Nach "Einleitung TLS-Handshake" pasiert nichts mehr (GMX, Web.de)

  • 'nabend,

    seit gestern mag The Bat die mails nicht mehr abrufen... Es kommt die Meldung "Einleitung TLS-Handshake" und dann geschieht nichts mehr.
    Ich habe keine Einstellungen geändert, es gilt für alle Postfächer.

    Das sind die letzten Meldungen für ein Konto:
    !26.07.2014, 13:09:11: FETCH - Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "DELE 6", "RETR 8")
    26.07.2014, 13:09:11: FETCH - 6 Nachrichten vom Server gelöscht
    !26.07.2014, 13:09:13: FETCH - Speicherung der empfangenen Nachrichten in der Nachrichten-Datenbank schlug fehl. Heruntergeladen wurden 8 Nachrichten, gespeichert wurden 7.
    26.07.2014, 13:12:19: FETCH - Empfange Nachrichten
    26.07.2014, 13:12:19: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmx.net auf Port 995
    26.07.2014, 13:12:19: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    !26.07.2014, 13:18:34: FETCH - TLS-Handshakefehler. Verbindung fehlgeschlagen
    26.07.2014, 13:18:37: FETCH - Empfange Nachrichten
    26.07.2014, 13:18:37: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmx.net auf Port 995
    26.07.2014, 13:18:37: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    !26.07.2014, 13:20:07: FETCH - TLS-Handshakefehler. Verbindung fehlgeschlagen


    Ich hab keine Idee (allerdings auch wenig Ahnung)...

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Juli 2014 um 11:31) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Hast du nur GMX-Konten? Oder passiert das nur bei dem einen Mailanbieter?

    Hast du auch mal in The Bat! über das Menü die Ordner -> Ordnerwartung.. aufgerufern, den Punkt Reparatur aktiviert und laufen lassen?

    Welchen Sicherheitssoftware wie Virenscanner oder Firewall oder The Bat!-Plugins verwendest du?
    Ich tippe darauf, dass da was bei SSL dazwischen funkt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Juli 2014 um 10:42)

  • Es sind GMX- und Web.de-Konten; die Firewall hatte ich schon mal ausgeschaltet und Plugins nutze ich nicht. Aber es ist unglaublich: nach der Ordnerwartung läufts... (Das ist mir fast zu einfach ;) , und eigentlich hätte ich das ja selbst probieren können (kam aber nicht auf die Idee, dass das damit was zu tun haben könnte)
    Vielen Dank für den Tipp :)

    Jetzt kommt nur noch eine Medlung, die ein gehlendes Wurzelzertifikat betrifft; abr das ist eine andere Baustelle...
    Danke nochmal :)

  • Jetzt kommt nur noch eine Medlung, die ein gehlendes Wurzelzertifikat betrifft

    Kann nicht sein!

    The Bat! 6.5 hat alle Root-Zertifikate Zertifikate für T-Systems und TeleSec.

    Code
    27.07.2014, 11:13:09: FETCH - receiving mail messages
     27.07.2014, 11:13:09: FETCH - Connecting to POP3 server pop.gmx.net on port 995
     27.07.2014, 11:13:09: FETCH - Initiating TLS handshake
    >27.07.2014, 11:13:09: FETCH - Certificate S/N: CC2644B25CDDC874, algorithm: RSA (2048 bits), issued from 11/12/2013 10:19:29 AM to 11/17/2016 11:59:59 PM, for 2 host(s): pop.gmx.net, pop.gmx.de.
    >27.07.2014, 11:13:09: FETCH - Owner: "DE", "1&1 Mail & Media GmbH", "Rhineland-Palatinate", "Montabaur", "server-certs@1und1.de", "pop.gmx.net".
    >27.07.2014, 11:13:09: FETCH - Issuer: "DE", "T-Systems International GmbH", "T-Systems Trust Center", "NRW", "57250", "Netphen", "Untere Industriestr. 20", "TeleSec ServerPass DE-1".
    >27.07.2014, 11:13:09: FETCH - Root: "DE", "Deutsche Telekom AG", "T-TeleSec Trust Center", "Deutsche Telekom Root CA 2"
     27.07.2014, 11:13:09: FETCH - TLS handshake complete

    Das habe ich gerade getestet, in dem ich bei beendetem The Bat! im Mailverzeichnis die RootCA.abd gelöscht habe, sie wurde neu erstellt und GMX läuft noch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hinweis zu Bilder-Upload!
    Bitte Bilder im Forum hochladen. Keine externen Hoster, bitte!
    Einfach Erweiterte Antwort drücken und dann bei Reiter Dateianhänge, nach dem Hochladen kannst du nebendem aufgelisteten Bild dann In Text einfügen wählen und das Bild erscheint dann später an der Stelle im Text.

    Kann nicht sein ist schwierig, weil diese Fehlermeldung tatsächlich erscheint

    Welche Version von The Bat! hast du?

    Vielleicht ist dein Virenscanner der Verursacher.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Du sollst Virenscanner und Firewall nicht komplett abschalten.
    Nur das Überwachen/Scannen der SSL-Verbindung bei Mail.

    Virenscanner oder auch Plugins wie Spamsniper o. ä. fügen nämlich "gefälschte" Zertifikate in die Verbindung ein, die dann bei The Bat! Probleme machen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für deine Ergänzung und das hochgeladene Bild, das wird anderen auch weiter helfen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.