TheBat! 5.8.x macht Probleme - bei jedem Neustart von TheBat! soll neues Konto angelegt werden!

  • So ein Schrunz!

    Nach NEUN JAHREN glücklicher Benutzer von Thebat! V2 hab ich jetzt den Umstieg auf TheBat! Professional 5.8.2. gewagt (aktualisiert auf 5.8.8) mit gleichzeitigem Umstieg von Win2k auf Windows Vista Bussiness 32 bit.
    Ich benutze jetzt außerdem die (Professional)Verschlüsselung via Kennwort!

    Nicht nur, dass ich beim Einrichten des neuen TheBat! JEDEN Mailordner einzeln importieren musste (WAS MICH EXTREM ANGEKOTZT HAT - ZWEI StUNDEN HATS GEDAUERT!) jetzt begrüßt mich TheBat! nach Eingabe des Master Kennwortes bei jedem Start mit dem Fenster "Neues Konto anlegen" Dann muss ich meinen Kontonamen eintragen, das richtige Verzeichnis auswählen, mich durch die restlichen mindestens 5 Fenster klicken, bis ich TheBat! benutzen kann.
    Natürlich bekomme ich auch jedes Mal die Begrüßungsmail...

    Das ganze scheint was damit zu tun zu haben, dass ich ein eigenes Mailverzeichnis benutze (das funktionierte prima mit TheBat! V2!).
    Und zwar für die "Ordereinstellungen für EMails" und den "Stammordner" das selbe Verzeichnis!
    Wenn ich ein nonsense Konto im Default Pfad anlege, erstellt er dies ohne Probleme, und beim nächsten Start komme ich auch direkt dorthin ohne das Fenster "Neues Konto anlegen"!

    Warum kann man nicht mehr eigenen Mailverzeichnisse benutzen?

    Gibt's bekannte Bugs oder Workarounds?


    Rainer

  • Zitat

    Warum kann man nicht mehr eigenen Mailverzeichnisse benutzen?

    Stellt sich die Frage wo du die hinlegst.
    Es sieht so aus als ob Vista oder TheBat das jedesmal neu erstellt. Wohlmöglich ungenügende Rechte.
    Wenn du von Win2k einfach das verzeichnsi übernommen hast, gibts wohl Zugriffsprobleme.

    Also wo ist dein Mail-Verzeichnis? Unter %APPDATA%? oder wo?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Nein, das Verzeichnis liegt außerhalb der Windows Verzeichnisse (also C:\mydir1\mail\)
    Soll ich das mit in die Windows PATH Variable schreiben?

    Und ich hab das Verzeichnis neu erstellt. Dann hab ich TheBat! Professional 5.8.2. installiert, beim ersten Ausführen gesagt "verschlüsselt mit passwort" und "Ordereinstellungen für EMails" und den "Stammordner" jeweils auf mein Verzeichnis gestellt (das zweite zeigte wenn man es ändert schon auf mein Verzeichnis). Dann hab ich alle alten Mails importiert.

  • Nein, das Verzeichnis liegt außerhalb der Windows Verzeichnisse (also C:\mydir1\mail\)

    Wie? Es ist unter Vista nicht üblich das Nutzerverzeichnis unter C:\ anzulegen!
    Es sollte unter der Umgebungsvariable %USERPROFILE%, also C:\Users\NUTZERNAME bzw. C:\Benutzer\NUTZERNAME zu finden sein.

    Hast du in Vista eingestellt, dass dein Benutzerprofil woanders liegen soll?

    Die neuere Betriebssysteme erzwingen aus Sicherheitsgründen bestimmte Verzeichnisse. Du kannst nicht einfach rumkopieren wie in Windows2000.

    Soll ich das mit in die Windows PATH Variable schreiben?


