Beiträge von Lista

    Mein Computer hat auf C nur 256 GB aber dazu ein Laufwerk D mit 1 T. Deshalb habe ich für das Backup die Adresse D:\D Backup\The Bat! Pwd\autobackup.tbk eingestellt. Für das Programm heisst der Pfad C:\Program Files\The Bat!, bei den Benutzereinstellungen steht beim Nachrichtenverzeichnis %APPDATA%\The Bat! Pwd\. Wenn am Abend um 23.55 das Backup automatisch gestartet wird, scheint das zu funktionieren, aud D wurden auch ein Ordner angelegt und zwei Dateien geschrieben, eine Dat-Datei bck-info mit 1 KB und eine Registry-Datei The Bat! mit 37 KB. Mehr nicht! Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild des Wartungsassistent der über den Backupverlauf der diversen Konti informiert. Als vorhandener Speicherplatz wird jeweils 237/14 GB angegeben (siehe Bild im Anhang) und nach einiger Zeit kommt die Meldung, das Backup sei wegen Platzmangel abgebrochen worden. Wenn ich das richtig deute, bedeutet das, dass Bat! die Backupdateien weiterhin auf C zu schreiben versucht. Und ich offenbar irgendwo etwas noch falsch eingestellt habe. Was? Wo? Ich würde gerne auch nur das Programm auf B haben und die Nachrichten auf D gespeichert haben. Geht das, wie müsste dann der (automatisch angelegte Pfad im Nachrichtenverzeichnis lauten?

    Lista Ich habs bei mir getestet, geht so in der 9.4.4 32bit.

    Du willst bestimmt ja immer alles neu sichern, was du im Mailverzeichnis hast, und das alte Backup komplett überschrieben oder hattest du vorher spezielle Einstellungen was ins Backup soll?

    Geht auch bei mir so. Vielen Dank! Ich hatte die Neueinstellung an der falschen Stelle versucht. Ausgewählt haber ich alles sichern. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, ob jetzt auch immer alles oder ob nur geändertes/neues gebackupt wird. Ob ich also das letzte grosse Backup vom alten Ort noch hinüber kopieren sollte.

    Ort für Datensicherung neu festlegen

    Bis jetzt werden die Daten im Laufwerk C abgelegt (%APPDATA%\The Bat! Pwd\) und nach Laufwerk C gesichert (C:\Users\goetz\AppData\Roaming\The Bat! Pwd\autobackup.tbk). Ersteres wurde von TB "automatisch" gemacht, den Sicherungsort habe wohl ich bestimmt. Ungünstig sind beide. C hat nur 250 GB, für Daten wäre eigentlich wohl D gedacht, wo 1 TB nahezu frei ist. Wie kann ich den Speicherort neu bestimmen? Ich versuchte das für das Backup bei Optionen/Benutzereinstellungen/System|Datensicherung/Automatische Datensicherung/Erweitert und hoffte dort den neuen Pfad definieren zu können. Das geht aber nicht, es kommt die Meldung "nichts gefunden", das Programm setzt offenbar voraus, dass schon eine Datei vorhanden ist. Muss ich, respektive kann ich einfach vorher die am alten bestehenden Datei an den neuen Ort verschieben? Gilt das auch für das Nachrichtenverzeichnis? Und wird das dann auch "automatisch vom TBManager als neuer Lagerort erkannt?

    Versteh’ ich nicht ganz. Was hat das mit den Schnellvorlagen zu tun?
    Ich fänd’ es sinnvoll zu jedem Themenkomplex einen Thread unter Therapieplatz Version 9.x aufzumachen anatatt einen Sammelthread. Dann finden auch andere eher was thematisch.

    Gar nichts. Das ist ein weiteres Fehlverhalten von The Bat! . Ich habe es deshalb auch als separaten Beitrag/Thread in der Reihe (meiner) Anfängerfragen eingereicht. Für was genau ist "Therapieplatz" bestimmt. Für Fehlermeldungen einer spezifischen Programmversion?

    In welchem zeitlichen Intervall? Klickst du sie schnell nacheinander an oder läßt du ein paar Sekunden dazwischen verstreichen?

