Welche Unterschiede gibt es zwischen The Bat! Home und Professional?

  • Eine Übersicht der Unterschiede zwischen den Versionen Home und Professional findet man in Form einer Tabelle auf der offiziellen RITLabs-Webseite auf Deutsch, Englisch, Polnisch oder Russisch.

    Bis zur Version 6.7.7 (Ende 2014) wurde zusätzlich ein Sprachpaket angeboten, wodurch man auch in der Version Home eine mehrsprachige Benutzeroberfläche sowie Wörterbücher für die SSCE-Rechtschreibprüfung erhält, nachdem man zusätzlich das sog. internationale Sprachpaket (archivierte Versionen hier) installiert hat. Dieses war in der Pro-Version bereits enthalten. Seit Version 6.7.11 (Anfang 2015) wurde der Programmcode der beiden Editionen zusammengefasst. Man erhält mit dem Download der Installationsdatei immer die Pro-Edition, erst mit der Eingabe des Registrierschlüssels entscheidet sich, welche Programmfunktionen freigeschaltet werden. Damit liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Versionen weiterhin nur in der in Pro enthaltenen OTFE-Unterstützung (On-The-Fly-Encryption / Nachrichtendatenverschlüsselung).

    Wie mann als Rechtschreibprüfung statt SSCE oder zusätzlich dazu Hunspell installiert, steht in diesem Thread beschrieben.

    4 Mal editiert, zuletzt von mse (10. Oktober 2015 um 23:29) aus folgendem Grund: Anpassungen: Links aktualisiert, Klarheiten bezüglich Int. Sprachpaket

  • Sollte ich die Home- oder die Pro-Edition kaufen?

    Anhand der im oberen Beitrag verlinkten Tabelle der Unterschiede lassen sich einige Aussagen zur Entscheidungshilfe ableiten:

    Frage:
    Will ich The Bat geschäftlich nutzen?
    Antwort:
    Auf jeden Fall die Pro-Edition, die Home-Edition ist nur für den privaten Gebrauch lizenziert.

    Frage:
    Will ich The Bat auf einem USB-Stick verwenden, also eine portable Installation betreiben?
    Antwort:
    Hier ist die Pro-Edition zu empfehlen, da sie eine Voyager-Lizenz einschließt, welche die portable Installation auf einem Stick erlaubt.

    Frage:
    Die Pro-Edition erlaubt eine Verschlüsselung der Maildatenbank. Brauche ich das?
    Antwort:
    Wenn Voyager portabel auf einem USB-Stick installiert werden soll, wird bei der Einrichtung die Maildatenbank automatisch verschlüsselt eingerichtet. Dies lässt sich nicht ändern, ist aber auch sinnvoll so: Wenn man den Stick verliert, verliert man ein Stück Hardware, die u.U. sensiblen Mails sind verschlüsselt gespeichert und können so nicht in falsche Hände geraten.
    Ob man auf einem stationären Rechner The Bat oder Voyager installiert und die Verschlüsselung einrichtet, liegt im Ermessen des Einzelnen.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (10. Oktober 2015 um 23:08)

  • GwenDragon 8. Juni 2022 um 17:01

    Hat das Thema geschlossen.