Zufallssignaturen mit fortune+Gaijins Macro Plugin

  • Hallo Signaturfreunde,

    wer bisher mit %COOKIEs seine E-Korrespondenz mit Stilblüten und Bonmots veredelte, wird sich sicherlich für diesen Thread begeistern können.
    Was es mit fortune auf sich hat, habe ich bereits in diesem Posting näher ausgeführt.

    Ein Umstieg auf fortune macht IMO nur Sinn, da die Stärken von %COOKIE nicht in Mailsignaturen, sondern in Textfragmenten wie Höflichkeitsfloskeln liegen. Bedenken ob zeitraubender Migrationsarbeiten (also Konvertierungen vom Ritlabs-Cookie- ins fortune-Format) kann ich zerstreuen, bereits mit drei (bzw. optimal vier) regulären Ersetzungen ist die Cookie-Datei fortune-konform. Auf Wunsch bastel ich noch ein kleines VBScript, welches diese Schritte automatisch vornimmt.

    Fortune gibt es schon ziemlich lange, es stammt aus dem Unix-Bereich. Damit es auf Windows-Plattformen seine Arbeit verrichtet, greifen wir auf die Version einer Unix-Emulation für Windows zurück, Cygwin. Das ist so zwar nicht vorgesehen, und ich weiß nicht hundertprozentig ob das rechtlichen Ärger gibt, doch es funktioniert: außer den jeweiligen Programmdateien fortune.exe und strfile.exe ist nur noch die Bibliothek cygwin1.dll erforderlich, die im selben Verzeichnis wie die auszuführenden Programme liegen muss.
    In das Verzeichnis kommen dann noch ergänzend die eigenen fortune-konform gemachten Textdateien mit den Zitaten sowie deren Indizes (*.dat), welche mit strfile.exe zu generieren sind. Fertig.

    Ich würde euch neben fortune, strfile und den fortune-Beispieldatensätzen auch die Infoseiten von fortune und strfile (info fortune, bzw. info strfile) sowie (der GPL wegen) den Quellcode davon als RAR-Archiv zur Verfügung stellen.
    Ergänzend hierzu ein Tool von mir, um eure %COOKIEs in Fortunes umzuwandeln, und Templates, die ihr für TheBat! (2.x) benötigt, um, und darum geht es mir im Endeffekt, vollautomatische Signaturwechsel zu implementieren - sprich per Tastendruck wird in einer Nachricht eine Signatur angehängt bzw. ausgetauscht, falls vorhanden. Dazu müsst ihr euch Gaijins Macro Plugin (ab Version 0.6x) installieren.

    So, alle Fakten nochmal stichpunktartig:

    - fortune (strfile ist für das Erzeugen der Datensätze wichtig) als Stand-alone Programm (ursprünglich aus Cygwin) inkl. Beispieldatensätze (für W9x/ME, NT/2k/XP)
    - VBScript-Programm, um %COOKIEs in Fortune-Datensätze zu wandeln
    - Anleitung, um fortune-Ausgaben mit Hilfe von Gaijins Macro Plugin in TheBat! zu holen inkl. Demo-Template für fortune-Signaturwechsler

    Soweit die Ankündigung von mir.
    Falls es noch Fragen gibt, bitte jetzt stellen.

    Gruß,

    Mikka (notorischer fortune-Bastler)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (18. Mai 2004 um 11:29)

  • Prima.

    Bitte erstelle eine "Easy-to-use" Anleitung, damit alle klar kommen. Ich sehe schon - fortune rockt! :punk:
    Wuerde ich gern in das Wiki¹ und oder Hilfedatei² einfuegen.

    ¹² Nein. Die gibt es noch nicht!

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (9. Mai 2004 um 16:26)

  • Zitat

    Falls es noch Fragen gibt, bitte jetzt stellen.

    Hätte hier ne (blöde) Frage:

    Läuft fortune ständig im Hintergrund, oder wird es über Shell von TheBat! aufgerufen, wenn ein neues Zitat gebraucht wird? Merkt man eine Verzögerung?

