Script, um Daten aus einer E-Mail zu extrahieren und in eine Excel-Datei zu schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Script, um Daten aus einer E-Mail zu extrahieren und in eine Excel-Datei zu schreiben

    Ich habe ein Ruby-Script erstellt, um Daten aus einer E-Mail zu extrahieren und in eine Excel-Datei zu schreiben. Es wird durch einen Filter aus "Gelesene Nachrichten" gestartet.

    Damit extrahiere ich z.B. aus den Verkaufs-E-Mails von eBay den Artikelnamen, die Artikelnummer, den Preis, die Anzahl und den Käufer und schreibe diese Daten in eine vorhandene Excel-Tabelle.

    Das Ganze funktioniert über reguläre Ausdrücke.

    Wenn jemand Interesse daran hat, würde ich das Script dokumentieren und als OpenSource zur Verfügung stellen.

    Gruß Hardy
  • Ich habe mal eine erste Ausgabe fertiggestellt, allerdings noch Version 0.8.15 beta. Sie kann also noch Fehler enthalten, und die Dokumentation ist sicher auch noch nicht vollständig.

    Bitte lest Euch die Anleitung durch. Als Grundvoraussetzungen benötigt das Script Ruby und das Gem mail.

    Wer Fragen, Anregungen oder auch Kritik dazu loswerden will, kann dies natürlich gern tun.

    Download: SaveEmailContent_V0.8.15.rar

    Ich werde die Datei später auch auf meiner Homepage bereitstellen.


    PS:
    Hat es eine bestimmten Grund, dass 7-Zip-Dateianhänge nicht erlaubt sind?
  • Nighthero schrieb:

    Hat es eine bestimmten Grund, dass 7-Zip-Dateianhänge nicht erlaubt sind?
    Ich denke, es liegt wohl schlicht daran, dass bisher niemand explizit nach 7-zip gefragt hat und auch dass ja mit zip ein recht weit bekannte Alternative zur Verfügung steht. 7-zip kann ja auch normale ZIP-Dateien schreiben und lesen. Da ist die Einschränkung hier im Forum eher marginal.