Konten-Vorlagen "Neue Nachricht" oder "Antwort" werden nicht korrekt ausgeführt

  • Ich trage meine Firmenanschrift A ein. Andere E-Mails nutzen Firmenanschrift B oder C.

    Ich trage bei E-Mail xyz aber nun mal Firmenanschrift A ein, in dem ich die E-MAil-Adresse markiere, Rechtsklick Eigentschaften, Vorlagen > "Neue Nachricht".

    Und oha!
    Da steht ja Firmenanschrift A. Wie schön.

    Will ich eine E-Mail verfassen, kommt eine völlig andere, eine die bei einer völlig anderen E-Mail-Adresse eingetragen ist.

    Zum heulen, echt. Immer wenn ich wahnsinnig viel Zeit habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. November 2016 um 12:23) aus folgendem Grund: Titel geändert, Verschoben da kein Problem mit Schnellvorlagen oder Regex

  • Du hast eine Vorlage für bestimmte Mailadresse im Adressbuch? Oder wie?

    Also mit The BaT! 7.3.12 32bit funktioniert das bei mir.
    Wenn ich für zett@er.de eine Vorlage für Neue Nachricht habe, die wird dann auch in dem Mailbody eingefügt, wenn ich ein Mail erstelle eingefügt, nachdem ich aus dem An: Feld wechsele.

    Es ist allgemein so, dass bestimmte Vorlagen Vorrang haben.
    Mit absteigende Priorität:
    Vorlage von Mailadresse im Adressbuch
    Vorlage der Adressgruppe im Adressbuch
    Vorlage des Ordners
    Vorlage des Kontos

    Hast du vielleicht Doppelungen dieser Mail-Adresse im Adressbuch und deswegen eine andre Vorlage?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Oktober 2016 um 10:12)

  • Du musst in deinen Vorlagen nachsehen, ob du was noch extra als Vorlage definiert hast!

    unter Vorlagen bei:
    der Mailadresse im Adressbuch
    der Adressgruppe im Adressbuch
    den Eigenschaft des Ordners
    der Eigenschaft des Kontos
    und
    irgendein Makro was per %INCLUDE aus einer Textdatei einbindet und was anderes reinschreibt

    Hast du überprüft, ob da was ist?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Will ich eine E-Mail verfassen, kommt eine völlig andere, eine die bei einer völlig anderen E-Mail-Adresse eingetragen ist.

    Du hast also mehrere Mailkonten mit verschiedenen Vorlagen? Bei mehreren Konten wird immer nur eins als Standard-Konto definiert (unter "Kontoeigenschaften | Allgemein"). Wenn man eine neue Nachricht startet, werden grundsätzlich immer die Vorlagen dieses Standard-Kontos geladen, es sei denn, dass man vorher ein bestimmtes Mailkonto markiert und erst danach auf "Neu" geklickt hat. Es kann also sein, dass in deinem Fall das andere Konto Standard-Konto ist und deswegen immer seine Vorlage für neue Nachrichten geladen wird.


    So soll es sein und da ist mir egal was irgendwo eingetragen ist.

    Aber dem TB! nicht. Im Programm kann man nämlich die Vorlagen an verschiedenen Stellen eintragen und es herrscht daher ein Prioritätsprinzip, dem TB! folgt. Die Reihenfolge hat Gwen bereits oben beschrieben. Die in den Kontoeigenschaften eingetragene Vorlage wird daher immer erst geladen, wenn keine andere Vorlage Vorrang hat.

  • Danke für eure Hilfe erstmal!

    @GwenDragon : Ich habe nirgends wo was eingetragen außer eben siehe Screenshot. Ich nutze auch keine Adressbücher, nichts dergleichen und Macros schon gar nicht.

    @sanyok Ok, verstehe. Was muß ich den machen, damit Konto A die Vorlage von Konto A nimmt und Konto B die Vorlage von Konto B. Insgesamt betrifft das 10 Mail-Adressen...ich komme echt in Teufels Küche wenn das nicht klappt und ich falsch firmiere!

  • Bei anderen Konten funktioniert es übrigens. Es betrifft also nur dieses eine Konto.

    Und natürlich wähle ich immer erst ein Konto an und dann "Neue Nachricht erstellen" ... sag doch das das ein Bug iszt.l

  • Was muß ich den machen, damit Konto A die Vorlage von Konto A nimmt und Konto B die Vorlage von Konto B. Insgesamt betrifft das 10 Mail-Adressen...ich komme echt in Teufels Küche wenn das nicht klappt und ich falsch firmiere!

    Ein Konto nimmt immer nur die eigene Konto-Vorlage.
    Und wieso betrifft das nur 10 Mailadressen bei dem Konto?
    Bei anderen Mailadressen kommt bei Konto A auch die richtige Inhalt der Vorlage von Konto A?