    Ich habe lediglich bemerkt, dass es ca. eine Sekunde dauert, bis ein Vorlage rechts vollständig angezeigt wird, wenn man sie anklickt. Bei umfangreicheren Vorlagen oder Vorlagen, die etwas extern nachladen müssen, kann es sehr wohl vorkommen, dass es auch länger dauert. Wenn man solche schnell nacheinander anklickt, kann es daher passieren, dass das Programm so schnell nicht mitkommen kann. Hängt eventuell auch von der Hardware ab.

    Jedenfalls kann ich dieses Problem, so wie schon Gwen, auch nicht bestätigen. Es muss also etwas bei dir sein.

    Im Übrigen wollte ich auch schon vorschlagen, dass du bitte für jedes separate Problem einen eigenständigen Thread eröffnen solltest. Alternativ könntest du weiterhin deinen allgemeinen Thread "Anfängerfragen" nutzen.

    Ich habe auch nur über e i n Problem berichtet! Nämlich dass BT blockiert wird, wenn ich eine bestimmte Aktion mache, nämlich mich durch die diversen Schnellvorlagen durchklicke. Gemacht habe ich das eher langsam, weil ich den Text der Vorlagen jeweils durchgelesen habe, um über etwaige Änderungen zu befinden. Dass diese Blockade vielleicht nicht an TB liegt, sondern an mir, resp. meinen Einstellungen, hatte ich schon in meiner ersten Meldung geschrieben, hoffend, ich würde vielleicht einen problemlösenden Tipp erhalten. Und geschrieben habe ich meine Meldung im Thread Anfängerfragen. Sollte, wenn ich auf Deine Antwort oder die von Gwen Dragon antworte, meine Antwort ausserhalb der Anfängerfragen eingereiht worden sein, tut mir das leid. Allerdings: ich weiss nicht, wie ich das hätte vermeiden können.

    Nachtrag : Ich benütze die 64-bit Version von The Bat! 9.4.3.(1)

    Versteh’ ich nicht ganz. Was hat das mit den Schnellvorlagen zu tun?
    Ich fänd’ es sinnvoll zu jedem Themenkomplex einen Thread unter Therapieplatz Version 9.x aufzumachen anatatt einen Sammelthread. Dann finden auch andere eher was thematisch.

    Das verstehe Ich garnicht! Gemeldet hatte ich, dass, wenn ich die Liste meiner Schnellvorlagen durchgehe, sich TB nach der sechsten aufhängt, egal in welcher Reihenfolge ich die durchgehe. Und dass ich das Programm dann neu starten müsse. Näheres über die Vorlagen habe ich in einer zweiten Mail angegeben, weil Sanyok danach gefragt hatte.

    Wenn ich von einem Ordner zum virtuellen Ordner "Alle Neuen" wechsle, der nach neuste zu oberst sortiert ist, muss ich, damit ich in der Liste auch die neuesten Mails sehe, erst mit dem Cursor um drei Mails nach oben scrollen. Das ist so, auch wenn keine neuen Mails dazu gekommen sind. Ist das eine The Bat!-Eigenheit oder könnte es auch an einer Einstellung liegen. Als Ansichtsmodus habe ich "Allgemeiner Ansichtsmodus" und dort "automatisch speichern" gewählt.

    Version9.4.3(.1)

    Wenn ich mir mit Hilfsmittel/Schnellvorlagen/Konto/Schnellvorlage

    eine Schnellvorlage nach der anderen anschaue (um gegebenenfalls etwas zu ändern), hängt sich The Bat! nach der sechsten auf. Ich kann dann nur noch auf das X des Fensters klicken und erhalte dort dann die Meldung der Client reagiert nicht und ich kann zwischen neu starten, schliessen und warten wählen. Entscheide ich mich für warten, ist der Bildschirm auch nach 5 Minuten noch grau. An der Schnellvorlage liegt es nicht, denn wenn ich direkt auf diese Schnellvorlage wechsle, könnte ich sie ohne Programmaufhängung ändern.

    Gefühlsmässig ist das in früheren Programmversionen nicht passiert.

    //modedit: Abgeteilt und ind richtige Forum geschoben

    Es ist zum Haaröls... (so bringt man in der Schweiz Verzweiflung zum Ausdruck): Ich hatte zu oberst meinen virtuellen Ordner eingerichtet, darunter, alfabetisch geordnet, alle systematischen Archivordner für die mails, die ich behalten will, und dann darunter die sieben Konten mit ihren Ordnern. Jetzt steht der virtuelle Ordner plötzlich zuunterst, dann kommen, verkehrt herum geordnet, alle Archivordner und dann, die sieben Konten und ihre Ordner, ebenfalls verkehrt 'rum geordnet. Weshalb es zu dieser Umordnung kam, weiss ich nicht, und noch weniger weiss ich, wie ich das rückgängig machen kann.

