Ein-Tasten-Lesen von HTML-Newslettern mit dem neuen HTML-Viewer fehlerhaft

  • Ich hatte kürzlich schon geschrieben, dass die Navigation im Mail-Vorschaufenster beim Ein-Tasten-Lesen mit der Leertaste in Zusammenhang mit dem neuen, verbesserten HTML-Viewer nicht richtig funktioniert.

    Voraussetzung sind zwei oder mehr ungelesene Mails/Nachrichten, davon mindestens ein "typischer" HTML-Newsletter mit Text und Bildern.

    Normalerweise sollte bei jedem Drücken der Leertaste die Nachricht im Vorschaufenster um eine Bildschirmseite weiter nach unten transportiert werden (mit STRG-Leertaste zurück nach oben), bis man am Ende angekommen ist. Dann sollte die nächste ungelesene Nachricht angesprungen werden.

    Bei mir war es so, dass der Druck auf die Leertaste nur einmal funktionierte. Beim zweiten Druck sauste das Bild zwar kurz nach unten, dann wurde aber sofort die nächste ungelesene Nachricht aufgerufen. Nur wenn keine weitere, ungelesene Nachricht mehr da war, konnte man auf diese Weise den Newsletter bis zum Ende lesen. Das übrigens NUR bei HTML-Mails mit Bildern. Bei HTML-Mails nur mit Text oder reinen Textnachrichten ohne HTML funktioniert alles normal.

    Ich wollte gerade einen Eintrag im Bugtracker vornehmen, da ist mir etwas aufgefallen:

    Ich hatte in den Benutzereinstellungen unter "Betrachter/Editor" => "HTML-Nachrichten anzeigen als" und "Nur-Text- und HTML-Nachrichten anzeigen als" jeweils "nur HTML" ausgewählt gehabt. Jetzt habe ich es für beides mal auf "HTML- und Nur-Text-Version" umgestellt und ein paar aufgehobene Newsletter erneut auf ungelesen gestellt und getestet.

    Siehe da, der Fehler trat auf einmal nicht mehr auf.

    Ich muss das unbedingt mal die nächsten Tage bei neu eintreffenden Nachrichten verfolgen.

    Wie sieht das bei Euch aus? Könnt Ihr da bitte auch mal ein Auge drauf haben und das ausprobieren?

    Meine Fensteraufteilung ist die Nummer 2: drei vertikale Fenster für Ordner, Mailliste und Nachrichtenvorschau nebeneinander.

    W10x64, TB! x64 (zur Zeit 9.2.0.8 RC2)

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns