Posteingang plötzlich blockiert und leer

  • Hallo,

    nach einem Windows-Update ist der Eingangs-Ordner eines meiner beiden Mailkonten in The Bat 4.2.44.2 plötzlich leer und ich kann keine Nachrichten mehr empfangen.
    Fehlermeldung im Log:
    !18.06.2013, 12:08:41: FETCH - Konnte Nachricht nicht speichern (Dateiname - C:\Users\T\AppData\Local\Temp\bat6E8A.tmp)


    Der genannte Ordner existiert unter angegebenen Pfad nicht.

    Wenn ich den Eingangsordner über die Ordnerwartung zu reparieren versuche, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Ordner wurde nicht repariert: Nachrichtendatenbank existiert nicht"

    Das andere Mailkonto funktioniert einwandfrei.

    Was kann ich tun?

  • Hallo Thorsten74,

    bei ähnlich lautenden Fehlermeldungen hat sich der Virenscanner als Verursacher herausgestellt. Schalte den mal testweise ab. Möglicherweise hilft das in deinem Fall auch.

    Der von dir angesprochene Ordner sollte eigentlich schon existieren, allerdings könnte dessen Anzeige verborgen sein. Wenn du im Windows Explorer den Pfad direkt so in die Adresszeile eintippst, müsstest du hinkommen auch wenn er in der Ordnerliste nicht angezeigt wird.

  • Hi mse,

    Virenscanner (F-Secure Anti-Virus) hab ich mal komplett deaktiviert, leider keine Besserung, die beschriebenen Fehlermeldunden sind die gleichen.

    Der temp-Ordner ist natürlich schon vorhanden, allerdings darin keine bat___.tmp Dateien. Habe in den Explorer Einstellungen auch alles auf sichtbar gestellt. the bat steht im Virenscanner auch nicht unter Quarantäne oder auf einer Blacklist.

    Das Problem betrifft ja seltsamerweise auch nur eines meiner beiden Mailkonten, die ich mit the bat verwalte. Das andere Konto läuft weiterhin einwandfrei...

  • ist der Eingangs-Ordner eines meiner beiden Mailkonten in The Bat 4.2.44.2 plötzlich leer

    Ist auf der Festplatte in diesem Ordner die TBB-Datei vorhanden? Wie groß ist sie? Schließe TB!, sichere diese Datei, lösche sie, starte TB! und importiere die gesicherte Kopie.

    Eventuell hast du aber dieses Problem -> "Verzeichnis geschrotet ... was nun ?". Schaue nach, ob du in irgendeinem Eingangsordner sehr viele Nachrichten hast.

  • TBB-Dateien konnte ich nirgendwo finden, nur EBB-Dateien in kryptischen Ordnern. Vermutlich weil ich die Verschlüsselung von thebat nutze? Habe auch keine Ordner mit über 1000 Mails, Papierkorb habe ich auch mal geleert um die Nachrichtenzahl zu verringern, hat leider auch nicht geholfen.

  • TBB-Dateien konnte ich nirgendwo finden, nur EBB-Dateien in kryptischen Ordnern. Vermutlich weil ich die Verschlüsselung von thebat nutze?

    Ja, bei OTFE haben die NAchrichtendatenbanken die Erweiterung EBB. Mache das, was ich oben vorgeschlagen habe, mit der EBB-Datei.


    Habe auch keine Ordner mit über 1000 Mails

    Relevant sind dabei eigentlich nur die Eingangsordner. Es wurde zumindest früher empfohlen, dort nicht mehr als 50 Nachrichten zu verwalten. Die restlichen sollte man umsortieren.

  • Also im temp-Ordner ist keine EBB-Datei. Im Ordner mit den Mails sind im Unterordner des betroffenen Kontos 60 weitere Unterordner, die EBB-Dateien enthalten, vermutlich für jeden Mailordner einen Unterordner? Die Ordner sind alle kryptisch benannt und ich habe keinen Schimmer, welche EBB-Datei jetzt den EIngangsordner repräsentiert. Ich weiß nicht, welche Datei ich jetzt testweise mal löschen soll.

