"reply to" verwendet "from"-Name

  • Hi,

    nach mehreren Stunden des Googlens und der Forums-Recherche bin ich etwas ratlos. Wenn ich auf eine eMail antworte, in der eine "Reply to" Adresse angegeben ist verwendet diese leider immer den Namen des Absenders in den Vorlagen und auch in der Antwortadresse.

    Wenn eine eMail z.B. von a <a@a.a> gesendet wurde und die "reply to" Adresse b <b@b.b> ist. Geht die Antwort immer an a <b@b.b>.

    Ich bekomme dieses Verhalten einfach nicht entfernt. Mir ist klar, dass es oft so ist, dass die Reply to Adresse nur eine andere Adresse des Absenders ist, aber in diesem Fall ist es in 100% der Fälle nicht so und ich muss immer von Hand Adresse und Anrede korrigieren. Dies ist ermüdend... Hat jemand vielleicht eine Idee was ich das falsch mache?

  • Eines meiner Mails sieht so aus:


    Wenn ich bei mir auf eine Reply-To-Adresse antworte, steht auch im Feld An bei einr Antworte diese Reply-Adresse drin.

    Kannst du dir bitte mal bei dem Mail die Mailheader ansehen, was da wirklich in Reply-To drin steht?


    0) Welche TheBat-Version verwendest du genau?
    1) Was hast du denn in der Antwort-Vorlage stehen?
    2) Hast du für den Absender im Adressbuch eine eigene Vorlage definiert?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. September 2010 um 13:49)

  • Hi,

    bei mir sieht eine der typische Mails so aus...

    Code
    Delivery-date: Tue, 07 Sep 2010 14:06:30 +0200
    Received: from (...)
    To: A <a@a.a>
    From: <a@a.a>
    Reply-To: <b@b.b>
    Subject: TestContent-Type: text/plain; charset = "UTF-8"
    (etc. pp.)

    Benutze The Bat! 4.2.36.4

    Antwortvorlage sieht so aus:


    Das Problem ist leider ja nicht nur, dass in der eMail selbst bei %TOFNAME %TOLNAME "A" eingefügt wird sondern auch in der eMail Adresszeile.
    Habe für den Absender keine eigene Vorlage definiert, da ich das Adressbuch gar nicht verwende. (habe es gerade auch nochmal kontrolliert, um sicher zu gehen ;))

  • Seltsamer Effekt.
    Wenn ich dein Mail importiere, darauf antworte, dann trägt TheBat auf einmal bei An:
    "a@a.a" <b@b.b> 
    ein!
    Eigentlich dürfte dort nur <b@b.b> stehen.

    Ein Bug!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also ich habe mal ne Weile rumprobiert. Das einzige Mal, bei dem ich das Problem tatsächlich nachvollziehen konnte, war mit der oben von Hobbes gepostete Pseudomail. Mit dem Ding scheint aber noch mehr nicht ganz richtig zu sein, denn wenn man sich diese Mailheaderzeilen als MSG gespeichert und in The Bat importiert als Quelltext anschaut, sieht das anders aus, als andere (richtige?) Mailheader. Die "Mailadressen" werden gar nicht erst als solche erkannt. Wenn ich das ganze mit einem Header probiere, der näher an der Realität ist, habe ich keine Probleme bemerkt:

    Andere Frage: Was passiert denn, wenn du auf eine solche Mail per "Antwort an Absender" antwortest? (Strg + F4)

  • Hi, vielen Dank für die vielen Hilfstellungen.

    Bei einer Antwort mit STRG+F4 Geht die Antwort an die korrekte Adresse und den richtigen Namen (also A <a@a.a>)

    Ich habe für den Mailquelltext wirklich nur die eMail-Adressen einer Textmail ausgetauscht, da ich halt aktive Adressen nicht öffentlich posten wollte.

    Ich wollte die Eingangsfrage nicht unnötig verkomplizieren, aber vielleicht hilft es ja wenn ich darauf hinweise, dass es sich im konkreten Fall um eine EMail handelt, die aus einem Webshop-Kontaktformular generiert wird. Wenn man jetzt auch Antworten klickt möchte man natürlich nicht den Kunden mit dem eigenen Firmennamen ansprechen.

    Es ist übrigens möglich, dass ich in der Shopsoftware als Absendername z.B. xyz eintrage. Wenn ich dann auf Antworten klicke steht in der Antwort dann xyz <b@b.b>

  • PS: Könnte man nicht eine Art Makro schreiben in der Art

    Code
    If "Absender" == "xyz" set "Empfänger ""


    Oder noch schöner: Die eMail per regulärem Ausdruck oder ähnlichem durchsuchen und direkt den richtigen Ansprechpartner eingeben... mh... ;)

  • mse
    Ja, hobbes Mail ist etwas inkorrekt, wohl falsch als Code eingefügt.

    Hast du mal mein Beispiel-Mail bei Ritlabs angesehen?
    Das ist ein gültiges Mail nach RFC822 und TheBat erkennt sehr wohl die Mailadressen, es dichtet nur den Namensteil hinzu.
    Solche Mails mit etwas spartanisch wenig Headern werden oft durch Webanwendungen wie Foren, Gästebücher, Shops, Blogs o. ä. erzeugt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.