Voyager Datensicherung, obwohl gar nicht installiert

  • Hallo,

    ich habe bisher immer TB Voyager auf einem mobilen Datenträger genutzt.

    Auf meinem Heimrechner habe ich jetzt auch TB (Version 4.2.44.2) instaliert.
    In den Einstellungen habe ich die automatische Datensicherung deaktiviert, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktioniert. Ich hatte eine tägliche Datensicherung eingestellt, die Datensicherung wurde dann aber nur einmalig vorgenommen. Am nächsten Tag wurde dann keine neue Datensicherung mehr vorgenommen. Stattdessen bin ich zur manuellen Datensicherung übergegangen.

    Mein eigentliches Problem: Ich bekomme alle drei Tage um 15:00 Uhr einen schwall von Fehlermeldungen, die mit der TB Voyager Version zusammen hängen. Hierbei wird wohl von vorherigen TB Voyager Überresten versucht, eine Datensicherung vorzunehmen. Das Ziellaufwerk für die Datensicherung ist aber nicht mehr vorhanden, weil ich jetzt einen anderen Rechner nutze. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich TB Voyager auch einmal auf meinem Heimrechner installiert hatte. Die Datensicherung alle drei Tage um 15:00 Uhr war, glaube ich, standardmäßig in Voyager eingestellt.

    Ich habe schon nach möglichen Überresten der alten Voyager Installation/ Nutzung gesucht, aber nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand, wie ich diesen alten Datensicherungsvorgang beseitigen kann? Deinstallation und anschließende Neuinstallation von TB hat nicht geholfen.

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Da Voyager wie auch TB! die Datensicherung intern vom eigenen Kalender anschmeisst, muss da noch irgendwo voyager aktiv sein. Voyager hinterlässt auch keinen Datenmüll, da es eh nur aus der exe und den dlls für hunspell und dem anderen Spellcheck besteht.
    Sagt Dir Deine Firewall nicht, woher der Aufruf kommt? Vom eigenen Computer, aus dem Netzwerk... Und vor allem, daß die Firewall angeht ist eh seltsam...
    Also hast Du irgendwo noch ein anderes Gerät am laufen, auf dem Voyager aktiv sein könnte und sich fürs Backup auf Deinen HeimPC reinschmuggeln will?

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hallo Dominus,

    danke für die Antwort!

    Ich meine alles im Zusammenhang mit Voyager gelöscht zu haben.
    Ich habe ein bisschen im Form herum gesucht und einen älteren Beitrag von Bernd gefunden, der sich mit dem Thema "Tägliche Datensicherung" beschäftigt:

    Automatisch tägliches Backup mit fortlaufender Numerierung (interne Lösung)

    Durch diesen Beitrag von Bernd bin ich darauf gekommen, einmal in TB in den Terminplaner (--> Hilfsmittel --> Terminplaner) zu sehen!
    Und dort habe ich mehrere Datensicherungseinträge gefunden.

    Ich vermute, dass vielleicht von Voyager zusätzliche Einträge in TB eingerichtet worden sind. Trotz Deinstallation von TB (ich hatte auch zwischenzeitlich einmal die Version 5 getestet, dann aber wieder deinstalliert, weil so einiges schlechter funktioniert als in Version 4.2.44.2) blieben wohl diese Einstellungen irgendwo erhalten und kamen sich dann vielleicht auch gegenseitig ins Gehege.

    Funktioniert eigentlich normalerweise die tägliche Datensicherung in TB 4.2.44.2 oder muss man hierfür Bernds Variante einstellen?

  • Die normale tägliche Datensicherung sollte ohne Bernds Speziallösung gehn, überschreibt aber immer die letzte Sicherung. Bernds Lösung erstellt jedes Mal ein frisches Backup und erhält das alte (glaub ich zumindest auf den ersten Blick)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich werde jetzt 'mal abwarten, ob das mit der täglichen Datensicherung jetzt funktioniert.
    Es wurde bisher immer nur einmal ein "autobackup" am von mir angegebenen Speicherort erstellt.
    Anschließende Datensicherungen wurden dann immer im Ordner der Kontodaten/ E-Mail - Daten erstellt. Die Daten befinden sich, glaube ich, in einem versteckten Ordner. Ich sichere die Datensicherungen immer doppelt. Durch die Speicherung in dem von mir vorgesehenen Ordner funktioniert die Doppelsicherung komfortabler.

    Danke, erst einmal!

    Ich wünsche allen ein

    F R O H E S___O S T E R F E S T ! ! !

  • Hallo,

    also ich bin ja gerade dabei, TheBat! ein wenig intensiver in meinen Arbeitsablauf einzubinden.

    Teste gerade einige der verschiedenen Datensicherungen, bei mir hat auch die interne "normale" Datensicherung erst Probleme gemacht, also nur einmal gesichert, dann am nächsten Tag nichts mehr. Aus irgendeinem Grund funktioniert es nun aber.

    Nebenbei läuft die

    Automatisch tägliches Backup mit fortlaufender Numerierung (interne Lösung)

    bei mir auch und klappt hervorragend, keine Probleme und ich habe jeden Tag immer ein neues Backup. Einziges Problem, von Zeit zu Zeit sollte man die ganz alten Backups vielleicht mal löschen.

    Dann teste ich auch gerade noch TBManager, auch mit gutem Erfolg, aber hier stört mich ein wenig, daß TheBat! dabei immer gechlossen wird und ich dann neu starten muß. Leider scheint es den Entwickler von TBManager ja nicht mehr zu geben, denn ein automatischer Neustart nach der Sicherung wäre recht gut.

    Ein schönes Osterfest aus dem Süden

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice