The Bat!-Dateien msg- oder eml-formatiert?

  • Hallo,

    ich erhalte meine Emails vom jeweiligen POP3-Server in meiner The Bat!-Box. Speichere ich sie außerhalb von The Bat! ab, erscheinen sie mit der Erweiterung .msg.

    Nun beobachte ich aber, wenn ich sie mit dem Programm PSTViewer PRO von dem neuen Speicherort aus öffne, dass sie als EML-Dateien erkannt werden. Das hat die mir unliebsame Konsequenz, dass der Zeitpunkt, zu dem die Emails seinerzeit empfangen wurden, in der Tabelle des Programms nicht angezeigt wird. Einige relativ alte abgespeicherte Emails werden noch als msg erkannt und da bekomme ich auch die Zeit angezeigt.

    Ich habe bereits versucht, von den PSTViewer-Leuten Hilfe zu bekommen. Die wollen das Problem nicht verstehen.

    Kennt jemand hier im Forum die Hintergründe dieser Beobachtung? Gibt es eventuell eine Einstellung in The Bat!, die hier abhelfen kann?

    Mein OS: Win7 64x, The Bat! in 64x-Version installiert.

    Hilfe Ist hochwillkommen.

    werceiro

  • Der Empfangszeitpunkt wird ja auch beim Speichern nicht exportiert und er steht auch nicht im Mail-Header drin.
    Wie nun PSTViewer die Empfangszeit errät, kann ich nicht sagen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • MSG und EML haben die gleiche Struktur. Man kann also z.B. die EML-Dateierweiterung in MSG ändern und umgekehrt. Der Dateiinhalt bleibt derselbe. TB! kann zwar beide exportieren, aber im Ergebnis bekommt man auch dasselbe. Beim Import macht TB! daher keinen Unterschied und zeigt beide Formate zusammen an (vgl. "Hilfsmittel | Nachrichten importieren").

    Das Empfangsdatum wird in der MSG/EML-Datei nicht gespeichert, sondern nur das sog. Erstellt-Datum (im Header DATE). Das Empfangsdatum wird wiederum von jedem MUA selbst gesetzt, und zwar werden dabei immer das Datum und die Uhrzeit zu dem Zeitpunkt genommen, als die betreffende Nachricht im Eingangsordner gelandet war. Dabei ist es egal, ob sie vom Mailserver empfangen wurde oder ob sie manuell z.B. über MSG/EML importiert wurde. Man kann das ausprobieren, indem man eine Nachricht exportiert und dann wieder importiert. In der Spalte "Empfangen" müssten dann das gerade aktuelle Datum und die Uhrzeit stehen.


    Wie nun PSTViewer die Empfangszeit errät, kann ich nicht sagen.

    PSTViewer kenne ich auch nicht. So wie ich das verstanden habe, ist das Programm vor allem für die PST-Dateien entwickelt worden, selbst wenn es auch andere Formate anzeigen kann. Es kann jedenfalls sein, dass bei PST auch immer das richtige Empfangsdatum angezeigt wird. Eventuell kann man bei TB! auch ein anderes Format nehmen, bei dem es genauso so sein wird. Dieses Format wird dann aber u.U. vom PSTViewer nicht unterstützt.

  • Da PST eine interne Outlook-Datenbankstruktur ist, wird auch da der Empfangszeitpuinkt gespeichert sein.
    So wie in der The Bat!-Datenbank auch der Empfangszeitpunkt.

    PST Viewer eignet sich nicht für Nicht-Microsoftdaten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.

    Ich habe im PSTViewer noch mal nachgesehen. Es trifft zu, dass dort in der geöffneten Post das Erstellungsdatum angezeigt wird, nicht aber das Empfangsdatum. Die Programmierer von PSTViewer haben in ihrer Tabelle 'received time' eingetragen und ich habe das so weiter gegeben. Eure dazu gebrachten Kommentare leuchten mir ein.

    Ich kenne ein weiteres Programm zur Auflistung von MSG/EML-Dateien, das in seiner tabellarischen Auflistung das Empfangsdatum aufführt. Der Name ist 'Mail Viewer'. Es hat dafür wiederum andere Nachteile, sodass man mit keinem der beiden Viewer "das Glück auf Erden" erreichen kann.

  • Ich kenne ein weiteres Programm zur Auflistung von MSG/EML-Dateien, das in seiner tabellarischen Auflistung das Empfangsdatum aufführt. Der Name ist 'Mail Viewer'.

    Meinst du CoolUtils Mail Viewer? Ich habe es gerade getestet und es zeigt auch nur das Erstellt-Datum (dort Spalte "Datum") und das Datum des Imports in dieses Programm (dort Spalte "Änderungsdatum"). Das echte Empfangsdatum wird also auch dort nicht angezeigt. Anders kann's auch nicht sein, weil's nicht gespeichert wird (s.o.).