    Geh ich richtig in der Annahme, dass es sehr viele Signaturen für fortune gibt? Wieviel?

  • @Thomas:
    Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten.
    Momentan schreibe ich das VBScript-Programm, das euch in einem Sekundenbruchteil eure Cookie-Dateien wandelt.

    @Teal_One:
    Fortune läuft nicht ständig im Hintergrund, es wird (in Unix) per Shell, in der Stand-alone Version über die cmd.exe (NT/2k/XP) oder die command.com (W9x/ME) aufgerufen.
    Was aber für unseren Einsatzzweck nicht von Bedeutung ist, da wir die Ausgabe "umleiten" - dank Gaijins %GMP_RunCmd() direkt in TheBat! hinein. :thumbup:
    Für fortune gibt es tausende Zitate, eine gute Anlaufstelle sind Linux-Distris wie Debian, dort kannst du dir die gepackten Programme als Install-Archive runterladen.
    Oder du googelst mal nach +fortune quotes -sales - mitunter findest du hier dediziert formatierte fortune-Textdateien.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (18. Mai 2004 um 11:22)

  • Zitat

    Was aber für unseren Einsatzzweck nicht von Bedeutung ist, da wir die Ausgabe "umleiten" - dank Gaijins %GMP_RunCmd() direkt in TheBat! hinein.

    Gibt es dabei nicht eine Zeitverzögerung? Öffnen der CMD (im Hintergrund, ok, muss doch aber trotzdem geöffnet werden, odeR?), ausführen des Befehls, Abwarten auf die Rückgabe der Ausgabe usw.? Ich vermute, dass dort ein paar Sekunden ins Ländchen streichen können?

  • Meine Versuche ergaben: es kann vereinzelt passieren, dass eine merkbare Zeitdifferenz zwischen dem fortune-Aufruf und dem Einfügen durch %GMP_RunCmd() liegt, die Regel ist es aber nicht. Vielleicht passiert es unter bestimmten Windows-Versionen häufiger als unter meiner, genau weiß ich das nicht.
    Ich würde euch aber die von mir erarbeitete Möglichkeit nicht anbieten, wenn ich von ihr selbst nicht überzeugt wäre. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (9. Mai 2004 um 21:54)

  • Wie sieht das da bei langsamen Rechnern oder ausgelasteten Systemen aus?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Wie sieht das da bei langsamen Rechnern oder ausgelasteten Systemen aus?


    Hiermit bist du als Betatester berufen. :D
    Solltest du einen geeigneten langsamen Rechner respektive ausgelastetes System vorzuweisen haben, kannst du gern eine Preview haben. Ein wenig Feedback kann ich gebrauchen.

    Nochmal zur Frage von Teal_One:
    Vermutlich kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Ich drücke in TB! <F11>, was eine Schnellvorlage aktiviert, in der %GMP_RunCmd() ausgeführt wird, was wiederum eine fortune-Ausgabe rückliefert. Macht man das mehrmals hintereinander (mehrmals pro Sekunde) kann es passieren, dass einige Rückgaben mit Verzögerung geliefert werden, sprich die erwünschte Ausgabe "hängt".
    Kann unter Umständen auch mal (temporär) passieren, dass eine hohe Systemauslastung diesen Effekt verursacht, ist aber (bei mir) eher die Ausnahme.
    Ich stehe auch in Kontakt mit Gaijin, falls sich makroseitig also noch irgendwas optimieren lässt, werdet ihr es erfahren.

  • So, kurz zum momentanen Arbeitsstand von mir.
    Thomas und Carsten haben Preview-Versionen von mir erhalten, welche sie gerade (hoffentlich) ausgiebig testen. Für zukünftige Previews/Betas (inkl. ausführlicherer Howto) bräuchte ich noch Freiwillige. Ich suche noch Leute, die zum einen fit im Umgang mit ihrem System sind (Systemvariablen definieren u. setzen, in der Kommandozeile arbeiten etc.) und zum anderen entweder Win98, Win ME oder Win 2k einsetzen.
    Bei Interesse bitte PM an mich.

