Beiträge von Max_

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit TB 5.0.36 unter Win 7 und 2 angeschlossenen Monitoren.
    Gelegentlich kommt es vor, dass ich das TB-Fenster auf den 2. Monitor schiebe,
    der jedoch nicht ständig in Gebrauch ist.

    Wenn ich morgens TB starte, dann öffnet sich nun immer das Fenster auf dem 2. Monitor,
    der häufig noch ausgeschaltet ist.

    Wie kann ich TB wieder dazu bringen, im Hauptmonitor zu starten?
    Das Beenden von TB auf dem Hauptmonitor bringt nichts.

    Danke vorab.
    Gruß
    Max

    Ich habe alles deinstalliert und nun TB 5.0 einschl. Sprachpaket wieder installiert.
    Dann habe ich die Sicherung des letzten funktionieren Mail-Verzeichnissen von vor 2 Wochen in das aktuelle Mail-Verzeichnis kopiert sowie die Nachrichten-DBs der aktuellen Sicherung ausgetauscht.

    Nun laufen die Filter wieder!

    Danke an Euch alle.

    Gruß
    Max

    Im Programm ändern sich diese Bezeichnungen, wenn man die Standardsprache Englisch ändert. Im Filter werden aber weiterhin die englischen Bezeichnungen verwendet. Hat man also z.B. einen Filter erstellt, bei dem bestimmte Nachrichten in den deutschen Standardordner EINGANG des Kontos XYZ verschoben werden, muss der Pfad des Zielordners \\XYZ\Inbox und nicht etwa \\XYZ\Eingang lauten.

    Also: der Filterpfad muss namentlich dem physischen Ordner auf der Platte entsprechen! "Inbox" lautete bei mir der Pfad des Filters und passt somit zu meinem Ordner auf der Platte. Mir ist ein Rätsel, weshalb TN nicht den Ordner gefunden hat. Ich habe es dann ja auch mit "Eingang" versucht in Verbindung mit "neuen Ordner anlegen". Ich werde mal auf Englisch umstellen und es dann ausprobieren.

    Bei dir stand dort aber wahrscheinlich "Eingang". Diesen Ordner konnte TB! natürlich nicht finden, weil es ihn physisch nicht gibt. Physisch existiert nur der Ordner INBOX. Nachdem die Option "Ordner automatisch anlegen" aktiviert wurde, hat TB! einen nicht existenten Ordner EINGANG auf der Festplatte erstellt. Und jetzt funktioniert auch der Filter wieder.

    Leider nein.

    Gibt es denn eine weitere Datei neben ACCOUNT.SRB, die für die Filter bzw. deren Pfade zuständig ist? Oder ein entsprechender Registry-Eintrag?

    Gruß
    Max

    Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Filter handelt, der Nachrichten aus einem Ordner in einen anderen verschieben soll. Und er funktioniert nicht, weil der Zielordner nicht gefunden wird, obwohl er physisch vorhanden ist?

    Genauso ist es. Es ist ein POP3-Konto.

    Aktiviere testweise auch die Option "Ordner automatisch anlegen" in dem Fenster, in dem du den Pfad bestimmst. Wenn TB! den Ordner nicht findet, dann wird er ihn erstellen müssen. Mache aber vorher eine Sicherung nach der o.g. Anleitung.

    Habe ich gemacht. War keine gute Idee. Hatte dann 2 Eingangsordner namens "Eingang" mit identichen Inhalten. Unter den Ordner-Einstellungen stand allerdings bei dem einen unter Name "Eingang" und beim anderen "Inbox". Was ist denn richtig? Der Ordner auf der Platte heißt jedenfalls "Inbox". Das scheint wohl auch das Problem bei den Filtern zu sein. Muss denn dort Eingang oder Inbox stehen? Muss der Eintrag zum Namen des Ordner (wie unter Einstellung angeben) sein oder wie der Name des Verzeichnisses auf der Platte?

    Könnte das evtl. daran liegen, dass ich evtl. früher bei meiner 5er-Version noch zusätzlich mit dem Sprachpaket gearbeitet habe, was ich nun nicht mehr mache, da unnötig?

    Gruß
    Max

    Hallo,

    ich habe die vorh. Filter deaktiviert und einen Neuen erstellt, der genauso wenig funktioniert.
    Dann habe ich die vorh. Datei "ACCOUNT.SRB" umbenannt und in dem jungfräulichen Filtermanager einen neuen Filter angelegt, der ebenfalls nicht funktioniert. Auch der manuelle Versuch ist gescheitert.

