The Bat - alle Ordner zuklappen

  • Hallo

    über welchen Hotkey kann man alle Ordner auf einmal zuklappen?

    Ich wäre schon froh, wenn es einen Menübefehle geben würde. Ich habe sehr viele E-Mail Konten mit diversen Ordnern und Unterordnern in mehreren Ebenen. Und es ist sehr mühselig, diese von Hand zuzuklappen, so dass nur die Haupt-E-Mail-Konten als Ordner zu sehen sind.

    Viele Grüße

  • Ich glaube nicht, dass es so eine Tastenkombination gibt. Welche es gibt, kann man hier nachsehen: "The Bat! Keyboard Shortcuts". Unter "Working with the Folder Tree!" konnte ich nichts dazu finden.

    Grundsätzlich ist es so, dass geschlossene Mailkonten nach dem Programmneustart geschlossen bleiben. Sollte das nicht der Fall sein, muss man irgendeine Datei im MAIL-Verzeichnis löschen. Das wurde bereits in irgendeinem Thread besprochen. Ich meine, dass es die Datei ACCOUNT.FLB ist, in der die Ordnerstruktur des Kontos gespeichert wird (mehr dazu hier), bin mir aber nicht ganz sicher. Bei Bedarf solltest du daher die Forensuche benutzen.

    Edit:
    Habe die Threads gefunden:

    Es ist also die Datei FolderTabs.CDB, die gelöscht werden soll. In ihr werden zwar die Ordnertabs-Einstellungen gespeichert. Dies hängt aber wohl mit der Ordnerstruktur zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (10. Dezember 2014 um 14:36) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

  • Vielen Dank - das schaue ich mir in Ruhe an. ... es ist leider nicht die Datei "FolderTabs.CDB". Die beinhaltet zusätzliche Kennzeichnungen, bei mir wie z.B. später erledigen :) etc. ... steht dort lesbar drin.

    Es muss eine andere Datei sein.

    Wäre genial, wenn so eine einfache Funktion wie "alle Ordner zuklappen" im Menü Ansicht oder Ordner vorhanden wäre. Hoffen wir mal :)

  • es ist leider nicht die Datei "FolderTabs.CDB".

    Doch, ist sie. Ich habe das gerade nochmals ausprobiert. Nachdem ich sie gelöscht habe, blieben alle geschlossenen Mailkonten nach dem Programmneustart geschlossen. In der Baumstruktur war also überall nur das Pluszeichen zu sehen.


    Wäre genial, wenn so eine einfache Funktion wie "alle Ordner zuklappen" im Menü Ansicht oder Ordner vorhanden wäre. Hoffen wir mal

    Versuche es doch mit einem Wunsch-Eintrag im BugTracker.

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob es an der Version 6.6 liegt (nutze ich derzeit unter Windows acht ... aber das Umbenennen der "FolderTabs.CDB" nach "FolderTabs.CDB-" (The Bat geschlossen) und ein Neustart von The Bat bewirken nur ein Neuanlegen der "FolderTabs.CDB" und die Ordnerstruktur ist nach wie vor aufgeklappt.

    mh ....

    PS: Könnte jemand anderes das noch mal ausprobieren? Vielleicht jemand, der auch mehrere - mindestens 6 E-Mail-Accounts mit The Bat verwaltet?

    Beste Grüße
    FlyIng

    Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (16. Dezember 2014 um 22:19)

  • und die Ordnerstruktur ist nach wie vor aufgeklappt.

    Vor dem Beenden des Programms muss man natürlich alle Mailkonten zuklappen, denn entscheidend ist der Zustand beim Programmende. Danach löscht man bzw. umbenennt die o.g. Datei. Sie wird natürlich nach dem Programmneustart neu angelegt, enthält aber dann nur noch den neuen Zustand. Bleibt also z.B. ein Mailkonto geöffnet, wird es nach dem Programmneustart geöffnet angezeigt. Sind alle Mailkonten beim Programmende geschlossen, bleiben sie auch alle nach dem Programmneustart geschlossen.


    - mindestens 6 E-Mail-Accounts mit The Bat verwaltet?

    Ich habe mehr als sechs.

  • :) schmunzel

    Wenn ich alle Ordner vor dem Beenden des Programmes schließe, dann sind sie natürlich auch beim Öffnen von The Bat geschlossen.

    Dazu muss keine Datei gelöscht werden :)

    Und Deine sowie meine Beschreibung spricht dafür, dass der Status der Ordner (wie weit aufgeklappt) nicht in der folder Datei drin ist, sonst könnte The Bat nach dem Beenden und Neustart nicht die alte Ordnerstruktur wieder herstellen, weil ja die folder Datei gelöscht ist.

    schwierig, schwierig

    Ich suche ja gerade einen Weg, wie ich die Ordner schließen kann, ohne das per Hand tun zu müssen.