    Nein. Da gehört sowas nicht hin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wozu kann ich denn dann das Verzeichnis in TheBat! ändern?
    Ich mache das in jeder Windows Version so, dass mich die Windows eigenen Verzeichnisse nicht interessieren, und ich mir eigene anlege.
    Erlaubt einfach eine saubere Datensicherung.
    TheBat! wäre das erste Programm mit dem das nicht ginge!

    Also WAS muss ich tun, damit es funktioniert?
    TheBat! muss doch nur IN MEINEM VERZEICHNIS nach dem Konto sehen, und schon wäre alles bestens. Gibt's da evebtuell Startparameter?

    Weil: wenn ich mich durch alle Fenster durchgeklickt habe, geht's ja! Ich habe alle Einstellungen, alle Mails, das Adrssbuch mit Gruppen...
    Ist nur eben NERVIG, wenn ich bei jedem Start von TheBat! dieses Gehassle machen muss!

  • Dann hab ich TheBat! Professional 5.8.2

    Wieso kein aktuelles?

    Ich mache das in jeder Windows Version so, dass mich die Windows eigenen Verzeichnisse nicht interessieren, und ich mir eigene anlege.

    Nachdem du ja weißt was du tust, brauch ich da ja nichts zu erklären.
    Sorg dafür, dass es eine Umgebungsvariable EMAIL gibt, die dein TheBat-Mailverzeichnis enthält.
    Sorg dafür, dass die Dateirechte stimmen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wieso SYSTEM-Variable? Du musst die als Nutzer setzen.
    Oder benutzt du als TheBat!-Nutzer ein Administratorkonto?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. November 2013 um 09:02)

  • Meiner Meinung nach werden System Umgebungsvariablen von allen Benutzern gelesen.

    Jeder Benutzer soll doch ein separates Mailverzeichnis haben, dann muss auch EMAIL separat pro Nutzer setzbar sein.
    oder nicht?

    Sorg dafür, dass die Dateirechte stimmen.

    Zu den Dateirechten (ACLs) deines/der Dateien in deinem Mailverzeichnis hast du dich bislang nicht geäußert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nochmal vielen Dank für die ANtworten! War am WE weg...

    Zitat

    Jeder Benutzer soll doch ein separates Mailverzeichnis haben, dann muss auch EMAIL separat pro Nutzer setzbar sein.

    oder nicht?

    Bei nur einem Benutzer...?

    Zu den ACLs:
    Authentifizierte Benutzer dürfen:
    Ändern, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben (kein Vollzugriff)
    SYSTEM und Administratoren dürfen:
    Vollzugriff, Ändern, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben
    Benutzer dürfen:
    Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen (kein Ändern, Schreiben, Vollzugriff)
    Spezielle Berechtigungen gibt es gar nicht.

    Rainer

  • Was spricht dagegen, %EMAIL% so zu setzen wie es TheBat nach einer Installation macht?

    In deinem Verzeichnis sind die ACL zu wenig restriktiv.

    Du solltest die ACL für dein Mailverzeichnis so setzen:
    SYSTEM und Administratoren: Vollzugriff
    DEINLOGIN: Vollzugriff
    sonst niemand!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Was spricht dagegen, %EMAIL% so zu setzen wie es TheBat nach einer Installation macht?

    Nichts.
    Aber TheBat hat bei mir keine solche Variable gesetzt...
    Ist das schließende \ bei TheBat wichtig? (C:\mydir1\mail\ oder C:\mydir1\mail)

    Deine ACLs machen sinn.

    Aber nichts davon löst mein Problem!
    Was kann ich noch tun?

  • Die Umgebungsvariable braucht den Pfad ohne den \ am Ende.

    Das ist wirklich seltsam, dass es immer noch nicht geht.
    Es sieht so aus als fände TheBat nicht die Registry-Einstellungen des Zweiges HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT oder könne sie nicht aktualisieren, welche Konten installiert sind.

    Du surfst unter einem normalen Benutzerkonto?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Meldest du dich bitte, wenn du eine Antwort von Ritlabs hast? Das kann anderen auch nützen. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.