    Mit Ordner meinte ich die im Programm, die jedoch mit denen auf der Platte fast identisch sind (nur Inbox statt Eingang).

    Hallo zusammen,

    habe nun doch für mich entschieden, mit dem Umstieg noch zu warten, bis der Vorlagen/Tabellen-Bug behoben ist. Somit habe ich die Testversion 7.4 deinstalliert und meine alte 5er wieder installiert. Das Arbeitsverzeichnis "Mail" blieb (erst einmal) davon verschont, da es auf einem anderen Laufwerk liegt.

    Nach der Installation schien auf dem ersten Blick alles wieder beim Alten zu sein. Jedoch war das Adressbuch nicht vollständig. Habe die entsprechenden Dateien aus der Sicherung ausgetauscht und es war wieder vollzählig.

    Probleme habe ich noch bei den Filtern, die beim Abholen der Mails dafür sorgen, dass die Mails aus dem Sammel-Account entsprechend der Mailadresse in die betreffenden Konten verschoben werden. Das funktionierte vorher und auch in der 7er-Version ohne mein Zutun. Nun nach dem Downgrad aber nicht mehr. In der LOG-Datei finde ich die Fehlermeldung "Ordner xyz wurde nicht gefunden", obwohl die Ordner am richtigen Ort existieren. Auch das Tauschen der Datei "ACCOUNT.SRB" aus der Sicherung behob nicht den Fehler.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

    Gruß
    Max

    Hallo,

    da Signaturen ofensichtlich, ob nun über o. g. Tabelle oder auch nur als Grafik, von TB beliebig "zerrissen" wird, habe ich nun eine weitere Möglichkeit der Signatur ausprobiert:

    Einbinden einer HTML-Datei wie es unter Signaturen per HTML oder Textdatei zentral von Server einbinden beschriebnen ist.

    Allerdings funktioniert auch das nicht. Habe Programm u. Schnellvorlage auf HTML gestellt, sowohl HTML- als auch Grafik-Datei in ein Verzeichnis gespeichert. Jedoch wird der HTML-Inhalt nur ohne Grafik in der Mail angezeigt. Egal, ob ich die Grafik direkt in die HTML einfüge oder wie empfohlen über eine Verknüpfung. Habe ich was falsch gemacht oder ist das auch wieder ein Bug?

    The Bat machts einem wirklich nicht einfach. Wieviel Lebenszeit ich da schon investiert habe. Langsam muss ich TB den "professional"-Zusatz aberkennen.

    Verzweifelter Gruß
    Max

    Ihr habt ja Recht! Danke dafür!

    Übrigens habe ich auch gerade folgenden Ritlabs-Link gefunden: https://www.ritlabs.com/de/news/7007/
    Da stehts ganz eindeutig, dass der V8-Schlüssel auch für V7 gilt.

    Gibt es eigentlich auch eine deutsche "Was ist neu"-Liste zu den Versionen 7 u. 8?
    Zumindest der Highlights?

    Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen 32 bit u. 64 bit? Funktionen, Geschwindigkeit?
    Ein Unterschied scheint wohl die XMP-Plugin-Kompatibilität zu sein.

    Werde mal morgen schauen, was mir der Black Friday bringt.

    Gruß
    Max

    Hallo zusammen,


    Falls die neue Lizenz übrigens noch nicht erworben wurde, so kann es sein, dass man keine v7 Lizenz mehr bekommt, sondern nur noch für v8. Also sollte man gleich v8.0.10 ausprobieren.

    Nein, die neue Lizenz wurde noch nicht erworben. Wenn die Abwärtskompatibilität tatsächlich nicht gewährleistet wäre, würde ich auf einen Umstieg auf v8 zunächst verzichten und bei meiner alten v5 bleiben. Schade, da habe ich gestern einen halben Tag für die Katz an den Einstellungen in v7 gearbeitet.

    Wenn die Lizenzen nicht abwärtskompatibel sind, frage ich mich, wozu Ritlabs dann auf ihrer Seite etwa 30 ältere Programmversionen zum Download anbietet.

    Wer kann das denn definitiv bestätigen, was mir sanyok freundlicherweise gepostet hat? Wäre schon sehr wichtig für mich. Danke vorab.

