[Bug] Bild-Download-Manager unterstützt kein Unicode

  • Könnte das vielleicht jemand überprüfen und, wenn nachvollziehbar, bestätigen.

    Ich habe im BT eine E-Mail (HTML-Newsletter) angehängt. Man braucht diese nur zu importieren und dann auf "Alles von diesem Absender gestatten" klicken. Im Bild-Download-Manager wird eine neue Regel mit Unicodezeichen erstellt:

    Code
    Quelle      Bedingung     Text
    E-Mail      Gleich        "М.Видео" <noreply@sender.mvideo.ru>


    Die Bilder werden sofort nachgeladen und alles scheint OK zu sein. Wenn man jetzt aber TB! schließt, den Ordner mit Bildern "imgfiles" leert und TB! neu startet, werden die Bilder trotz der angeblich bereits vorhandenen Regel nicht nochmals nachgeladen. Öffnet man den Bild-Download-Manager, steht dort:

    Code
    Quelle      Bedingung     Text
    E-Mail      Gleich        "?.?????" <noreply@sender.mvideo.ru>


    Die Regel funktioniert wegen der Fragezeichen natürlich nicht mehr und muss nach jedem Programmneustart neu erstellt werden.

    Man braucht nicht mal irgendeine eMail zu importieren. Einfach den Bild-Download-Manager öffnen und irgendeine Regel erstellen. Als Text kann man dabei die o.g. eMail-Adresse oder irgendeine mit Unicodezeichen im Absendernamen nehmen. Das Resultat nach dem Programmneustart müsste dasselbe sein.

    Im BT hat man allerdings geschrieben, dass man es nicht nachvollziehen könne, was ich aber nicht glauben kann, denn die Datei "dwnloadrules.dat", in der die Regeln gespeichert werden (s. hier), wird nicht im Unicode-, sondern im ANSI-Zeichensatz gespeichert. Daher müssen alle Unicodezeichen verlorengehen.

    Oder habe ich etwas übersehen? 8|

  • Kann ich in TheBat 6.2.14 bestätigen, was du erklärtest.
    Habe im BT bestätigt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ohne nichtdeutschen Newsletter war das nur nicht prüfbar für mich, danke für deine Testmail.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eigentlich geht es nicht um eMails, sondern um eMail-Adressen, genauer gesagt, um Absendernamen. Wie ich im BT geschrieben habe, reicht es für den Test aus, wenn man ohne irgendwelche eMails im Bild-Download-Manager testweise eine neue Regel erstellt und dabei irgendeine eMail-Adresse mit Unicodezeichen im Absendernamen nimmt. Unicodezeichen kann man z.B. aus der Windows-Zeichentabelle (charmap.exe) nehmen: dort z.B. "Arial" wählen, nach unten scrollen und ein paar arabische, hebräische oder kyrillische Buchstaben zusammenmischen. Keine Bilder müssen für diesen Test nachgeladen werden. Man braucht nicht mal eine Internetverbindung. Man muss nur TB! neu starten und danach im Bild-Download-Manager nachschauen. Statt der zuvor gewählten Unicodezeichen müsste man nur noch Fragezeichen sehen.

  • Testmail meinte ich deswegen weil ich sonst kein HTML-Mail mit nachladbaren Grafiken hatte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • weil ich sonst kein HTML-Mail mit nachladbaren Grafiken hatte

    Also für diesen Test braucht man nicht mal eine Internetverbindung und daher auch keine nachladbaren Grafiken. Es geht nur darum, dass wenn man offline manuell eine Regel mit Unicodezeichen erstellt, daraus nach dem Programmneustart Fragezeichen werden. Man braucht keine Internetverbindung und damit einen Beweis, dass so eine Regel nicht mehr funktionsfähig ist. Es versteht sich von selbst.

    Im BT wurde das jetzt auch endlich geschnallt. Der Eintrag hat den Status "Bestätigt" erhalten.

  • Ich verwende den Bilddownloadmanager nicht, habe ich wohl missverstanden, dass ich was nachladen musste.
    Entschuldige bitte die Irritation. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.