Autoupdate + Versionsstand-Mitteilung + Startfenster + Datensicherung

  • Hallo,

    ich habe die Version mit Autoupdate installiert und habe folgende Punkte, welche ich ansprechen möchte:

    1.

    Das Autoupdate scheint wohl immernoch Probleme zu machen. Mal der Ablauf von heute als Beispiel:

    The bat startet, es kommt während dem Start das kleine Infofenster und bei mir steht Version 10.0.9 und es poppt später noch das Fenster auf mit

    "Sie verwenden jetzt die aktuellste Version des Programms" (das kommt nicht immer, aber ab und zu). Soweit so gut denkt man.

    Aber ich schaue mal auf die Homepage und sehe, 10.0.10 gibts ja schon seit ende Mai ^^ Ich klicke über das Menü auf "Auf Update prüfen" - sagt ebenfalls, ist aktuell.

    Musste vorhin den PC neu starten und jetzt steht plötzlich 10.0.10. Blick ehrlich gesagt nicht wirklich durch.

    Warum hatte ich bis heute die 10.0.9 bzw. wieso hat er die letzten Tage ab und an wenn die Meldung kam angezeit "Version aktuell", nicht gemerkt das es eine neue

    Version gibt bzw. diese nicht installiert? Manuelle Prüfung auf Updates... Version aktuell ^^ -- Neustart heute, plötzlich doch neue Version installiert. ^^


    Also grundsätzlich ist das ganze (Auto)Update-Dingens unbefriedigend (nicht böse gemeint ;) ). Auch das mit den Fenstern, was mich zu Punkt 2 bringt:

    2.

    Früher konnte man in den Einstellungen das Starten des kleinen Infofensters beim Programmstart, deaktivieren. Gibt's jetzt nicht mehr o. ich finde es nicht, kann auch sein :)

    3.

    Das sporadisch erscheinende Fenster mit der Info "Sie verwenden jetzt die aktuellste Version des Programms".

    Warum poppt es auf, auch wenn es kein Update gab bzw. die selbe Version installiert ist wie beim letzten mal, als er mir das angezeigt hat?

    Macht keinen Sinn bzw. ist doch grundsätzlich eine unnötige Info wenn sich an der Version nichts geändert hat, außer Sie kommt immer nur dann, wenn er grade ein Update gemacht hat.
    Aber in diesem Fall sollte auch die Info anders bzw. klarer lauten. Z.B. Programm wurde eben auf Version xx.xx.xx aktualisiert o.Ä. und nur dann sollte die Info auch kommen.
    Hoffe man versteht was ich meine.

    4.

    Könnte man die Datensicherung (Hilfsmittel/Datensicherung) etwas Vereinfachen bitte?

    Man muss ja alles angeben/anklicken und bei erneutem Aufruf selbes Spiel von vorne, da ja alles zurückgesetzt wird.

    Das soll ja grundsätzlich auch so bleiben.

    Aber eine Möglichkeit am Ende mit einem gesetzten Haken die eben zusammenklickte Konfig abzuspeichern wäre doch super oder?

    Z.B. speichere ich es unter "Alle Konten" und noch eines z.B. "Geschäftskonto". Dann kann ich unter Hilfsmittel/Datensicherung klicken und

    wie bisher alles manuell anklicken/angeben oder ich fahre mit der Maus nur über Datensicherung, es öffnet sich ein weiteres Menü (glaub FlyOut Menü genannt)

    und meine gespeicherten Konfigs werden angezeigt bzw. können dann mit einem Klick ausgewählt werden. Starten, fertig.

  • Früher konnte man in den Einstellungen das Starten des kleinen Infofensters beim Programmstart, deaktivieren.

    Du meinst sicherlich den "Tipp des Tages". Er wird über die Option in diesem Fenster unten (de-)aktiviert. Nach der Deaktivierung kann man das Fenster über das Menü Hilfe ▬► Tipp des Tages erneut anzeigen lassen.

    Das sporadisch erscheinende Fenster mit der Info "Sie verwenden jetzt die aktuellste Version des Programms".