    // edit
    Ich habe immer noch nicht genügend Freiwillige! Gibt's keine weiteren Interessenten?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (18. Mai 2004 um 11:24)

  • Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass das Projekt vorangeht, die Final ist (hoffentlich) nur noch eine Frage der Zeit. Gegenwärtig habe ich drei Tester (caschy, MoNeo und Teal_One), und bin gerade u.a. mit rechtlichen Details beschäftigt, da Fortune unter die GPL (GNU Public License) fällt, was für mich konkret bedeutet, ich muss allen Binaries den Quellcode beilegen ...
    Was anderes: Weiß irgendwer zufällig, wie Ritlabs ihre Installer von The Bat! basteln? Ich würde gern ein vergleichbares Installationsprogramm für das Fortune-Modul bereitstellen, nur weiß ich nicht, wie. Anregungen und Hinweise bitte an mikka@batboard.net.

  • Zitat

    Was anderes: Weiß irgendwer zufällig, wie Ritlabs ihre Installer von The Bat! basteln? Ich würde gern ein vergleichbares Installationsprogramm für das Fortune-Modul bereitstellen [...]


    Ich teste auch noch.

    Ritlabs erstellt Installationen mit WinRAR und den SFX-Modulen. Es gibt aber bessere kostenlose Installationsprogramme.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Ritlabs erstellt Installationen mit WinRAR und den SFX-Modulen.

    Fragt sich wie lange noch - oder sind die Pläne mit den *.msi Dateien vorbei???

  • Zitat


    I hope so.


    Ganz im Gegenteil. Ritlabs wird in Zukunft verstaerkt auf die MSI-Variante setzen. (Vorteile bei Installationen, Verwaltung etc. liegen ganz klar auf der Hand.)
    Was mich persoenlich so stoert ist der Kuddelmuddel auf der deutschen Seite bei Ritlabs. Bei Gelegenheit werde ich eine neue deutsche Distri mal erstellen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ich finde die RAR-Variante eigentlich nicht schlecht. Zumindest zum Updaten finde ich sie praktisch.
    Fürs Fortune-Modul wäre es schön, wenn man einen Installer aufruft, der dann interaktiv ein Verzeichnis ermittelt und die nötigen Dateien dann dort hineinkopiert. Anschließend noch Pfad erweitern und die System-Variable für das Verzeichnis mit den Datensätzen setzen, neu booten, fertig.
    Das wäre eine Variante, mit der auch weniger versierte Nutzer zurechtkämen.

  • Zitat

    Meinst du, dass weniger versierte User das nutzen und nicht lieber die wesentlich unkompliziertere Cookie-Variante wählen?


    Schon richtig, nur weiß ich genau, wie's wieder kommen wird:
    "In meiner Mail steht nur ERR, warum?", "%CookieDir% funktioniert bei mir nicht!", "Wieso kann Fortune meine Zitate nicht finden?", usw.
    Ich kann eben nicht davon ausgehen, dass die einzigen Leute, die das Modul letztendlich einsetzen werden, Teal_One, MoNeo oder Thomas¹ sind.
    (Oder etwa doch?!) :blink:
    __

    ¹ Ich unterstelle euch mal ein gehobenes Know-How im Umgang mit eurem System und hoffe, dass das zutrifft ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (20. Juni 2004 um 13:35)

  • Zitat

    Ich unterstelle euch mal ein gehobenes Know-How im Umgang mit eurem System und hoffe, dass das zutrifft ...

    Und in Deiner Freizeit beschäftigst Du Dich außerdem noch mit Pendelschwingerei und Wünschelruten - stimmt's? :D

    SCNR.

    Und: Nein, ich bin purer Anwender, aber für meine Kenntnisse einfach zu neugierig, als das ich sowas unkontrolliert an mir vorbei rauschen lassen könnte.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP