Beim Filter "Nachricht entschlüsseln" geht Dateianhang verloren

  • Wenn ich den Filter "Nachricht entschlüsseln" verwende, geht der Dateianhang verloren, wenn man dabei z. B. den Unterpunkt "Entschlüsselte Nachricht speichern in Ordner: XY" wählt. In der dorthin kopierten E-Mail ist dann kein Dateianhang mehr vorhanden.

    Ist das ein Bug oder ist das so gewollt? Weiß das jemand?

  • Dieser Filter funktioniert bei mir:


    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [DAE1312B.01D139C6.11AE7CED.284328A6]
    Name: TEST
    Filter: {\0D\0A\20`2`0`Test\0D\0A}
    decrypt StoreDecrypted
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Er filtert nach Betreff Test und entschlüsselt die Mail und speichert sie im selben Ordner wie das Original, nur mit dem Betreff (Encrypted), Dateianhänge sind da aber drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ist das bei dir IMAP?
    Wenn ja hast du in den Einstellungen des Kontos für Transport bei den IMAP-Einstellungen eingestellt, dass du die Dateianhänge auch gleich abholst?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei mir funktioniert es ebenfalls. Der Filter sieht genauso aus wie bei Gwen, nur dass die entschlüsselte Nachricht in einem anderen Ordner gespeichert wird. Die entsprechende Zeile (das ist die sechste bei Gwen) lautet also:

    Code
    decrypt StoreDecrypted otherFolder storeFolder \5C\5CTest

    Die Test-Nachricht wird nach Entschlüsselung in dem betreffenden Ordner ordnungsgemäß mit einem PDF-Anhang gespeichert. Getestet mit v7.1.2.3 und einem POP3-Konto.

  • Zumindest habe ich jetzt schon einmal ein Problem gelöst, dass Anhänge bisher nicht mitverschlüsselt wurden. Das ist nun aber der Fall, nachdem ich den Haken bei "Dateien erst beim Versand einfügen" weggemacht habe.

  • "Dateien erst beim Versand einfügen"

    Diese Option ist bei mir deaktiviert. Ansonsten hängt es davon ab, ob man die gesamte Nachricht inkl. Anhänge oder nur den Text verschlüsselt. TB! bietet beides an. Mehr dazu im FAQ-Thread "Nachrichtentext wird verschlüsselt, nicht aber die komplette eMail mit Anhängen". Bei den Nachrichten, die ich bisher erhalten habe und die mit anderen MUAs erstellt wurden, waren die Anhänge auch alle verschlüsselt. Das ist eigentlich der Standardfall.

    Die betreffende Option beim Filter "Nachricht entschlüsseln" lautet "Entschlüsselte Nachricht speichern". Wenn der Anhang nicht verschlüsselt ist, dann wird er sinngemäß auch nicht entschlüsselt. Gespeichert in einem anderen oder im gleichen Ordner wird aber nur das, was verschlüsselt war, in diesem Fall also nur der Text selbst. IMO ist es daher kein Bug.