Beiträge von Arnulf Sopp

    Hallo!

    Am 17.11.2019 schrieb jemand, seine 3 Teilfenster seien durcheinander geraten. Bei mir existieren nur noch zwei, die KL (soll vermutlich Kontaktliste heißen) und die NL. Wenn mich eine Nachricht interessiert, muss ich in der NL auf sie doppelklicken und kriege dann ein neues Fenster angezeigt, das die NL und die NV enthält, aber nicht mehr die KL. Damit kann man notfalls leben, aber es ist furchtbar lästig, zwischen zwei Bildschirmen rumhopsen zu müssen.

    Ich kann nicht ausschließen, vielleicht versehentlich etwas verstellt zu haben. Aber was? Ich kann nichts finden. Wer weiß Rat?

    Danke schon mal im voraus!

    Arnulf


    Wenn man mit "ursprüngliche Nachricht" über 20 Zitatgenerationen hinweg alles immer wieder zitiert, ist man mit dem Volumen bald im MB-Bereich. So ist es besser, den zitierten Text nicht anzuhängen, sondern mitten hinein zu antworten, natürlich säuberlich vom Zitat getrennt - durch das Zeichen, das Du nicht magst. Und dasjenige, worauf man nicht antwortet, bitte löschen. Das erspart weltweit jährlich vielleicht ein Kernkraftwerk.
    So bleiben als Zitate nur einzelne Wörter, Zeilen oder Absätze übrig. Wenn diese vom eingeflochtenen eigenen Text durch gewöhnliche ASCII-Zeichen getrennt werden, lassen sich diese nach teilweisem Löschen des Zitats kinderleicht von Hand eintippen.
    Wer jedoch schon mal Thunderbird (Mozilla) benutzt hat, kennt das Problem: Es ist ein abendfüllendes Programm, vernünftig zu zitieren, bloß weil der Zitatbalken nicht ASCII ist.
    Und oben sagtest Du "<quote></quote>", sprachst also über HTML-Mail. Außer bei dringendem Bedarf (Grafiken einbinden oder so etwas) rate ich davon ab. Die Zitatgeneration ist optisch kaum zu ermitteln. Ein typografisch unterschiedliches Aussehen der Zitate je nach Generation, schön und gut. Aber ">", ">>" oder ">>>" usw. ist überdeutlich und damit perfekt! Ja, es sieht mies aus, ist aber unübrtroffen. Vielleicht spendiert Ritlabs ja mal eine Auswahl anderer Zeichen. Ob die dann aber mit anderer Software als Zitattrenner erkannt werden, ist die Frage. Das gilt übrigens auch für den Balken, den Du vorschlägst. Lassen wir es also lieber bei der spitzen Klammer (zu).
    Und übrigens ist HTML-Mail gefühlt etwa 10mal so umfänglich wie Nur-Text. So kann die Welt durch Vermeidung von HTML-Mail ebenfalls ein Kraftwerk vermeiden.

    Beim Antworten siehst du doch oben die Leiste. Das ist WYSIWYG.

    Nein. Da ist keine Leiste. Da Du mit [attach] hantierst, also etwas hier einfügst, weichst Du vom Problem ab. Hier ist definitiv keine derartige Leiste zu sehen.

    Zitat

    Beim Umschalten auf den linken Button kannst du reinen BBCOde eingeben.

    Der linke Button in der von Dir eingeblendeten Leiste lautet [I], also kursiv. Da kann ich nur kursiv wählen, aber keinen BBCode eingeben. Auch mit Rechtsklick (BBCode aufrufen) erscheint keine Leiste dieser Art.

    Es mag ein Versions- oder Einstellungsproblem sein, was auch immer: Hier gibt es keine WYSIWYG-Leiste.

    Sorry, hier sind mir ein paar BBCodes entglitten. Aber das bleibt lesbar, also lasse ich es dabei.

    Hier im Forum nicht. Was erlaubt ist, sieht man in der Symbolleiste oben, wenn man den WYSIWYG-Editor öffnet.


