IMAP, Filter zum Mails verschieben geht nicht

  • Ich versuche eben auf IMAP umzusteigen und kämpfe noch ein wenig. Hier Problem #1:

    Ein Filter "Any Message" -> Set Color Group / Move to Folder ///IMAP/temp funktioniert nicht vollständig. Die Mail wird zwar mit der vorgegebenen Color Group gekennzeichnet (daher weiß ich, dass der Filter auch wirklich ausgeführt wird), aber das Verschieben funktioniert nicht. Die Mail bleibt in dem Folder, in dem sie ursprünglich ankam. Dabei ist es egal, ob der Zielfolder fürs Verschieben ein IMAP oder ein lokaler Folder ist.

    Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem? Ansonsten müsste ich auf serverseitiges Filtern umsteigen, wobei ich nicht sicher bin ob ich das bei unserem IMAP Server (Zimbra) so gut hinkrieg wie in TB...

  • Soweit möglich sollte man bei IMAP immer alles serverseitig erledigen lassen. Nicht unbedingt weil vielleicht The Bat! nichts taugt für IMAP, sondern eher weil man ja vielleicht auch mal per Web-Interface oder mit einem anderen Programm/PC gucken will und da würde ja dann nichts einsortiert sein.

  • Zitat

    Soweit möglich sollte man bei IMAP immer alles serverseitig erledigen lassen.

    Nun, das geht natürlich nur, wenn ich alle Funktionen auch serverseitig erledigen kann. In meinem konkreten Fall möchte ich aber die Mail abhängig vom Filter automatisch in einen lokalen Ordner verschieben, weil ich riesige Attachments getrennt als Dateien speichern will, was ja nur bei lokalen Ordnern geht, usw...

    Heißt das also, dass es nicht geht? Hat noch niemand einen Filter auf einen IMAP Account gemacht, der eine Mail verschiebt?

  • Die The Bat! 3 kann vielleicht nicht so viel bei IMAP bzw. hat zu viele Fehler oder es hängt von deinem IMAP-Server ab.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.