Synchronisation hat sich zw. 4.0.x und 4.1.y geändert - Hilfe nicht aktualisiert

  • Mir scheint, Ritlabs will mich als TB Home User sanft zu TB Pro Voyager schieben. :denk:
    Ich habe nämlich TB auf dem PC und dem Notebook laufen und muss von Zeit zu Zeit einige meiner Konten synchronisieren.
    Das funktionierte bis 4.0.x auch anstandslos und im Einklang mit der TB Hilfe.
    Nun wollte ich unter 4.1.x erstmals die Synchronisation durchführen - und musste feststellen, dass diese wohl komplett anders läuft:
    Statt mit je zwei Zwischendateien von den beiden zu synchronisierenden Systemen diese abzugleichen, wird man aufgefordert, ein Verzeichnis zu benennen, auf das beide Systeme zugreifen können.
    Gut, ich habe mein WLAN-Netzwerk, mit dem ich vom PC auf das Notebook zugreifen kann. Umgekehrt funktioniert dies nicht (wird wohl vom Router geblockt :hae:). Also habe ich ein Verzeichnis auf dem Notebook gewählt, erst von TB auf dem Notebook, dann vom PC, da das zweite System die Synchronisation steuert. Doch vom PC kommt aus kommt keine Verbindung zustande, mithin keine Synchronisation.

    Leider ist die TB-Hilfe mir auch keine Hilfe: Sie beschreibt das alte Verfahren, wurde also nicht aktualisiert und ist mittlerweile nur noch Englisch, auch mit 4.1.11. :thumbdown:

    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Synchronisation unter 4.1.x?
    Danke im Voraus für Eure Tipps.

    Ninja