Wie Zeichensatz einer eingehenden E-Mail automatisch ändern?

  • Ich habe im Filtermanager keine Funktion gefunden, wie man bei einer eingehenden Nachricht automatisch den Charset ändern kann? Geht das nicht, oder hab ich das übersehen?

    Weiß das jemand?

  • Bei fehlendem Encpding wird das des Systems verwendet, auf mitteleuropäischen Sprachsystemen ist das Windows-1252, ansonsten wird das Encoding verwendet, das im Mail im Header festgelegt wurde.

    Ein Filter/Makro kann die den Zeichenstaz nicht mehr Ändern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Problem tritt bei mir bei verschlüsselten E-Mails auf, die ich von jemand anderem über Outlook erhalte. Nach dem Entschlüsseln steht dort iso-8859-1, wobei die Ansicht nur korrekt ist, wenn ich händisch unter Ansicht->Zeichensatz auf utf-8 umschalte. Der Sender kann leider nichts ändern, weil das von einem Administrator eingerichtet wird, der da nichts ändern will, falls das Problem denn je auf Sender-Seite liegt.

    Die unverschlüsselte E-Mail beginnt aber eigentlich auch korrekt mit

    -----BEGIN PGP MESSAGE-----
    Version: Outlook Privacy Plugin
    Charset: utf-8

    Kann es sein, dass das Problem durchs Entschlüsseln entsteht und dabei auf auf iso-8859-1 umgestellt wird?

  • Das ist PGP-Inline-kodiert?
    Und was steht oben im Mail-Header drin for dem PGP-Trenner?

    Sowas wie?

    Code
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
    
    -----BEGIN PGP MESSAGE-----


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann dürfe aber auch das verschlüsselte mit UTF-8 kodiert sein.

    Ich habe den Verdacht, das Outlook oder deren Server macht da murks.

    Ist das Plugin aktuell von GPG4Win?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, das befürchte ich auch, wobei es eben auch auf meiner Seite liegen könnte.

    Ich nutze Kleopatra. Wie ich das eingerichtet habe, weiß ich nicht mehr. Wo sehe ich, ob ich GPG4Win als Plugin habe?

  • Wenn du Kleopatra hast, dann hast du auch bestimmt GPG4Win installiert.
    Du benutzt kein Plugin, The Bat! finfet GnuPG automatisch.

    Aber ich nehme an dein versendender Mailpartner verschlüsselt/kodiert vielleicht falsch.

    Dem Problem kann man aber entgehen, wenn der Absender das Mail mit PGP-Mime statt PGP-Inline kodiert.

    PS;: Ich hatte da soein Dejavu bei dir, ähnlich ists unter Umlaut-Problem beim Verschlüsseln


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß nicht ob das Plugin was dein Mailpartner nutzt das kann.

    Es ist wahrscheinlich einfacher bei der Anzeige des Mails den Zeichensatz notfalls auf Windows-1252 umzustellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kanns du dem Bekannten nicht sagen, wer solle stattdessen GPG4Win von https://www.gpg4win.org/index-de.html installieren.

    Ich bin sicher das Plugin GPGOl klappt besser, schließlich macht es auch das Entwickler-Team von GnuPG, wenn dasd Probleme wären wüßten die das.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • OK, super für die Hilfe. Ich werde das vorschlagen, auch wenn das wahrscheinlich leider abgelehnt wird, aber durch irgendein Makro etc. kriege ich eine E-Mail tatsächlich nicht bearbeitet? Ich hatte immer das Gefühl, dass Bat alles kann und dass man daher wahrscheinlich auch irgendwo Programmiercode z. B. mit einem Filter aufrufen kann.

  • Ob es das kann, weiß ich nicht, vielleicht weiß jemand anders mehr.

    Aber du kannst die Header eingehender Mails nicht mit einem Makrobefehl verändern und dann entschlüsseln.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Analysieren woran es bei den Headern liegt geht ja nicht, dazu müsste ich so ein verschlüsseltes Mail mal im Quelltext sehen.
    Kannst du nicht das Mail exportieren, den Quelletxt bearbeiten uns die Mailadressen anonymisieren und mir dann spam ÄT gwendragon.de zusenden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ah, OK, d. h. E-Mails lassen sich inhaltlich gar nicht bearbeiten?

    Bei den Filtern hatte ich auch nicht gesehen, dass man von dort Makros aufrufen kann. Von wo aus kann man denn Makros aufrufen? Weiß das jemand?

  • Makros greifen bei Antworten und neuen Mails.
    Filter können Mails entschlüsseln und auch neu abspeichern, aber ich weiß nicht wie der Filter den falschen Header fixen soll.
    Müsste ich mal selbst testen.

    //EDIT: geht nicht, Content-Type ist ein internes Feld ist nicht änderbar per Makro.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Januar 2016 um 16:21)

  • Wen die Mails seitens des Versendenden als PGP/MIME kodiert gesendet werden, hast du den Ärger nicht.
    Weiß ich aus Erfahrung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.