Frage zur Ordnerkonfiguration (gemeinsame Ordner)

  • Hi alle,


    bisher habe ich (eigentlich recht zufrieden) eine Kombination aus WebMail und dem kostenfreien Thunderbird verwendet, weil mir beides für den privaten Gebrauch mehr als ausgereicht hat. Filter sowie Tags/(Unter)ordner gibt es sowohl in googlemail, yahoo!Mail und dem Mozilla Mail-Client


    Für die nächste Zeit benötige ich aber einen Offline-Zugriff auf meine beruflichen Mails und Mailinglisten, also schnuppere ich gerade in The Bat! rein. Weil ich nicht zwei Programme verwenden möchte und die Sache sowieso auf demselben Laptop geschieht, werde ich dort auch meine privaten Mails verwalten. Um das zu verwirklichen, muss der Mail-Client mit mehr als 10 Pop-Konten zurecht kommen und so gut als möglich zwischen die berufliche und private Kommunikation trennen.


    Zwar lassen sich die verschiedenen Konten grob in zwei Bereiche zusammen fassen, mir geht das aber nicht weit genug. Ich benötige nicht >10 Mal die Systemordner Ausgang, Versandt, Papierkorb und Junk. In der Konten/Ordnerliste muss ich sowieso schon scrollen, die mehr als 40 unnötigen Einträge möchte ich daher löschen. Leider erhalte ich dabei aber eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei.


    Geht das denn rigendwie? Oder bleibt mir als einzige Möglichkeit, selbst eine Ordnerstruktur zu basteln und die echten Konten minimiert ans Ende der Liste zu stellen?


    Auch habe ich den Unterschied zwischen den gemeinsamen und virtuellen Ordnern noch nicht wirklich verstanden. Lässt sich mit beiden die von mir gewünschte Ordnerstruktur - Trennung zwischen beruflich und privat; systemweite gemeinsame Ordner sowie selektive Sammelordner von bestimmten Posteingängen - durchführen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Geht das denn rigendwie?

    Nein, Standardordner (Eingang, Ausgang, Versandt und Papierkorb) kann man nicht entfernen.

    Oder bleibt mir als einzige Möglichkeit, selbst eine Ordnerstruktur zu basteln und die echten Konten minimiert ans Ende der Liste zu stellen?

    Ja, das wäre in deinem Fall zu empfehlen. Dabei kannst du entweder gemeinsame virtuelle oder einfach nur gemeinsame Ordner nehmen. Der Unterschied liegt darin, dass bei virtuellen Ordnern die Nachrichten weiterhin in den "alten" Ordnern liegen bleiben und man, so zu sagen, mit Links/Verweisen arbeitet. Bei den normalen gemeinsamen Ordnern werden die Nachrichten hingegen auch physisch in diesen verwaltet.

  • Danke für diese flotte Antwort sanyok.

    Momentan erhalte ich beruflich etwa 2.000 Mails im Monat; nur 1/3 davon bleibt für einen längeren Zeitraum relevant, der Rest kann früher oder später gelöscht werden. Trotzdem sind das pro Jahr etwa 8.000 Mails die archiviert und jederzeit erreichbar sein sollen. Gerade auf einem Laptop ohne SSD wird das früher oder später die Geschwindigkeit beeinflussen, daher interessiert mich, ob zwischen virtuellen und gemeinsamen Ordnern ein Performanceunterschied existiert.

    Bedeutet das desweiteren, dass die Nachrichten und dessen Anhänge in einen gemeinsamen Ordner kopiert werden? Was passiert dann mit der originalen Nachricht im Eingang des Kontos? Existiert da noch irgendeine Verbindung zwischen diesen beiden Nachrichten, zum Beispiel wenn eine davon gelöscht oder verschoben wurde?

  • ...daher interessiert mich, ob zwischen virtuellen und gemeinsamen Ordnern ein Performanceunterschied existiert.

    Da in beiden Fällen mit den Nachrichtendatenbanken des Programms (MESSAGES.TBB Dateien) gearbeitet wird, müsste es keinen Unterschied geben. Es kommt alleine auf die Einschränkungen der Datei an, wobei es seit TB! v4.1 keinerlei maximale Größe der Nachrichten oder Ordner mehr gibt. Die Grenze der Datenmenge hängt jetzt nur noch vom Dateisystem ab. Bei NTFS müsste es also ohne Limit sein.

