Registrierung plötzlich weg

  • Hi allerseits!

    Schönes neues Forum-Layout. Gratulation.

    Mein Problemchen heute: Die Registrierung von Voyager (auf USB-Stick installiert) ist plötzlich weg. "Dies ist eine Testversion, etc."
    Vorher nichts auffälliges gewesen. Ganz normaler Start nach Hochfahren des PC. Letzte Update-Version wurde in den letzten Tagen installiert, aber ich glaube, dazwischen lagen schon normale Programmstarts von Voyager.
    Was kann passiert sein?

    Soll ich neu registrieren?
    Ist dann eine der 5 erlaubten Installationen weg? Oder haben Registration und Installation nichts miteinander zu tun?
    Sollte ich bei einer Neuregistration eine Installation verlieren, dann würde ich nämlich gleich auf einen neuen noch schnelleren Stick installieren.

    Danke für Erhellung!

    windhorse

  • Danke, Bernd.

    Daß bei Neuinstallation auf anderem Datenträger die verbleibenden immer um eine schrumpfen, wußte ich.
    Also auch bei Neuregistierung?

    Habe mittlerweile bemerkt, daß auch Einstellungen weg sind, zB betreffs Mailticker. Ich hoffe, daß nichts Gravierenderes abhanden gekommen ist ;)

    Was ist da bloss geschehen? Reine Neugier :)

  • Zitat

    Habe mittlerweile bemerkt, daß auch Einstellungen weg sind, zB betreffs Mailticker. Ich hoffe, daß nichts Gravierenderes abhanden gekommen ist ;)

    Was ist da bloss geschehen? Reine Neugier :)


    USB-Stick kaputt und einige Dateien auf defekten Sektoren sind verloren? Dann kann es durchaus sein, dass das Programm einige Einstellungen/Dateien nicht mehr findet. Ich würde schleunigst ein Backup machen und den Stick mal prüfen.

  • Zitat

    Ich würde schleunigst ein Backup machen und den Stick mal prüfen.

    Beides schon geschehen, zumal vor einigen Tagen beim Autobackup wieder ein .EBI - Problem (=TBI bei TB!) auftrat, das aber nach Neueinstellen der Autobackup-Funktion erledigt war (schien?).
    Jedenfalls findet Vista auch bei der gründlicheren Version der Überprüfung keinen Fehler auf dem Stick, weder im Dateisystem, noch was die Sektoren angeht.

    Sehr rätselhaft. Ich werde jetzt trotzdem auf einen neuen Stick installieren. Ganz überzeugt bin ich jedoch von der Stick-Erklärung noch nicht.
    Ist halt blöd, wenn man die Ursache nicht kennt. Da kann es ja theoretisch dauernd wieder passieren.

    Dank einstweilen! Wenn das Problem durch die Neuinstallation nicht behoben sein sollte, hört Ihr sowieso wieder von mir :D

  • Zitat

    Ganz überzeugt bin ich jedoch von der Stick-Erklärung noch nicht.


    Ne Bessere hab ich leider nicht :whistling:

    Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass gerade USB-Sticks oft mal hopps gehen. Zumindest bei mir war das schon öfter der Fall, daher nehm ich die Dinger bestenfalls als Transportbehälter, aber nicht für dauerhafte Archivierung/Verwendung.

  • Zitat

    Ne Bessere hab ich leider nicht :whistling:

    So, so ;)

    Noch eine Frage zur Neuinstallation. Ich übertrage gerade die 1:1 Kopie auf den neuen Stick. Müßte ja eigentlich reichen, wenn man dann den Key-Block neu eingibt. Ich habe Scheu, ein internes Autobackup einzuspielen, soweit ich mich erinnere, gab es dafür auch Gründe. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Spricht etwas gegen das obige Vorgehen, also einfach Kopien zurückspielen und bei Programmstart Key-Block eingeben?

  • Zitat

    Noch eine Frage zur Neuinstallation. Ich übertrage gerade die 1:1 Kopie auf den neuen Stick. Müßte ja eigentlich reichen, wenn man dann den Key-Block neu eingibt. Ich habe Scheu, ein internes Autobackup einzuspielen, soweit ich mich erinnere, gab es dafür auch Gründe. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Spricht etwas gegen das obige Vorgehen, also einfach Kopien zurückspielen und bei Programmstart Key-Block eingeben?


    Da Voyager ja portable ist, sollte das an sich kein Problem sein. Wenn natürlich Fehler in Dateien sind, schleppst du diese Fehler natürlich mit. Das kannst du eigentlich nur über eine interne Sicherung ausbügeln. Dazu würde ich erstmal eine Sicherung von Voyager machen (einfach kopieren) und dann über die interne Sicherung alles speichern und dann neu installieren und die Sicherung über die interne Funktion zurück spielen. Wenn etwas schief geht, hast du wenigstens noch die kopierte Variante.

    Problem bei Voyager ist halt, dass die Datenbank immer verschlüsselt ist und man bei Problemen oft nicht mehr an die Mails gelangt.

  • Zitat

    über die interne Sicherung alles speichern und dann neu installieren und die Sicherung über die interne Funktion zurück spielen

    Genau so hab ich's jetzt gemacht. Ist wohl doch die sauberste Lösung. Auf den ersten Blick scheint alles OK. AntispamSniper PlugIn muß halt neu lernen. Die Minimal-Glyphs gab's auch in einer neuen Version, was will man mehr? Trotzdem, ich hoffe, das war's fürs erste wieder...

    Danke noch mal!

    windhorse