Bei Aktion Programm starten wird der Schalter "Wait" nicht gespeichert und nicht beachtet

  • Hallo,

    wenn ich im Filtermanager die Aktion "Programm starten" verwende und dann bspw. The Bat mit Kommandozeilenparameter starte, wird der Schalter "Wait" (Warten auf Prozessende) nicht gespeichert. Demzufolge wird er dann beim Ausführen auch nicht beachtet, so dass sich The Bat dann beim Abarbeiten "verheddert". Es resultiert ein Access Violation.

    1. Also man fügt als neue Aktion "Programm starten" hinzu, gibt einen Aufruf ein und setzt das Häkchen bei "Warten auf Prozessende" (übrigens ist der Menütext hier abgeschnitten, wie auch schon in anderen Threads berichtet). Dann beendet man den Filtermanager mit OK. Dann ruft man den Filtermanager wieder auf und klickt bei der besagten Aktion auf "Bearbeiten". Das Häkchen "Warten auf Prozessende" ist nicht mehr gesetzt.

    2. Fügt man mehrere Aktionen nacheinander ein, so ist beim ersten Aufruf des unten gezeigten Dialogs das Häkchen nicht gesetzt. Wie unter 1. beschrieben setzt man das Häkchen. Wenn man danach sofort eine zweite Aktion hinzufügt, ist das Häkchen default gesetzt. Jedoch wird es auch bei dieser weiteren Aktion nicht gespeichert.

    Ich habe den Eindruck, dass der Parameter "Wait" sowohl nicht richtig gespeichert, also auch beim Aufruf dann gar nicht mit übergeben wird. Bei mir folgende 3 Programmstarts nacheinander (The BAT! /EXPORTU - vbs-Skript - The BAT! /REFILTERU), dabei "verheddert" sich TB, weil nicht gewartet wird, bis der erste und zweite Prozess abgeschlossen sind, so dass der /REFILTER dann nicht mehr funktioniert. Es resultiert der Access Violation (siehe Screenshot).

    Kann das bitte jemand bestätigen?

    Gruß
    Lisa

    EDIT: Ich habe den Fehler im Bugtracker gemeldet, falls das jemand bestätigen möchte, bitte hier: Bug Tracker Eintrag 313

  • Soweit ich weiß (bei mir vor kurzem gehabt) klappt /EXPORT samt anderer Parameter sowieso nicht richtig.

    Magst du den Bug bitte melden, du weißt eher worum's geht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Gwen,

    der Schalter /IMPORT funktioniert bei mir, seit wann funktioniert /EXPORT denn nicht mehr?

    Es handelt sich offenbar um zwei verschiedene Fehler, der Parameter wird nicht gespeichert.
    Außerdem funktionieren auch manche Kommandozeilenparameter offenbar nicht. :(
    Ich bin dann mal im Bugtracker.

    Gruß
    Lisa

  • seit wann funktioniert /EXPORT denn nicht mehr?

    Ich weiß es nicht, seit 5.4.x? Jedenfalls konnte ich keine Unix-Mailbox-Dateien erzeugen und habe es dann damals gelassen es zu nutzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    ah, habe es jetzt nochmal in V 4.2.9.1 probiert aus der Windows - Ausführen mit folgender Syntax:

    Code
    "C:\Programme\The BAT!\thebat.exe" /EXPORTU=schreibbuero;DIR=D:\bak\


    (Anführungsstriche so mit eingegeben im Prompt. Dort funktioniert das noch.

    Der gleiche String in der V 6.1.4 funktioniert auch !! Der Schalter /EXPORT funktioniert also prinzipiell. Die Syntax muss aber genau eingehalten werden. Ich habe in der Windows-Eingabeaufforderung die Anführungsstriche mit eingegeben. Probier mal bitte, ob das aus der Eingabe-Aufforderung bei Dir funktioniert.

    Da der Parameter prinzipiell noch funktioniert, muss man wohl etwas experimentieren.

    Gruß
    Lisa

  • Oh, /EXPORTU geht und es klappt auch wieder /EXPORTF mit Parameter UNIX :thumbup:

    Na, dann wurde wohl was gefixt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.