bekomme ich TheBat! dazu, Messaginganfragen zu erfüllen? Die üblichen Einstellungen im Explorer habe ich gemacht. (Standartmailprogramm bestimmen...) Die Einstellung: Simple MAPI-anforderungen durch TheBat! verarbeiten geht auch nicht, da bestimmte Zeilen in der MAPI.dll nicht gefunden werden.
    Kann mir jemand helfen? Gruß Clemens


    //Modedit GwenDragon: Titel korrigiert

  • Du musst als Administrator TheBat als Standard-E-Mail-Client einrichten. Hast du das getan?

    Optionen -> Benutzereinstellungen
    Anwendungen
    Select all
    Jetzt Zuweisen
    Simple MAPI-Anforderungen durch TheBat verarbeiten
    OK

    Wenn es immer noch nicht geht, verdreht dein Outlook oder irgendwelche Windowsupdates die Maileinstellungen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das habe ich natürlich als erstes gemacht.
    TheBat! erstellt dann eine neue MAPI32.dll und umbenennt die alte MAPI32TB.dll. Und dann kommt "Die Ordnungszahl 21 wurde in der DLL MAPI32.dll nicht gefunden". Da scheint doch was mit der von TheBat erstellten dll nicht zu stimmen. Aber wahrscheinlich hast du recht und Windows verdreht hier tatsächlich was. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Gruß Clemens

  • Welche TheBat-Version verwendest du?
    Welche deine TBMapi.dll?

    Die TBMapi.dll hat bei mir die Dateiversion 3.99.1.0.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.