Wie bekomm' ich Backups kleiner?

  • Meine autobackup.tbk umfasst um die 54 Megabyte. Nehme ich einige Ordner von der Sicherung aus, hilft das nur unwesentlich, die Datei per 7-zip zu verkleinern bläht sie sogar noch auf.

    Was macht diese Datei so groß, und wie bekomme ich sie kleiner?

  • Was genau hat es eigentlich getan?

    Gelöschte Nachrichten bleiben in der Nachrichtendatenbank (TBB-Datei) grundsätzlich weiterhin enthalten (z.B. zwecks Wiederherstellung). Um sie endgültig zu löschen, muss man diese Datei(en) regelmäßig entweder manuell oder automatisch komprimieren lassen. Manuell entweder über die rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner oder über die Ordnerwartung, wie von dir gerade durchgeführt. Und automatisch geht das beim Programmende ("Kontoeigenschaften | Optionen" oder "Ordnereigenschaften | Erweitert", wenn du das nur bei einzelnen Ordnern machen lassen möchtest). Die automatische Komprimierung kann u.U. die Beendigung des Programms verlangsamen, insbesondere wenn viel komprimiert werden muss. 54 MB sprechen in deinem Fall eher für eine kleine Nachrichtendatenbank, so dass ich die automatische Komprimierung einschalten würde. Musst du aber im Ergebnis selbst ausprobieren und feststellen, welche Methode für dich besser ist.

    Edit:
    Wegen des Einfügens von Screenshots im Forum bitte das hier beachten. Dort letzter Absatz.

  • Ah, ich verstehe. Nach Kompression sind es "nur noch" 25 Megabyte, damit kann ich wahrscheinlich leben.
    Wie genau wird das Archiv eigentlich intern gepackt - ist das ein normales .zip-Archiv?

  • Wie genau wird das Archiv eigentlich intern gepackt - ist das ein normales .zip-Archiv?

    Wenn das ein ZIP-Archiv wäre, hätte man jede TBB-Datei mit WinZip & Co. entpacken können. Die Nachrichten befinden sich vielmehr in der eigenen TBB-Datenbank. Welche Komprimierungsalgorithmen dabei verwendet werden, ist unbekannt.