Hi alle,
bisher habe ich (eigentlich recht zufrieden) eine Kombination aus WebMail und dem kostenfreien Thunderbird verwendet, weil mir beides für den privaten Gebrauch mehr als ausgereicht hat. Filter sowie Tags/(Unter)ordner gibt es sowohl in googlemail, yahoo!Mail und dem Mozilla Mail-Client
Für die nächste Zeit benötige ich aber einen Offline-Zugriff auf meine beruflichen Mails und Mailinglisten, also schnuppere ich gerade in The Bat! rein. Weil ich nicht zwei Programme verwenden möchte und die Sache sowieso auf demselben Laptop geschieht, werde ich dort auch meine privaten Mails verwalten. Um das zu verwirklichen, muss der Mail-Client mit mehr als 10 Pop-Konten zurecht kommen und so gut als möglich zwischen die berufliche und private Kommunikation trennen.
Zwar lassen sich die verschiedenen Konten grob in zwei Bereiche zusammen fassen, mir geht das aber nicht weit genug. Ich benötige nicht >10 Mal die Systemordner Ausgang, Versandt, Papierkorb und Junk. In der Konten/Ordnerliste muss ich sowieso schon scrollen, die mehr als 40 unnötigen Einträge möchte ich daher löschen. Leider erhalte ich dabei aber eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei.
Geht das denn rigendwie? Oder bleibt mir als einzige Möglichkeit, selbst eine Ordnerstruktur zu basteln und die echten Konten minimiert ans Ende der Liste zu stellen?
Auch habe ich den Unterschied zwischen den gemeinsamen und virtuellen Ordnern noch nicht wirklich verstanden. Lässt sich mit beiden die von mir gewünschte Ordnerstruktur - Trennung zwischen beruflich und privat; systemweite gemeinsame Ordner sowie selektive Sammelordner von bestimmten Posteingängen - durchführen?
Vielen Dank für eure Hilfe.