    Bei anderen Konten funktioniert es übrigens. Es betrifft also nur dieses eine Konto.

    Und natürlich wähle ich immer erst ein Konto an und dann "Neue Nachricht erstellen" ... sag doch das das ein Bug iszt.l

    Wäre dem so, dass es ein Bug ist, hätten andere das Problem längst auch.

    Du hattest ja mal im September verlorene Konten. Kann sein, dass bei der Rücksicherung/Reparatur da was nicht so richtig geklappt hat und deswegen die Vorlagen rumspinnen.

    Versuchen wir mal Lösungen.


    Bitte vorher manuelle Datensicherung!
    Bitte Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung I. Sicherung lesen
    und so sichern!


    ====
    Bei dem defekten Konto Vorlagen zurücksetzen
    Kontoeigenschaften öffnen
    In Vorlagen gehen
    Bei jeder Vorlage Button "Standardvorlage wiederherstellen"
    The Bat! beenden
    The Bat! neu starten
    Kontoeigenschaften öffnen
    In Vorlagen gehen
    Bei jeder Vorlage deine gewünschten Inhalt für die Vorlage eintragen
    ====

    Anderes The Bat! 32bit installieren
    Falls du ein The Bat! 64bit verwendest, deinstalliere den alten mal und installiere den 32bit.
    Es geht nichts verloren, du darfst halt nur nicht die Nutzerdaten und das Mailverzeichnis entfernen lassen.


    ==== DIES NUR IM NOTFALL - OHNE GEWÄHR! ===
    Konto neu erstellen
    Da wird bei dem Konto wo es hakt, im Kontenverzeichnis die Datei ACCOUNT.CFN defekt sein.
    Dort drin sind Passwort für Login, Mailserver, Vorlagen.

    Du könntest folgendes versuchen:
    The Bat! beenden
    Kontenverzeichnis des Problem-Kontos sichern
    Im Kontenverzeichnis des Problem-Kontos Datei ACCOUNT.CFN löschen

    The Bat! starten
    Problem-Konto auswählen
    Menü Konto -> Löschen
    (*) Konto-Dateien nicht löschen

    Menü Konto -> Neu
    Alle Daten für Login und Server eingeben
    Dann wird das Konto neu angelegt, in jedem fall sind dann die Vorlagen zurück gesetzt
    =========================================


    Vielleicht hilft was davon.

    Ansonsten wende dich bitte an den Ritlabs-Support (ist auch deutsch), weil ich glaube wir das nicht mehr raus bekommen.


    Viel Erfolg!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. November 2016 um 09:00)

  • Was muß ich den machen, damit Konto A die Vorlage von Konto A nimmt und Konto B die Vorlage von Konto B.

    Wenn man den Namen des Kontos A markiert und auf "Nachricht | Neu" klickt bzw. [STRG]+[N] bestätigt, wird die Vorlage für neue Nachricht des Kontos A geladen. Macht man das mit dem Konto B, wird seine Vorlage geladen. Es ist bisher nie vorgekommen, dass obwohl ein Konto markiert wurde, die Vorlage eines ganz anderen Kontos geladen wurde. Wird dennoch eine andere Vorlage als die geladen, die in den Kontoeigenschaften steht, existiert eine andere Vorlage, die Vorrang hat. Das kann z.B. passieren, wenn man nicht den Kontonamen, sondern einen Ordner innerhalb dieses Kontos markiert hat und dieser Ordner in seinen Ordnereigenschaftenn eine eigene Vorlage für neue Nachricht hat. Wie oben bereits mehrfach beschrieben, hat eine solche Vorlage Vorrang vor der globalen Vorlage aus den Kontoeigenschaften. So steht's auch mit den Vorlagen aus den Adressbüchern und Adressbuchgruppen.

    Daher erstellst du entweder eine neue Nachricht anders oder es existiert doch eine anderweitige vorrangige Vorlage.

  • Danke @GwenDragon und @sanyok

    Ich wollte schon die ausführliche Variante durchgehen...und dann


    Zitat

    Das kann z.B. passieren, wenn man nicht den Kontonamen, sondern einen Ordner innerhalb dieses Kontos markiert hat


    genau so war es. Einen "Ordner markiert" das ist da wohl passiert ... stand ja schon in der ersten Antwort wenn man es genau nimmt...Sorry für die große Aufregung!

  • Einen "Ordner markiert" das ist da wohl passiert

    Dann hast du die Vorlage in den Ordnereigenschaften selbst geändert, denn standardmäßig wird immer die Vorlage aus den Kontoeigenschaften übernommen, wenn man einen neuen Ordner innerhalb dieses Kontos erstellt. Auch wenn man die Vorlage in den Kontoeigenschaften nach der Ordnererstellung ändert, wird sie von allen existierenden Ordnern automatisch übernommen. Man muss also so oder so selbst aktiv gewesen sein.