    Ich habe auch mal versucht, eine Mail aus einem anderen Ordner in den Eingangsordner zu schieben, das hat nicht geklappt, der Ordner nimmt die Mail nicht an, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.

  • Im Ordner mit den Mails sind im Unterordner des betroffenen Kontos 60 weitere Unterordner, die EBB-Dateien enthalten, vermutlich für jeden Mailordner einen Unterordner?

    Jeder Mailordner enthält eine MESSAGES.EBB und eine MESSAGES.EBN. Du musst nach dem betroffenen Eingangsordner suchen. Der Name des Mailkontos ist auf der Festplatte nicht verschlüsselt. Jetzt musst du dort nach der Trial & Error Methode vorgehen. Wenn das Mailkonto nur die vier Standardordner hat, dann müsste der erste verschlüsselte Ordner auf der Festplatte den Eingangsordner (Inbox) darstellen. Dann kommt Outbox, dann Sent und danach Trash. Aber das alles ohne Gewähr. Daher und vor allem, wenn du zusätzliche Ordner angelegt hast, musst du TB! schließen, einen verschlüsselten Ordner nehmen, MESSAGES.EBB daraus sichern und samt MESSAGES.EBN löschen. Die letzte muss nicht unbedingt gesichert werden. Sie wird neu erstellt, falls sie fehlt (mehr dazu hier). Jetzt TB! starten und nachschauen, welcher Ordner betroffen ist. Irgendeiner müsste jetzt 0 Nachrichten haben. Wenn das der falsche Ordner ist, dann TB! wieder schließen und die gesicherte MESSAGES.EBB zurückkopieren; die vorhandene dabei überschreiben. Und so machst du solange, bis du siehst, dass der Eingangsordner leer ist. Jetzt markierst du den Eingangsordner, klickst im Menü auf "Hilfsmittel | Nachrichten importieren| .TBB" und wählst die zuvor gesicherte MESSAGES.EBB. Diese ersetzt dann nicht die vorhandene neue MESSAGES.EBB, sondern in diese werden Nachrichten aus der alten gesicherten MESSAGES.EBB importiert. Es kann nämlich sein, dass die alte defekt ist. Durch diese Vorgehensweise überträgst du die Nachrichten in die neue MESSAGES.EBB. Es kann aber natürlich sein, dass der Defekt mit übertragen wird, aber einen Versuch ist es wert, insbesondere wenn die Ordnerwartung nicht hilft.

  • So, habe jetzt die Fleissarbeit hinter mir. War ein bisschen schwieriger, da ja seit auftreten des Problems der Eingangsordner schon leer ist. Habe aber in jedem anderen Ordner Nachrichten abgelegt und konnte mit dem Ausschlussverfahren eine EBB bzw. Ordner ausmachen, deren Fehlen keinen anderen Mailordner auf Inhalt = 0 setzt. Allerdings ist dies auch der einzige Ordner, der beim Starten von TB! nicht automatisch wiederhergestellt wird. Ich konnte dabei weder Nachrichten importieren (weder aus der mutmaßlichen Eingangs-EBB noch aus irgendeiner anderen EBB), noch Nachrichten in den Eingangsordner schieben oder neue Mails abrufen. Es scheint, als würde TB! den Ordner zum Posteingang nicht automatisch wieder herstellen. Auch wenn ich den Ordner leer anlege, ändert das rein gar nichts. Auch über die Ordnerwartung wird immer noch das Fehlen der Nachrichtendatenbank angemeckert.

    Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren kann?

  • So, nach einigen Anläufen hat das jetzt funktioniert. Kurioserweise tauchten nach neuanlegen des Kontos alle verschollenen Mails sofort im Posteingang auf. Nach Wiederherstellung der Datensicherung war der Posteingang allerdings erstmal wieder leer und kaputt, konnte keine Nachrichten vom Server annehmen, selbst wenn ich den Eingangsordner von der Datensicherung ausgeschlossen habe. Erst eine Wiederherstellung ohne Konto- und Benutzereinstellungen, also nur die Nachrichtenordner wieder herstellen, hat dann den Eingangsordner heile gelassen.

    Danke für die Hilfe!