LDAP Adressbuch mit UTF-8?

  • Guten Tag allerseits,

    ich habe mein The Bat! Pro an einen LDAP Server angebunden, um das LDAP Adressbuch zu nutzen. Das funktioniert auch gut,
    bis der LDAP Eintrag Umlaute enthält. Diese werden offenbar nicht in UTF-8 angezeigt.
    Der Nachname "Bär" sieht dann so aus:"Bär".
    Trotz intensiver Suche konnte ich keine Einstellung in The Bat! finden um das zu korrigieren. Wenn ich einen manuellen
    LDAP-Search mache, kommen die Daten richtig an, ich denke in UTF-8.

    Wie kann ich das ändern?


    Gruß
    Joachim

  • Wenn ich einen manuellen
    LDAP-Search mache, kommen die Daten richtig an, ich denke in UTF-8.

    Und wie überprüfst du das genau?

    Der Nachname "Bär" sieht dann so aus:"Bär".

    Das sieht mir danach aus als ob das übergebene UTF-8 als Windows-1252 angezeigt wird oder Windows-1252 (ANSI) ist.
    ich kann das gerade nicht testen, da mein Linux-LDAP-Server streikt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. Oktober 2015 um 18:34)

  • Hi Gwen, sorry war krank .... danke für Deine Antwort.

    gwendragon> Und wie überprüfst du das genau?

    mit ldapsearch auf der Kommandozeile eines unix-basierten Systems und da kommt alles mit Umlauten richtig an.
    Insofern bin ich mir sicher, daß der LDAP Server UTF-8 liefert. Wo und warum das in The Bat! umgesetzt wird ist mir nicht klar.

  • Laut Wiki ist LDIF (LDAP Data Interchange Format) ein ASCII-basierendes Dateiformat. Ich nehme daher an, dass bei einer unmittelbaren LDAP-Verbindung auch nur ASCII verwendet wird.

    Wenn man in den Adressbucheigenschaften LDAP wählt, erscheint ein zusätzlicher Reiter mit dem gleichen Namen "Zusätzlich". Dort gibt's u.a. die Option "8-Bit-Daten als Unicode (UTF-8) an diesen Server senden". Vielleicht hilft sie.