  • Wenn ich alle Ordner vor dem Beenden des Programmes schließe, dann sind sie natürlich auch beim Öffnen von The Bat geschlossen.

    Dann liegt hier ein Missverständnis vor. Den Fall, den ich meine, habe ich im meinem ersten Beitrag beschrieben. Wenn man mit den Ordnertabs arbeitet, kommt es nämlich vor, dass plötzlich bestimmte Mailkonten immer geöffnet bleiben, selbst wenn man sie beim Programmende geschlossen hat. Eben dieses Verhalten kann man beseitigen, indem man die o.g. Datei löscht. Also hängt dieses Verhalten mit dieser Datei zusammen. Ob du das gleiche oder ein anderes Verhalten hast, musst natürlich du selbst prüfen.

    Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, dass beim Programmende geöffnete Mailkonten nach dem Programmneustart plötzlich alle geschlossen sind. Es wird immer der Zustand angezeigt bzw. wiederhergestellt, der beim Programmende war. Geschlossenes bleibt geschlossen. Geöffnetes bleibt geöffnet. Wenn das bei dir der Fall ist, dann hast du bereits das richtige Verhalten und musst natürlich auch die o.g. Datei nicht löschen.

    Man kann höchstens beim Programmstart in einen bestimmten Ordner springen. Hierzu benutzt man den Startparameter /FOCUS (mehr dazu hier). Auf diese Weise wird das beim Programmende geschlossene Mailkonto, in dem sich dieser Ordner befindet, beim Programmstart geöffnet angezeigt, da man sonst zu dem gewünschten Ordner nicht springen kann. Mehr geht aber nicht.

  • :)

    Nun sind wir einen Schritt weiter.

    Die Ordnerstruktur, die The Bat beim Öffnen wiederherstellt, muss The Bat irgendwo speichern - nur wo?

    Das ist des Pudels Kern :)

    Beste Grüße
    FlyIng

    Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (17. Dezember 2014 um 15:01)

  • muss The Bat irgendwo speichern - nur wo?

    Ich gehe davon aus, dass es in der Registry unter HKCU\Software\RIT\The Bat! im Binärwert "Panel layout" gespeichert wird. Das war jedenfalls der einzige Eintrag, der bei mir während des Tests verändert wurde.

    Tja, dann wünsche ich dir viel Spaß mit der HEX-erei! ;) Wenn du eine Lösung hast, dann poste sie hier.

  • STRG + UMSCHALT + *

    Mit der letzten Taste ist wohl die Taste "x" auf dem Ziffernblock gemeint. Zumindest steht auf meiner Tatstatur dort nicht [*], sondern [x]. Ich habe daher zuerst auf [*] neben der Eingabetaste geklickt, was wiederum [+] bedeutet. Deswegen hat diese Tastenkombination bei mir die Konten und Ordner immer nur aufgeklappt.

    Interessant ist, dass diese Shortcuts nirgends bei Ritlabs dokumentiert sind: weder in der alten Hilfedatei (the_bat.chm, dort im Abschnitt "Appendicies") noch auf der alten deutschen Tipps und Tricks Seite (dort gab's früher unter dem Link http://www.ritlabs.com/de/products/th…ail.php?ID=1066 fast alle Tastaturkürzel). Diese dt. Seite fehlt jetzt komplett, aber auch auf der russischen werden diese Shortcuts nicht erwähnt. Tja, wie soll man jetzt draufkommen?

  • Mit der letzten Taste ist wohl die Taste "x" auf dem Ziffernblock gemeint.
    .
    .
    .
    Tja, wie soll man jetzt draufkommen?

    Ja, damit war die "x"-Taste des Ziffernblocks gemeint.

    Der Tipp stammt übrigends direkt aus der Ritlabs-Hilfe . Dort findet dich der folgende Absatz:

    Zitat


    Tipp: Möchten Sie alle Threads zu- oder ausklappen, drücken Sie die Tastenkombination Umschalt+Strg+* oder das Zeichen * auf der Zehnertastatur. Um alle Zweige des ausgewählten Threads zu- oder auszuklappen, verwenden Sie die Tastenkombination Umschalt+Strg++ und Umschalt+Strg+-. Um den ausgewählten Zweig zu- oder auszuklappen, drücken Sie die Tasten + und - .


    Bin ich aber auch nur durch Zufall drauf gestossen...