    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber ich sehe nirgends einen Button oder so etwas, um einen WYSIWYG-Editor zu öffnen. Aber das hat sich erledigt dank Deines Tipps:

    Zitat

    Für FF gibt's übrigens die Erweiterung BBCodeXtra, über die man Befehle schneller einfügen kann.


    Danke!
    Arnulf

    @Arnulf Sopp Code-Tags sind mit dem </>-Button zu erzeugen oder mit [code][/code]


    Was ich bisher lernte: Die üblichen Formatierungen werden mit den korrespondierenden HTML-Tags verwirklicht. "tt" (in eckigen Klammern) macht offenbar Ausdrücke in eckigen Klammern unwirksam, aber folgenlos lesbar. Oder vielleicht auch nicht, weil ich etwas missverstanden haben könnte.

    Zwischen burning board (dem hier verwendeten GUI) und HTML 5 dürfte jedoch eine gigantische Lücke klaffen. Gibt es irgendwo ein Kompendium der hier erlaubten und wirksamen HTML- oder anderen Tags, natürlich mit Erklärungen?

    Danke schon mal im voraus!

    Arnulf

    Nein.

    Zitat

    Das war eigentlich eine entweder/oder-Frage. Welcher Pfad steht denn bei dir unter Filteraktion? Und wird außerdem auch der richtige Ordner gefunden, wenn du auf die Filteraktion doppelklickst?


    Letzteres, ja. Was ich unter Augenkontrolle habe, ist samt und sonders wasserdicht.

    Aaaber: Nun sah ich mir mal das Resultat beim Kopieren dieses Filters in einem Texteditor an. Da heißt es statt "Eingang" tatsächlich "Inbox". Wie ich die Tage schon schrieb, dachte ich mir zunächst nichts dabei, weil interne Skriptsprachen gerne US-muttersprachlich arbeiten. Mir war nicht klar, dass der Eingangsordner nicht zwangsweise "Eingang" heißen muss und intern als "Inbox" behandelt wird, sondern ebenso gut auch "Dem lieben Arnulf sein elektrischer Briefkasten" heißen darf und eine feststehende interne Übersetzung gar nicht existiert.

    Also im Editor aus "Inbox" "Eingang" gemacht, und mein Leben hatte wieder einen Sinn. Alles klappt nun primstens.

    Wer fährt beide Versionen von TB!? Kein Aas. Ich bis vor drei Wochen auch nicht. So war ich bzgl. dieser Fragen einfach ein Greenhorn, das dies alles nicht wissen konnte.

    Umso mehr bewundere ich Deine Geduld und Hilfsbereitschaft. Großes Kompliment und kniefälligen Dank!

    Arnulf

    Der Filter sieht auf die Schnelle in Ordnung aus. Deswegen folgende Überlegungen:
    Hast du ihn in den Filtermanager von Voyager auch per Kopieren/Einfügen aus TB! übertragen oder in Voyager eigenständig erstellt?


    Letzteres.

    Zitat

    Was mir nämlich aufgefallen ist, ist der Umstand, dass der Ordner "Inbox" beim Einfügen in den Filtermanager nicht in "Eingang" umbenannt wird.


    Nun kriege ich meinen Beitrag mit dem Filter-Listing nicht mehr vollständig zur Anzeige und weiß deshalb nicht, was darin stand. Im Voyager steht jedenfalls "Eingang". Sollte das Listing "Inbox" enthalten haben, dann dachte ich mir nichts dabei, denn Spracheinstellungen umfassen fast nie systeminterne Parser- oder Skriptsprachen. Das kenne ich nur bei MS-Office-Anwendungen (auch VBA).

    Zitat

    "Inbox" existiert aber nicht unter der deutschen Oberfläche (zwar auf der Festplatte, aber nicht im Programm) und wird daher vom Filtermanager nicht gefunden. Oder verwendest du englische Sprachoberfläche?


    Nein.

    Zitat

    Der richtige Pfad zum letzten Ordner muss jedenfalls \\arnulf@hacktory.de\Eingang\bekannt\Computer lauten. Ist es bei dir in der Filteraktion auch so oder steht dort \\arnulf@hacktory.de\Inbox\bekannt\Computer?


    Nein.

    Zitat

    Am besten den Filter unter Voyager (nochmals) neu erstellen.


