F-Secure Plug-In als Virenscanner

  • Hallo Leute,

    welche PlugIn-Spreche verwendet ihr und wie kann ich ein Plug-In schrieben, dass meine Mails auf Viren prueft?

    Ich verwende in einer Firma F-Secure Internet-Security 2004. Das prueft von Haus aus alle ein und ausgehenden Mails. Laueft das auch mit TB! ? Hatte vorher Poco-Mail getestet, dass hat den Scanner ausgehebelt und mir Viren gezogen. Da war es egal, ob ich die Funktion des zusaetzlichen Einbindens in den Mailer genutzt hatte oder nicht. Ob es nur buggy war oder ob sich die doppelte Scann-Funktion dennoch gegenseitig behindert bzw. ob es eigentlich unnuetz ist kann ich nicht sagen. Deswegen wurd ich gern wissen, ob ich bei einem solchen Prgramm (F-Secure I-S 2004) die Einbindung in TB knicken kann und wie ich dennoch die Nachricht der Virenpruefung in mails automatisch einbinden kann.

    Privat nutze ich edie etwas groessere Version: F-Secure Antivirus for Workstation 4.52. Dort gibt es die Funktion E-Mailscan nicht. Fuer das Prog. muss ich wohl ein Plug-In schreiben oder hat jemand schon eins, was ich verwenden kann und die Einbindung der Scann-Infos in die Mails ist die gleiche wie oben?

    Oder ist das die Einbindefunktion die gleiche wie bei "NiceIce"?

    Danke fuer eure Hilfe

    Piffelpoffel
    (in/aus Santiago de Chile)

  • Bringt das Programm ein TheBat!-Plugin mit? Ich bezweifle das. Wenn es als transparenter Mailproxy davor sitzt, sollte es funktionieren.

    Ansonsten ist AVG7 zu empfehlen. Hat ein Plugin. Oder du hörst dir noch einige weitere Tipps an, die garantiert bald eintrudeln werden :) .


    MfG
    caschy

  • Also F-Secure scannt in der neuesten Version 5.5 (andere kenn ich nicht) sowohl den POP3 als auch den SMTP Verkehr mit und benötigt somit kein Plugin.

    Kannst Du ja leicht über das eicar-Testfile prüfen.

    Die Nachricht, dass die ausgehende Mail mit F-Secure gescannt wurde, kann über eine Schnellvorlage eingefügt werden.
    >> https://www.batboard.net/index.php?topic=991

    Ob F-Secure eingehende Nachrichten mit einem Text versehen kann, weiß ich nicht.
    Habe das Programm nicht.

    Für Deine 'alte' Version gibt's leider keine Möglichkeit.
    Plugins bieten wenige Hersteller an. AVG7 und Kaspersky sind jedoch in dieser Hinsicht zu empfehlen.

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (27. April 2004 um 22:12)

  • Hallo Leute,

    danke fuer eure schnellen antworten. Von AVG halte ich nicht viel und bleibe lieber bei F-Secure...Aber vielfach ist das ja Ansichtssache und wird immer gern in anderen Foren heftigst diskutiert.

    Wo bekomme ich dieses Testfile her. Ich vermute es ist eine Art geimpfter Virus. Sprich eine Signatur, auf die der Scanner anspringen muesste und die keinen Schaden anrichtet?!

    Eine Moeglichkeit, dass TB! nach dem Scannen eine Info in die Mail einfuegt gibts nicht?? Ich kenne das von meiner alten Firma. Dort kamen alle Mails mit dem Hinweis "Gescannt blabla an". Da lief Novels Groupwise und glaube McAffee...

    Wie komme ich zur Plug-In-Prog.-Sprache?

    Das Einfuegen der ausgehenden Scanninfo geht ueber eine Schnellvorlage?! Bin neuer Testnutzer... :thumbup: - deshalb: muss ich das jeweils per Hand reinkopieren, anklicken oder geht das auch automatisch wie eine Signatur in einer Mail; mit dem minutengenauen Hinweis der automatisch aktualisierten F-Secure-Signatur-Version??


    Danke und schonmal viele Gruesse

    Piffelpoffel