    Gruß
    Max

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade krampfhaft in TB 7.4.16 eine Tabelle (3 Sp/7 Zei) als Signatur in einer Schnellvorlage zu verewigen. :S
    Diese Tabelle soll eine bestimmte Größe besitzen, um Text und ein Logo einer Firmenadresse aufzunehmen.
    Dafür sollen die Zellen der 1. Spalte sowie die obersten 3 Zeilen der Spalte 2+3 jeweils vereinigt sein.

    Nach dem Speichern der Schnellvorlage setzt TB die Tabelle häufig (nicht immer) auf Blattbreite.
    Egal, ob die Einteilung mit der Maus oder mit Zahleneingabe im entsprechenden Formatmenü geändert wurde.
    Reine Glücksache, wie es scheint.

    Weiß jemand, wie TB auszutricksen ist?
    Oder gibt es für solch eine Aufgabe (Firmenstempel: links Logo, rechts daneben Textblock) eine Alternative?

    Die Alternative, den Firmenstempel mit einer eingefügten Grafik darzustellen, habe ich ausgeschlossen,
    da bei vielen Empfängern u.U. die HTML-Fähigkeit nicht gewährleistet ist und die firmenanschrift dann nicht zu sehen ist.

    Danke vorab.

    Gruß
    Max

    Hallo zusammen,

    ich erwäge, meinen jahrelangen Begleiter TB 5.0 gegen TB 7.4 (64 bit) zu tauschen und
    teste gerade die Version.

    Bisher hatte ich das Plugin xmp von Gaijin eingebunden, um z.B. im Editor eine automatische Anrede
    oder eine Aufzählung der Anlagen zu generieren.
    Ich habe nun unter TB 7.4 versucht, dieses Plugin einzubinden, jedoch ohne Erfolg.

    Weiß jemand Rat oder eine Alternative?

    Gruß
    Max

    Nachtrag: Habe gerade in der Hilfe geschmökert.

    Es gibt bei meinem Datumsproblem folgende Möglichkeit, es zu beheben:
    Es kann ein Format mit angegeben werden (%ORCVDATE="dd.mm.yyyy" %ORCVTIME) = 12.01.2017 14:03

    O.g. Vorgehensweise zum Erstellen deines Filters scheint bei meiner Version 5.0 nicht zu klappen.
    Aber egal, mit dem bisher Erreichten bin ich zufrieden!

    Danke noch mal!

    Gruß
    Max

    So, habe nun etwas experimentiert:

    Das Empfangsdatum wird nur richtig gesetzt, wenn es das lange Datumsformat ist (%ORCVDATE)
    Das kurze Format (%ORCVDATESHORT) funktioniert nicht, es wird vermutlich stattdessen das Erstellungdatum angezeigt.

    Das fällt aber nur auf, wenn es vom Erstellungsdatum (ohne Uhrzeit) abweicht. Die Erstellungsuhrzeit passt.


    Bei deinem 2. Datensatz deines vorherigen Posts ist es genauso. Das 1. Datum ist das Erstellungdatum, das 2. das Empfangsdatum. Mit der Uhrzeit zusammen kann das Empfangsdatum nicht früher sein als das Erstellungsdatum.


    Außerdem wird beim Betreff sofern vorhanden das "Re: " am Anfang abgeschnitten. (AW: funktioniert dagegen)


    Frage: Wenn ich mit deinem Quellcode aus Post 13 arbeiten will, wie und wo muss ich ihn einfügen?


    Gruß

    Max

    Klar, deine Lösung funktioniert gut.

    Ich bin deinen o.g. Vorgaben gefolgt.
    Bei der Filteraktion habe ich "an vorhandene Datei anfügen" gewählt, sonst gibt es keine Liste sondern Einzeldateien.

    Die Vorlage sieht bei mir so aus: %ODATESHORT %OTIME;%ORCVDATE %ORCVTIME;%OFROMNAME;%OTONAME;%OSUBJECT
    Ich geb die Liste als TXT-Datei aus und importiere sie dann in Excel,
    um nach Datum zu sortieren oder filtern zu können. Als reine Textdatei sind die Datensätze alle unsortiert.

    Ich habe versucht, dem %ORCVDATE auch ein SHORT anzuhängen; das funktioniert jedoch nicht richtig.

    Gruß
    Max

    Hallo,

    super, läuft, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

    Da in dem Ordner sowohl ein- als auch ausgehende Mails sind, benötige ich auch das Empfangsdatum.
    Das habe ich in der Makroliste nicht gefunden.

    Gruß
    Max