    Ist geschehen, leider mit demselben Ergebnis.

    Deine weiteren Anregungen treffen hier nicht zu.

    Bis hierher erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe!

    Arnulf

    @Arnulf Sopp Code-Tags sind mit dem </>-Button zu erzeugen oder mit [code][/code]


    Danke! Nun weiß ich, wie Code ein- und ausgeleitet wird, aber auch, was dieses ominöse "tt.../tt" bedeutet. (Eckige Klammern weggelassen, so dass man es hier richtig lesen kann.)

    Zitat

    Welche version von Voyager benutzt du genau?

    7.4.4.1. Die sollte wohl ziemlich aktuell sein, denn damit mache ich erst seit drei, vier Wochen rum.

    Danke!

    Arnulf

    Bitte im Filter, falls vorhanden, die eMail-Adresse(n) verändern, den Filter anschließend per [STRG]+[C] oder übers Menü kopieren und hier im Forum in die CODE-Klammern einfügen. Dann könnten wir ihn testen.

    Da ich nicht weiß, was Code-Klammern sind, versuche ich es mal mit einem Tag, das, wie ich gestern sah, den Inhalt schmal einrahmt (tt). Auf jeden Fall lässt es sich herauskopieren.

    Erst mal vielen Dank für Dein Angebot!

    Arnulf

    Hallo Gwen!

    Erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe!

    Willkommen im Forum, erst mal.

    Danke!

    Zitat

    So kann es passieren wie in Konten-Vorlagen "Neue Nachricht" oder "Antwort" werden nicht korrekt ausgeführt Ich weiß ja nicht ob du dein beschriebenes Problem dort ähnlich wiederfindest.

    Nein. Ich benutze keine Vorlagen, sondern alles spielt sich im Adressbuch ab. Es gibt für das "persönliche Adressbuch" vorgegebene Floskeln, die aber fast alle mit den Einträgen für die Adressbuchgruppen überschrieben werden. Innerhalb der Gruppen gibt es dann noch einzelne Empfänger, die gesonderte Formulare haben.

    Aber dieses Problem konnte ich lösen. Es gibt ein anderes, ein verwandtes:

    Zwei Empfängerinnen im Adressbuch, die im Adressbuchordner "Computer" stehen, sollen auch in den Mail-Ordner "Computer" per Filter verschoben werden. Vertraue mir bitte, dass der Filterausdruck wasserdicht ist, denn damit gehe ich seit Urzeiten um. Es geschieht jedoch nicht. TB! kriegt das hin, aber Voyager nicht. Auch hier ist mein Verdacht, dass eine globale Einstellung den Erfolg verhindert. Ich kann jedoch nichts finden.

    Tschüs!

    Arnulf

    Moin!

    Im Adressbuch eingetragene Mail-Empfänger werden nicht immer erkannt. Das resultiert dann darin, dass die in "Konto -> Eigenschaften" niedergelegten Formulare bzw. Floskeln zur Anwendung kommen. Im Adressbuch sind jedoch andere Formulare für diese Person definiert ("Persönliches Adressbuch -> Adressbuchgruppe (-> individueller Eintrag) -> Eigenschaften").

    Es ist ärgerllich, dann immer von Hand z.B. die Du-Form nachzurüsten, wenn in "Konto -> Eigenschaften" die Sie-Form vorgegeben ist.

    Das habe ich folgendermaßen überprüft: Ich verschob meinen eigenen Eintrag aus dem Ordner "ich" in den Ordner "Behörden". Mich selbst duze ich natürlich (zu Testzwecken wie hier), Behörden sieze ich. Nun schrieb ich an mich selbst und erwartete gem. dem Eintrag im Ordner "Behörden" bei der Antwort an mich selbst mit "Sehr geehrter Herr Sopp" begrüßt zu werden. Statt dessen kam die Floskel aus "Konto -> Eigenschaften". Es ist offensichtlich, dass ich im Adressbuch nicht gefunden wurde.

    Kommt jemandem dieses Phänomen bekannt vor? Hat jemand gar die Lösung?

    Im voraus herzlichen Dank!

    Arnulf