    Es gab mal früher noch eine Empfehlung seitens RITLabs, dass man im Eingangsordner nicht mehr als 50 Nachrichten verwalten sollte. Inwiefern sie noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn man aber die Nachrichten regelmäßig in Unterordner verteilt, sollte das sowieso irrelevant sein.

    Ansonsten kann es natürlich zu Performanceeinbussen kommen, wenn z.B. der Rechner zu schwach ist und man mit einer sehr großen Datenbank arbeitet. Es sind aber alles nur hardwareseitige Faktoren. Am Programm sollte es jedenfalls laut RITLabs nicht liegen.


    Bedeutet das desweiteren, dass die Nachrichten und dessen Anhänge in einen gemeinsamen Ordner kopiert werden?

    Bei einfachen gemeinsamen Ordnern muss man das durch Filter bestimmen. Man kann z.B. einen gemeinsamen Eingangsordner für berufliche Nachrichten erstellen und durch Filter bestimmen, dass alle Nachrichten aus allen Eingangsordnern der beruflichen Mailkonten in diesen einen beruflichen Eingangsordner verschoben werden. Wenn man also neue Nachrichten erhält, landen sie nur in dem gemeinsamen Ordner. Man kann aber auch bestimmen, dass sie dorthin nur kopiert werden. Dann wird man jedesmal jeweils zwei identische Nachrichten haben.


    Was passiert dann mit der originalen Nachricht im Eingang des Kontos? Existiert da noch irgendeine Verbindung zwischen diesen beiden Nachrichten, zum Beispiel wenn eine davon gelöscht oder verschoben wurde?

    Bei virtuellen Ordnern arbeitet man zwar, wie bereits erwähnt, nur mit sog. Verweisen. Wenn man jedoch dort z.B. eine Nachricht löscht, wird sie auch aus dem Originalordner gelöscht. In der Hilfedatei (The_bat.chm) unter "Folders | Virtual Folders" kannst du mehr dazu nachlesen.

    Bei einfachen gemeinsamen Ordnern hängt es davon ab, ob man die Nachrichten dorthin kopiert oder verschiebt. Beim Kopieren hat man ja noch eine Reservekopie, die im Quellenordner bleibt, selbst wenn man die Nachricht im gemeinsamen Ordner gelöscht hat. Beim Verschieben ist es wie mit den virtuellen Ordnern: gelöscht ist gelöscht! ;) Die landen aber natürlich im Papierkorb und können noch wiederhergestellt werden.

    Am besten erstellst du testweise jeweils einen einfachen gemeinsamen und einen virtuellen gemeinsamen Ordner und spielst damit ein wenig. :thumbup: Mache aber vorher eine Sicherung für alle Fälle (vgl. FAQ-Anleitung)!

  • Ja das sieht alles schon sehr toll aus. Scheinbar habe ich missverstanden, was mit "watched by/beobachtet in" gemeint beziehungsweise möglich ist. Nach ein wenig Bastelarbeit hin zu einer komplexen Ordnerstruktur und etwa zwei Dutzend neuer Filter läuft alles wie gewünscht. Weil man Farbgruppen auch einem Ordner zuweisen kann, ist das auch optisch sehr übersichtlich und hübsch :)

    Für deine ausführliche und freundliche Hilfe möchte ich mich hiermit sehr bedanken, auf jeden Fall hast du mir bei der Entscheidung geholfen, das Programm zu kaufen. The Bat kann, wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat, eben doch viel mehr als mein Thunderbird.

  • Weil man Farbgruppen auch einem Ordner zuweisen kann, ist das auch optisch sehr übersichtlich und hübsch

    Das mit den Farben ist einer der Vorteile von TB!, insbesondere wenn man es etwas bunt mag. ;)


    ...das Programm zu kaufen.

    Vor dem Lizenzkauf kann man das Programm bekanntlich 30 Tage lang ohne Einschränkungen testen. Seit v5.1 ist es sogar so, dass das Programm auch nach diesem 30-Tage-Testzeitraum funktioniert, aber nur als so eine Art Leseprogramm. Man kann Nachrichten also weder versenden noch empfangen, dafür aber das Programm zumindest starten und mit den Nachrichten in sonstiger Weise arbeiten (lesen, drucken etc.). Das Prinzip ist also ähnlich wie z.B. bei MS Word Viewer. Jedenfalls kann man aber das Programm innerhalb der ersten 30 Tage uneingeschränkt auf Herz und Nieren prüfen und sich erst danach zum Kauf entscheiden.