    Für Beratung schon im voraus Danke sagend,

    Götz (ich arbeite mit 9.4.1)

    TBManager ist kein Addon, sondern ein externes unabhängiges Tool, das also losgelöst von TB! funktioniert. Dies wiederum hat zur Folge, dass es egal ist, welche TB!-Version gesichert wird, denn gesichert werden bestimmte Verzeichnisse auf der Festplatte sowie Registry-Pfade und nicht etwa ein bestimmtes Programm. Man kann also z.B. Outlook ins betreffende Verzeichnis kopieren und TBManager würde es trotzdem sichern.

    Wie dem auch sei, ich habe es jetzt extra mit v9.3.4 64bit erfolgreich getestet, ohne dass ich dabei irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen hatte. Nachdem ich ProgramDir in der Registry angepasst habe, wie es in der Anleitung steht, lief auch die Sicherung genauso ab, wie sie in der Anleitung beschrieben ist.

    Ich habe TBManager gleich nach Windows-Start ausgeführt und es ist nicht eingestellt, das TB! mit Windows starten soll. Daher war TB! definitiv komplett geschlossen. Gesichert habe ich gleich auf C:\ in ein zuvor selbst erstelltes Verzeichnis mit einem Admin-Konto.

    Hier sind noch die Hashwerte meiner TBManager-Version zum Abgleich:

    Code
    Datei: TBManager1009.exe
    Größe: 544 KB (557.568 Bytes)
    MD-5: ABFA946F3F0F0E25B59E4136935D90AD
    SHA-1: CC0A0FC82EDBF0F98F67A0F605A83EFEF95F3BFC
    SHA-256: CFAFCBF6BC936628A7C465F0A2D8AE8A7115A26313A98287E168150D8FAF2294

    Demnach muss das Problem irgendwo bei dir und carp liegen. Entweder ist TB! doch nicht komplett geschlossen (versucht's gleich nach dem Windows-Start) oder es fehlt etwas in Windows.

    Da kein addon hat es mit The Bat! nichts zu tun - leuchtet ein. In dem Fall liegt es bei mir und bei carp - okay. Ich hab jetzt nochmals im Registry geschaut und festgestellt, dass es bei mir weder ein ProgramDir64 noch ein ProgramDir gibt. Offensichtlich habe ich, als ich das ProgramDir64 editieren wollte, statt editiert gelöscht.

    Nachdem ich jetzt die Gebrauchsanleitung nochmals durchgelesen habe, könnte es sein, dass ich das alles falsch verstanden hatte. Ich dachte, ich müsse aus ProgramDir64 ProgramDir machen, also nur die 64 löschen.

    Nachdem ich es jetzt nochmals durchgelesen habe, scheint es mir, ich hätte das ProgramDir64 stehen lassen sollen und nur ein ProgramDir zusätzlich erstellen sollen und dahinein den Wert von ProgramDir64 kopieren. Richtig?

    Da ich jetzt weder das eine noch das andere (mehr) habe: Was muss ich machen?

    Diese Fehlermeldung wurde neulich in "RE: Anfängerfragen" besprochen. Vielleicht kannst du dich bei Lista erkundigen, was daraus geworden ist.

    Nichts ist daraus geworden. Der TBManager funktioniert weiterhin nicht (mit The Bat! 9.3.4). Weil mit dieser Version ja noch andere Sachen nicht mehr funktionieren, versuche ich zu hoffen, dass diese Version von The Bat! daran Schuld ist und werde es mit der nächsten nochmals versuchen... Ich bedaure es ausserordentlich, dass dieses Addon nicht mehr gewartet wird! Ich bin sicher nicht der einzige, der bereit wäre, dafür zu zahlen.

