The Bat 4.0.14 öffnet nicht mehr - out of memory error & access violation

  • Hi.

    Bin seit vielen Jahren begeisterter The Bat Nutzer (z.Z. noch 4.0.14), aber dieses Jahr scheint verflixt. Erst sind fast 3000 Nachrichten aus meiner Inbox verschwunden (das liess sich mit viel Mühe wieder herstellen), nun lässt sich the Bat nach einem Computerabsturz vor drei Tagen gar nicht mehr öffnen - Frust!!  :cursing: .

    Ich kriege nur die kryptische Meldung "Das Programm lässt sich aufgrund eines Fehlers nicht mehr ausführen".

    Im ex_log.txt stehen massenhaft die folgenden beiden Fehlermeldungen

    DCStorage:TFolderStorage:1 EOutOfMemory Out of memory


    und

    DCStorage:TFolderStorage:1 EAccessViolation Access violation at address 00403360 in module 'thebat.exe'. Read of address 0000000D

    (mit immer neuen Zahlen- und Buchstabencombis).

    Ich würde The Bat gerne weiter nutzen, habe auch prinzipiell nichts dagegen, zu einer neueren Version zu wechseln (weiss nur nicht, welche die gerade stabilste ist und v.a. backwards compatible damit ich mein gesamtes Archiv/Accounts/Nachrichten etc importieren kann). Allerdings ist mein letztes Backup 2 Wochen alt, und die Emails würde ich nur sehr ungerne verlieren (v.a. die, die ich in The bat geschrieben habe, und die daher auf keinem Server stehen). Am liebsten würde ich also wieder einfach in mein Programm hineinkommen.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was schief gelaufen ist und wie sich der Fehler beheben lässt (oder ich zumindest die Daten der vergangenen 2 Wochen retten kann)?

    Danke und Gruss, Anja

  • Danke für die Tipps - leider funktioniert bisher nichts davon.

    Zunächst einmal CCleanerlaufen lassen um temporäre Dataien zu entfernen.


    Dann The Bat (Orderstruktur, TBB Verzeichnisse, Registrypfad) manuell gesichert, und dann erstmal deinstalliert (allerdings nicht den registry Eintrag).

    Erstmal die gleiche Versionsnummer (4.0.14) wieder neu aufgespielt. Nichts. Gleicher Fehler.

    Dann die aktuellste Version aus der Reihe (4.0.38 ) runtergeladen und aufgespielt. Wieder nichts. Gleiche Fehlermeldung.

    ich bin auch mal meine TBB Dateien durchgegangen um zu schauen, ob eine davon zu gross ist (in einem Thread habe ich gelesen, mehr als 2GB geht nicht) - die grösste ist aber meine Inbox mit "nur" 917 MB. Das also kann der Fehlerteufel auch nicht sein.

    Bin langsam etwas ratlos, was ich noch tun kann - die registry zu löschen und die Konten dann manuell neu anzulegen wird schwierig, weil ich von einigen meiner Konten, die ich nur selten nutze, die passwörter gar nicht mehr weiss, die weiss nur The bat...

    Hilfe ist also weiterhin sehr willkommen

  • Versuch mal TB! in der letzten v4.0.x zu installieren ohne deine Sicherung zu integrieren und schau mal ob dann auch der Fehler kommt. Wenn TB! dann läuft liegt das Problem irgendwo in den Daten.
    Sollte TB! ohne Sicherung laufen würde ich bei der Wiederherstellung einen Ordner nach dem anderen importieren, solange bis der Fehler wieder auftritt. Du könntest auch zuerst nur die TB!-Kontoeinstellungen importieren, ohne Mails, vielleicht ist hier schon das Problem.
    Viel Glück.

  • Dann The Bat (Orderstruktur, TBB Verzeichnisse, Registrypfad) manuell gesichert, und dann erstmal deinstalliert (allerdings nicht den registry Eintrag).

    Wenn alles außer dem Registry-Schlüssel entfernt wurde (mehr dazu hier), dann müsste es an dem Registry-Schlüssel liegen. Dann muss auch er entfernt werden. Vorher natürlich sichern (mehr dazu hier).

    Hast du übrigens irgendeine TBK-Sicherung? Spiele sie mal bei der Installation auf.


    weil ich von einigen meiner Konten, die ich nur selten nutze, die passwörter gar nicht mehr weiss, die weiss nur The bat...

    Dafür gibt es das Tool "The Bat! Password Recovery".