Nachrichtenverwaltung-> Empfangene Nachrichten löschen /auf Server belassen global für alle Konten auf einmal ändern

  • Hallo!

    Ist es möglich, alle Konten auf einmal so zu konfigurieren, dass die empfangenen Nachrichten auf dem Server belassen werden?

    Hintergrund: Ich möchte eine zweite The Bat-Installation auf einem anderen Rechner mit allen vorhandenen Mail-Acounts (aus der Datensicherung), nur sollen hier keine empfangene Mails gelöscht werden. Da es mehrere handvoll Accounts sind wäre eine globale Änderung praktisch.

  • Ist es möglich, alle Konten auf einmal so zu konfigurieren, dass die empfangenen Nachrichten auf dem Server belassen werden?

    Leider nein. Eine globale Stelle gibt's nicht. Einstellungen eines Mailkontos kann man nur in seinen Kontoeigenschaften ändern. Diese werden in der binären Datei ACCOUNT.CFN gespeichert, so dass man diese Datei auch nicht außerhalb von TB! manuell verändern kann.

    Was etwas hilft, ist der Umstand, dass wenn man in den Eigenschaften eines Kontos einen bestimmten Reiter aufgerufen hat, hier also wohl "Erweitert", dieser Reiter automatisch auch in den Eigenschaften des nächsten Kontos ausgewählt wird. Dadurch kann man die gleiche Einstellung bei verschiedenen Konten schnell per Tastenkombinationen verändern. Man klappt z.B. alle Konten zusammen, so dass nur Pluszeichen zu sehen sind. Danach markiert man das erste Konto, ALT+ENTER, mit der Maus die betreffende Einstellung ändern und auf OK klicken, danach z.B. mit dem Pfeil nach unten zum nächsten Konto springen oder mit der Maus und wieder dasselbe machen. Wenn man's drauf hat, dann läuft's relativ schnell ab.