    1. Nicht immer, aber häufig reagiert die Mailliste allergisch auf den Versuch mit dem Cursor eine Mail zu markieren. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann, wenn man in der Mailliste eine Mail angeklickt hat und diese verlässt ohne etwas gemacht zu haben, etwa weil man sich "verklickt" hat, und dann zu der wirklich gesuchten wechseln will. Dann scrollt die Mailliste wild der Curserbewegung folgend, nach unten, resp. oben. Mich dünkt, das ist ein Bug!?
    2. Wenn ich in einer Antwortmail einen Text markiere und dann aus den Schnellvorlagen eine Vorlage auswähle mit der Absicht den markierten Text durch diese zu ersetzten, wird der markierte Text nicht, wie anderswo üblich, durch die Schnellvorlage ersetzt, sondern wird die Schnellvorlage unterhalb des markierten Textes eingefügt. Ist das nicht auch ein Bug? Oder muss die Überschreibfunktion im Editor aktiviert werden?

    Fragen über Fragen...

    Was ist damit gemeint? Ich versteh den obigen Text nicht.

    Also: Ich habe, einen kürzlichen Tip betreffend virtuelle Ordner aufgreifend, einen virtuellen Ordner angelegt mit zig nichtvirtuellen Subordnern, in die ich teils händisch, teils mit Makros, also Filtern, die Mails ablege, die ich behalten will. Und dieses Konstrukt habe ich oberhalb der Kontoordner plaziert, weil mich das übersichtlicher dünkt als die bäume meiner sieben Konti. Wenn ich The Bat! starte, befinde ich mich im obersten Ordner, der mir alle neuen Mails anzeigt. Von früher her war ich mich gewohnt, dass, wenn ich das Programm gestartet habe, alle Filter und Makros - dort hiessen sie Script - abzulaufen beginnen, also drucken, verschieben, löschen, usw. Jetzt, mit The Bat!, muss ich mich mit der Maus aus dem virtuellen Ordner hinab zum Eingangs-Ordner meines Hauptkontos bewegen, wenn ich die Filter und Makros abgearbeitet haben will. Damit das geschieht, muss ich aber, weil ich die aktuelle The Bat!-Version 9.3.4 benütze, nach dem Enter für die Filter und Makros, noch ein zweites Mal Enter drücken, um eine Fehlermeldung, die ein offenbar bekannter Bug ist, zu schliessen.

    Wie unterscheidet sich eigentlich Alpha von Beta und definitives Programm? Respektive ab welcher Version ist es empfehlenswert von einer definitiven Version auf eine nächste zu wechseln?

    Und:

    Eigentlich würde ich erwarten, dass Makros, die Mails verschieben und dann ausdrucken beim Start von The Bat! automatisch ablaufen. Das ist aber nicht so. Das Programm ist, wenn ich es starte, auf dem Ordner "alle neuen virtuell" (wie gewünscht), dann muss ich auf eine Konto wechseln und dann Enter drücken bis, nach der Error Meldung (bei der aktuellen Version 9.3.4 bekannt) das Makro abläuft. Muss das so sein oder hat das mit dem aktuellen Fehler zu tun?

    Ich habe einen 30' Zoll Bildschirm. Wenn ich The Bat! starte, benützt das Programm 30x20 cm - so wie ich es einmal eingestellt habe. Wenn ich eine Mail öffne, respektive eine neue schreibe, hingegen breitet sich diese auf den ganzen Bildschirm aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Grösse zu definieren?

    Die Standardvorlagen haben wir unter "Wiederherstellung der Standardvorlagen" aufgelistet. Die Zeilen VON, AN, CC und BCC in der Standarddruckvorlage sind miteinander verknüpft, insbesondere weil sie nur dann erscheinen sollen, wenn sie auch tatsächlich vorhanden sind, bilden also eine Einheit und sollten daher nicht (durch Einfügen von weiteren Sachen) getrennt werden, selbst wenn es zu klappen scheint. Zusammen haben sie auch eine gerade Anzahl von Anführungszeichen. Schiebt man etwas dazwischen, kann es zur Kettenunterbrechung mit verschiedenen Folgen führen, wie in deinem Fall.

    Jedenfalls sollte man Betreff etc. erst danach platzieren. Ich habe deine Vorlage daher entsprechend angepasst und ergänzt:

    Die Zeile Memo wird z.B. jetzt ebenfalls nur dann gedruckt, wenn ein Memo auch tatsächlich vorhanden ist.

