E-Mail-Versand: Konnte keine Ausgabedatei erstellen

  • Danke für den Hinweis. Jedoch ist bei uns im Firmenumfeld keine Option die UAC abzustellen.

    Aber vielleicht hilft uns diese Info weiter. Wir haben über |Optionen|Netzwerk und Administration| eine Benutzergruppe eingerichtet. Starte ich TB! als Benutzergruppe funktioniert das Versenden einer E-Mail nicht. Das gilt auch dann, wenn ich dem TB!-Mitglied der TB-Benutzergruppe volle Rechte gebe.
    Starte ich TB! als TB!-Admin ("C:\Program Files (x86)\The Bat!\thebat.exe" /LOGIN;USER=admin) dann ist alles gut.

  • Soviel ich weiß, braucht man bei TB! Adminrechte nur für die Installation. Arbeiten kann man damit auch nur mit eingeschränkten Rechten und mit dem eingeschalteten UAC. Das habe ich mal selbst getestet (aber ohne Benutzergruppen) und dabei keine Fehlermeldungen erlebt. Das mit UAC ist daher wohl nur eine Notlösung. Am besten meldest du das entweder im BugTracker oder direkt beim Support.

  • Wenn man in TB! Benutzergruppen anlegt, kann man den Mitgliedern der Gruppe Rechte wegnehmen, wie "Sendeeinstellungen für das Konto ändern".
    Man benötigt dann jedoch ein "The Bat Admin Konto", das dann ja irgendwie die Rechte verwalten muss.

  • Wenn man in TB! Benutzergruppen anlegt...

    Ich sprach vom Normalfall. Wenn man mit Benutzergruppen und Berechtigungen arbeitet, dann ist es natürlich klar, dass es Admins und reine Benutzer geben muss und dass nur ein Admin Berechtigungen verteilen kann. Das ist wie mit den Benutzerkonten in Windows.

    Dazu steht übrigens auf der offiziellen Webseite:

    Zitat

    In The Bat! Voyager und in The Bat! Professional mit Verschlüsselung ist es nicht möglich, die Berechtigungen und Gruppen einzustellen.

    Mit OTFE kann man es also gar nicht machen.

    Ich weiß zwar nicht mehr, ob ich es damals mit oder ohne OTFE getestet habe. Jedenfalls habe ich aber keine Benutzergruppen angelegt, sondern das Programm mit einem Adminkonto installiert und es dann mit einem reinen Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ausgiebig getestet. Das lief problemlos. An UAC etc. kann's also nicht liegen.

    Wenn man hingegen mit Berechtigungen arbeitet, kann es natürlich passieren, dass der Admin entweder in TB! oder in Windows für einfache Benutzer irgendeine oder mehrere Zugriffsbeschränkung(-en) eingeführt hat, die dann Fehler wie den o.g. verursachen. Klären kann das nur Ritlabs. Daher mein obiger Vorschlag.