Fehlermeldung: "Cannot open the message base"

  • Hallo Forum,

    beim Versuch, Nachrichten zu löschen erhalte ich die Meldung

    "IMAP - Cannot open the message base for Papierkorb"

    Die Mail wird also nicht gelöscht. Das Postfach wird bei 1&1 gehostet. Ich nutze die BAT-Version 9.4.5. Merkwürdig ist jedoch, dass ich über Apple-Mail auf dem iphone Nachrichten löschen kann.

    'Any idea?

    Vielen Dank.

  • Ist der lokale Papierkorb mit dem auf dem Mailserver über Kontoeigenschaften ▬► Erweitert verknüpft? Ist die Verknüpfung auch richtig? Vielleicht hat sich der Name geändert.

    Oder werden Nachricht doch angezeigt, nur dass man sie nicht löschen kann? "Cannot open the message base" klingt so, als ob die Nachrichten eben nicht angezeigt werden können, weil die Nachrichtendatenbank nicht geöffnet werden kann.

  • Verknüpfen muss man eigentlich immer, denn sonst werden die Nachrichten nur lokal gespeichert. So steht's auch in der Online-Hilfe:

    Über das Menü Konto -> Eigenschaften -> Erweitert können Sie die Synchronisierung der lokalen Ordner Ausgang, Versandt und Papierkorb mit den entsprechenden Ordnern auf dem Server festlegen. Setzen Sie die Häkchen bei diesen Ordnern im Bereich Für vordefinierte Ordner diese IMAP-Postfächer benutzen, und wählen Sie den entsprechenden Ordner im Dropdownmenü.

    Legen Sie zum Beispiel keine Synchronisierung für den Ordner Versandt fest, werden Ihre ausgehenden Nachrichten nur lokal in The Bat! gespeichert. Bestimmen Sie für diesen Ordner einen Ordner auf dem Server, werden die Nachrichten auf dem Server gespeichert. Falls Sie dann auf Ihre Mailbox über ein anderes Gerät zugreifen, sehen Sie alle versandten Nachrichten.

  • Merkwürdig bleibt, dass ein anderes IMAP-Postfach beim gleichen Hoster das Problem bislang ncht hatte.

    Kann sein, dass die Einstellungsdatei für die Zuweisung von lokalen zu entfernten Ordnern defekt war, entweder lokal auf deinem PC oder auf dem Server bei dem einen Postfach.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.