    Wenn du Probleme mit dem Auto-Update hast, dann installiere doch die NAU Version.

    Könnte man die Datensicherung (Hilfsmittel/Datensicherung) etwas Vereinfachen bitte?

    Einfach im Terminplaner eintragen. Dann wird sie immer automatisch mit nur einmal gewählten Einstellungen ausgeführt. Mehr unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/47/#6352

  • Du meinst sicherlich den "Tipp des Tages"....

    Nein, ich meine das hier (s. Screenshot). Kommt als erstes wenn man TB startet - konnte man früher in den Einstellungen deaktivieren.


    Wenn du Probleme mit dem Auto-Update hast, dann installiere doch die NAU Version.

    Abgesehen davon, dass es auch als Feedback gedacht war, damit man das ggf. testen/fixen kann, könnte ich auch die NAU installieren.

    Aber ist ja nicht der Sinn der Sache bzw. ist doch schön wenn das Programm sich selbst aktualisiert, daher habe ich auch das installiert.

    Zur Not wenns nicht besser wird, klar, werde ich dann doch die NAU installieren. Beobachte das mal noch eine Weile.

    Einfach im Terminplaner eintragen. Dann wird sie immer automatisch mit nur einmal gewählten Einstellungen ausgeführt.

    Das habe ich schon, also für die Komplettsicherung. Bin nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast.
    Z.B. wenn man mehrere Mailaddys hat (was ja sicher die meisten User haben), macht man ja sicher ne komplette Sicherung.

    Wenns nur das ist, ist dein Vorschlag auch super.
    Wenn ich aber von meinen beispielsweise 10 Mailkonten ein Konto oder mehrere Konten auf einmal, aber eben nicht alle sichern will...

    oder Konten 1-3, 4-5, 6-8 und 9-10 in jeweils eine Sicherung packen will und das regelmäßig, wird es schnell eine mühsame und längere Klickerei.

    Eine Idee für die Implementierung habe ich ja oben erläutert. Kam mir so die Idee und evtl. könnten es User benötigen.

  • Kommt als erstes wenn man TB startet - konnte man früher in den Einstellungen deaktivieren.

    OK. Das ist der Splash Screen (auch Startlogo genannt). Er war noch nie über die Programmeinstellungen (de-)aktivierbar, sondern nur über den Kommandozeilenparameter /NOLOGO, s. auch https://www.ritlabs.com/de/support/hel…id=3111672#6389.

    Wahrscheinlich hast du jetzt eine neue Verknüpfung. Daher musst du auch den Parameter nochmals einfügen.

    Abgesehen davon, dass es auch als Feedback gedacht war, damit man das ggf. testen/fixen kann,

    Damit bist du hier leider falsch, da das ein nicht offizielles Forum ist. Entwickler lesen sie kaum. Ein Feedback solltest du daher unmittelbar an sie richten. Kontaktmöglichkeiten sind unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?" genannt.

    Wenn ich aber von meinen beispielsweise 10 Mailkonten ein Konto oder mehrere Konten auf einmal, aber eben nicht alle sichern will...

    oder Konten 1-3, 4-5, 6-8 und 9-10 in jeweils eine Sicherung packen will und das regelmäßig, wird es schnell eine mühsame und längere Klickerei.

    Dann erstelle für jedes Konto einen eigenen Task im Terminplaner.

  • Das ist der Splash Screen (auch Startlogo genannt). Er war noch nie über die Programmeinstellungen (de-)aktivierbar

    Hätte schwören können.. :) aber vielleicht irre ich auch völlig. Passt ja jetzt, dnake sehr.
    Hab in den TB-Einstellungen Autostart und minimiert deaktiviert und ne Verknüpfung mit /NOLOGO /MIN in den Autostart Ordner Windows kopiert.
    Jetzt startet er mit Windows automatisch minimiert.

    Damit bist du hier leider falsch, da das ein nicht offizielles Forum ist

    Oh ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm - merci auch hier.

    Dann erstelle für jedes Konto einen eigenen Task im Terminplaner.

    Stimmt, das geht auch. Mochmal merci.