Adressbuchimport und doppelte Eintraege

  • Moin,

    in der Arbeit aktualisiert sich haeufig unser Adressbuch. Es wird von einem Mitarbeiter gepflegt und als .ldif-Datei auf einem NFS-Share abgelegt. Mit Thunderbird hatte ich immer die Moeglichkeit ueber ein Addon bei jedem Start die Datei automatisch vom Server holt und das damit verbundene Adressbuch ueberschreibt. Das war praktisch. Bei TheBat! macht das aber wenig Sinn, weil es das afaik erstens nicht gibt und ich zweitens fuer viele Kontakte Templates oder zusaetzliche Einstellungen wie Sprache, Geschlecht und so angelegt habe.

    Ich importiere also jetzt jedes mal die neue Datei von Hand (ungefaehr einmal im Monat) und klicke dann auf "Ja, bitte die 700 Kontakte mergen". Das klappt super und die Kontakte werden verbunden. Meine Aenderungen bleiben dabei erhalten. Leider scheint der Primaerschluessel des Adressbuchs die Email-Adresse zu sein. Da wir in einer Abteilung haeufig wechselnde Mitarbeiter haben, die teilweise (ueber Zeitarbeit) spaeter noch mal wiederkommen und dann neue Email-Adressen bekommen, kommt es vor dass es einen Max Mustermann mit m.mustermann1@domain und einen m.mustermann@domain gibt, wobei der eine Kontakt in meinem Adressbuch drin ist (vom vorherigen oder ganz alten Import) und der andere in der Datei. Jetzt will ich natuerlich nicht die bearbeiteten Adressen pauschal loeschen, sondern einen Weg finden, wie ich dieses Verbinden optimieren kann.

    Wenn ich zb die Adressen nach Namen sortiere sehe ich die doppelten. Es sind ganz schoen viele Adressen, aber nicht viele doppelte, man muss nur ne Weile scrollen und dann findet man die auch und kann sie rausloeschen. Doof ist dabei nur, dass ich nicht immer weiss welcher Eintrag alt und welcher neu ist. Das Adressbuch scheint auch kein Feld "letzte Bearbeitung" oder "angelegt-timestamp" oder so zu haben. Damit waer das sehr einfach.

    Meine Frage: Kennt jemand eine Moeglichkeit, das Ganze etwas leichter zu gestalten, so dass ich nicht mehr alles von Hand raussuchen muss? Ueber Tipps zur Erleichterung dieser Aufgabe bin ich dankbar.

    Gruss,
    simbabque

    PS: Es gibt keinen LDAP-Server.