    So gut! Damit hat sich das Rätsel viel schneller gelöst als ich zu hoffen wagte. Und ich konnte den Betreff an den gewohnten Ort verschieben. Die Konditionierung des Memo ist natürlich eine wunderbare Sache! Ganz vielen Dank, Götz

    Man kann jedenfalls nicht eine ungerade Anzahl von Anführungszeichen verwenden. Da ist entweder eins zu viel oder zu wenig.

    Wenn du nur Betreff: %OSUBJ in deiner Druckvorlage verwenden würdest, dann würde der Betreff ordnungsgemäß gedruckt, was ebenfalls bestätigt, dass damit alles in Ordnung ist und die Vorlage im Übrigen falsch konstruiert ist.

    Das mit der ungeraden Anzahl an Anführungszeichen habe ich auch so gelernt. Fakt ist aber, dass alle meine Versuche, eines wegzulassen, zur Verstümmelung des Mailkopfes führten. Seltsam ist, meiner Ansicht nach, ja auch, dass die Felder trotz ungerader Anzahl an ", 'richtig' gedruckt werden.

    Dass das Betreff allein funktioniert, hatte ich auch festgestellt, er wird auch gedruckt, wenn man die drei darüber stehenden Felder weglässt.

    Dass die über dem Betreff stehenden Felder Schuld sind, dass Betreff nicht gedruckt wird, vermute ich auch. Wenn ich mich nicht schwer irre, wird dieser Kopf so von The Bat! vorgegeben. Ich habe nur das Gedruckt-Feld und das Memo-Feld eingefügt, die perfekt funktionieren und ich habe beim Betreff nur auf %OSUBJ gewechselt, weil er mit %SUBJ nicht gedruckt wurde.

    Vielleicht wird ja einmal auch dieses Rätsel gelöst - bis dann steht der Betreff halt zualleroberst. Gedruckt wird er so perfekt, ich muss ihn nur an der falschen Stelle suchen...

    Vielen Dank, Götz

    %OSUBJ ist schon richtig. Ich habe das jetzt mit v9.3.4 sowie v9.3.4.10 getestet und in beiden Fällen wird der Betreff ebenfalls gedruckt. Einen Bug gibt's also nicht und am Makro kann's auch nicht liegen.

    Überprüfe aber deine Vorlage auf Anzahl der Anführungszeichen. In der ersten Zeile hast du z.B. eins zu viel.

    Sch... ! Ich habe es mit allen dreien versucht, vergeblich. Je nachdem welches ich weglasse, wird dann in der/den nächsten Zeilen etwas weggelassen oder übersprungen. Mich dünkt auch, die Zeile mit den Bedingungen ist überall identisch'!

    Nein, das ist anders gemeint.

    Das Makro ist als Platzhalter z.B. für Fußzeilen gedacht. - %PAGENUMBER von %TOTALPAGES - ergibt dann bei drei gedruckten Seiten auf der ersten Seite -1 von 3-, dann -2 von 3- und -3 von 3-.

    Wenn du von fünf Seiten nur zwei drucken willst, geht das über "Nachricht" / "Drucken" und dann im Abschnitt "Druckbereich".

    Ohje. Vielen Dank. Ich hätte das eigentlich gerne automatisiert. Weil von bestimmten Mails brauche ich immer nur die erste Seite.

    Und ich komm gleich mit einer weiteren Frage:

    Den Kopf für eine gedruckte Mail habe ich so definiert:

    -=--=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    Von: %OFROMNAME <%OFROMADDR> %SETPATTREGEXP="(?is).*\@.*"%REGEXPBLINDMATCH="

    Gesendet: %ODATE, %OTIME

    An: %TOLIST"%SUBPATT="0" %SETPATTREGEXP="(?is).*\@.*"%REGEXPBLINDMATCH="

    Betreff: %OSUBJ

    Cc: %CCLIST"%SUBPATT="0" %SETPATTREGEXP="(?is).*\@.*"%REGEXPBLINDMATCH="

    Bcc: %BCCLIST"%SUBPATT="0"

    Gedruckt: %DATE, %TIME

    Memo: %Memo

    -=--=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    %Text

    -=--=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    Es funktioniert fast perfekt. Nur beim Betreff nicht, der wird nicht gedruckt. Ich habe es auch ohne O versucht und mit ="". Alles falsch - wie wäre es richtig?

    Schon jetzt vielen Dank, Götz