IMAP Ordner: gelöschte Mails verschwinden nicht aus der Liste

  • Komisch, ich habe alles genau nach Anleitung unter "https://www.batboard.net/board4-informa…iedenen-punkte/" eingestellt, besonders den Punkt "4. Prüft alle XX Minuten, ob es neue Mails auf dem Server gibt" und "8. Normalerweise zeigt TB die Nachrichtenanzahl im Ordner aus dem Cache an. Mit dieser Option wird aber immer die genaue Anzahl der wirklich existierenden Mails ermittelt und entsprechend angezeigt im Programm" was meiner Meinung nach dafür sorgen sollte, dass der angezeigte Ordner immer synchron mit dem Serverordner ist.

    Eingehende Mails werden auch zuverlässig angezeigt, aber wenn ich auf dem Server eine Mail lösche (sie wird in den Trash Ordner verschoben, nicht als "deleted" markiert, ich habe das mit Mulberry überprüft) wird sie in TheBat weiterhin in der Liste angezeigt, sogar als ungelesen. Interessant dabei: das Mailbox Symbol in der Liste links ändert sich dabei von fett (ungelesene Nachrichten vorhanden) zu normal, es scheint also zu merken, dass sich etwas verändert hat. Nur die Liste aktualisiert sich halt nicht.

    Nur wenn ich "Purge" mache verschwindet die Mail. Aber das ist eigentlich ja nicht Sinn der Sache.

    Altes TB Imap Problem oder kann man da was machen?

  • Lass die Ordner beim Ordner-Wechsel automatisch komprimieren, dann dürfte sich das Problem in Grenzen halten. Wenn man gleichzeitig von verschiedenen Programmen/Systemen die gleichen Mails bearbeitet, lassen sich Unterschiede in der Darstellung kaum vermeiden.

  • Auch wenn nach jedem Kommando an den IMAP-Server aktualsiert wird, synchronsiert TheBat nicht korrekt.
    //EDIT:TheBat setzt zudem manche IMAP-Flags anders oder gar nicht.
    IMAP hat bei TheBat ein paar arge Macken.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke Euch beiden für die Antwort, auch wenns mir nicht wirklich weiterhilft. Compress Folder will ich nicht bei jedem Wechsel machen, sonst sind ja die als gelöscht markierten Mails immer gleich expunged. Dann lieber mal eine alte Mail zuviel drin.

    Ich habe die tbbeta Liste jahrelang mitverfolgt, rechne also bei IMAP auf TB sowieso mit allen möglichen Problemen. Aber ich hatte einfach gehofft, dass so etwas grundlegendes wie das Synchronisieren einer Mailbox Liste schon zuverlässig funktionieren sollte, weil ich zu diesem Problem im Archiv von tbbeta auch nichts gefunden hatte (dort beschwerten sich die meisten nur darüber, dass die Anzahl der ungelesenen Mails in der Übersicht nicht mit der echten Anzahl übereinstimme). Ich meine, bin ich denn der einzige der sich daran stört?


    Bernd, Du bist ja wie's scheint einer der aktivsten IMAP user hier: hast Du dieses Problem denn nicht? Deine Antwort klingt so als hörtest Du von diesem Problem zum ersten Mal - dann würde mich interessieren herauszufinden, wo das Problem bei mir liegt.

  • Ja, ich nutze IMAP wirklich sehr aktiv...und daher ohne The Bat! :whistling: Hat aber auch den Grund, dass ich oft an verschiedenen Rechnern sitze und zudem privat Linux verwende. Ich habe daher nur noch Roundcube auf dem Server laufen und verzichte soweit möglich auf lokale Programme.

  • Um welche Mailanbeiter geht es denn? Oder um welchem IMAP-Server?

    Da du unter TheBat 3.x schreibst, es kann sein, dass deine veraltete Version bei diesem Server Probleme mit der Synchronisierung macht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Um welche Mailanbeiter geht es denn? Oder um welchem IMAP-Server?

    Da du unter TheBat 3.x schreibst, es kann sein, dass deine veraltete Version bei diesem Server Probleme mit der Synchronisierung macht.


    Wir betreiben einen Zimbra Collaboration Server, der intern auf dem Cyrus basiert. Ja, und dass die 3.8 (bzw. die 4.0.32.4, die ich mittlerweile mal installiert habe) nicht mehr ganz up to date sind, ist klar. Aber das Problem scheint ja recht grundsätzlich zu sein, daher hatte ich die Hoffnung, das jemand vielleicht einen Workaround hat.

    Seit dem Wechsel auf Version 5 habe ich die Entwicklung allerdings auch nicht mehr verfolgt, gibts eine grundsätzliche Tendenz, dass die 5er mit IMAP besser funktioniert?