Automatisches BCC zur Einhaltung der GoBD

  • Wie ich geschrieben habe, geht's natürlich auch über die Schnellvorlage (auch kurz QT = Quick Template genannt). Das ist nützlich, wenn man es nur ab und zu braucht, also nicht bei allen Nachrichten. Der Unterschied ist, dass die QT nicht automatisch, sondern manuell ausgeführt werden muss.

    Daher musst du im Editor beim Verfassen einer Nachricht den QT-Namen schreiben, hier also BCC und sofort Strg+Leertaste betätigen. Dadurch werden QTs ausgeführt. Hast du diese Tastenkombination betätigt, ohne dass du vorher den QT-Namen geschrieben hast, erscheint ein QT-Auswahlmenü, in dem du die passende QT wählen kannst. Es geht also auch so.

    Schaue dir bitte die Online-Hilfe zu Schnellvorlagen an. Dort wird alles detailliert erklärt.

    Gut.
    Das habe ich begriffen.

  • Nicht Schnellvorlagen!
    Kontenvorlage!
    Konto → Eigenschaften (Strg+Shift+P) → Vorlagen → Neue Nachricht

    Das geht bei mir nicht.
    Bei mir geht es nur, wenn ich im Ordner "Eingang" in die Eigenschaften gehe und dort diese Zeile in das Nachrichtenfeld einfüge.
    Und wenn ich jetzt im Ordner "Ausgang" mich befinde, funktioniert das wieder nicht.
    Erst wenn ich auch beim Ordner "Ausgang" in die Eigenschaften gehe und dort es einfüge.
    So muss ich eigentlich, alle Ordner, Eingang, Ausgang, Versand und Papierkorb das so machen.
    Beim Kontonamen passiert gar nichts in den Eigenschaften, wenn ich dort diese Zeile einfüge.

    Konto ; Eigenschaften: Vorlagen, funktioniert einfach nicht.
    Auch gehen die E-Mail-Adresse in den Favoriten nicht.
    Ich müsste also, jede E-Mail-Adresse im Adressbuch das Makro BCC setzen.

    Das macht doch so keinen Sinn.

  • So muss ich eigentlich, alle Ordner, Eingang, Ausgang, Versand und Papierkorb das so machen.

    Die Unterordner übernehmen immer die Vorlagen aus den Kontoeigenschaften. Man muss also nicht in die Ordnereigenschaften gehen.

    Konto ; Eigenschaften: Vorlagen, funktioniert einfach nicht.

    Was genau funktioniert nicht?

    Dort unter Neue Nachricht fügst du z.B. ganz unten nach deiner eigentlichen Vorlage die zusätzliche Zeile %BCC="send@xxxxxxxx.ch" ein. Wenn du jetzt auf die Schaltfläche Neue Nachricht erstellen klickst, wird diese Adresse bereits im BCC-Feld stehen, selbst wenn alle anderen Felder wie AN und BETREFF leer sind.

    Sonst beschreibe bitte Schritt für Schritt, wie du es machst, und wir zeigen dir, wo dein Fehler liegt.

  • Und ja, das BCC-Feld muss man natürlich vorher im Editor über Ansicht ▬► Kopfzeilen ▬► BCC: aktivieren. Nur so kann man sehen, was dort steht oder eben nicht steht. Standardmäßig könnte es deaktiviert sein. Dort kann man bei Bedarf auch andere Nachrichtenkopfzeilen (auch Headers genannt) (de-)aktivieren.

  • Und ja, das BCC-Feld muss man natürlich vorher im Editor über Ansicht ▬► Kopfzeilen ▬► BCC: aktivieren. Nur so kann man sehen, was dort steht oder eben nicht steht. Standardmäßig könnte es deaktiviert sein. Dort kann man bei Bedarf auch andere Nachrichtenkopfzeilen (auch Headers genannt) (de-)aktivieren.

    Auf das bin ich schon gekommen.
    Man kann auch das Fenster der Logdatei öffnen.

  • Die Unterordner übernehmen immer die Vorlagen aus den Kontoeigenschaften. Man muss also nicht in die Ordnereigenschaften gehen.

    Was genau funktioniert nicht?

    Dort unter Neue Nachricht fügst du z.B. ganz unten nach deiner eigentlichen Vorlage die zusätzliche Zeile %BCC="send@xxxxxxxx.ch" ein. Wenn du jetzt auf die Schaltfläche Neue Nachricht erstellen klickst, wird diese Adresse bereits im BCC-Feld stehen, selbst wenn alle anderen Felder wie AN und BETREFF leer sind.

    Sonst beschreibe bitte Schritt für Schritt, wie du es machst, und wir zeigen dir, wo dein Fehler liegt.

    So habe ich auch die Logik verstanden.
    Dass die "Vorlagen" von den Kontoeigenschaften für den Standard stehen.

    Wenn ich über die "Vorlagen" der Kontoeigenschaften gehe und dort im Nachrichtenfeld es eingebe, hat das keinen Einfluss.
    Ich kann auch irgendeinen Unsinn hinein Schreiben.
    Es hat wie keine Wirkung.
    Die einzige "Vorlage" die funktioniert im Kontoeigenschaften, ist die von "Nachricht speichern".
    Alle anderen, haben wie keinen Einfluss, egal was ich da in das Nachrichtenfeld eingebe.

    Darum funktioniert es bei mir nur über die Ordner selber.

    Die Funktion "Standardvorlage wiederherstellen" hilft auch nicht weiter.

    Gespeichert ist ja das Ganze in der Datei "Account.CFN".
    Wenn ich die lösche, im Konto Ordner, ist alles zurückgesetzt an Einstellungen im Kontoeigenschaften.
    Nur dann funktioniert es immer noch nicht.

    Die Datei "Account.CFN" gibt es 2x.
    Im Konto Ordner und im "Mail" Ordner.
    Auch schon beide gelöscht, ohne Erfolg zu haben.

    Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, kann ich auch ein Video machen.

  • Wenn ich über die "Vorlagen" der Kontoeigenschaften gehe und dort im Nachrichtenfeld es eingebe, hat das keinen Einfluss.
    Ich kann auch irgendeinen Unsinn hinein Schreiben.

    Es gibt Vorlagen an verschiedenen Stellen im Programm und sie haben unterschiedliche Prioritäten. Schaue dir die Übersicht unter "Rangfolge bei Vorlagen" an. Eventuell hast du irgendwo eine Vorlage eingerichtet, die Vorrang vor der Vorlage aus den Kontoeigenschaften hat. Die Vorlagen aus den Ordnereigenschaften haben nämlich auch Vorrang vor den Kontoeigenschaften. Wenn du also dort eine andere Vorlage verwendest, dann greift sie vor.

    Denn wenn du sonst nirgends Vorlagen hast, ist es einfach unmöglich, dass die allgemeine Vorlage aus den Kontoeigenschaften nicht angewendet wird. Es kann nur dann passieren, wenn das Vorlagenfenster komplett leer ist. Kannst du vielleicht den Inhalt deiner Vorlage hier posten?

    Die Datei "Account.CFN" gibt es 2x.
    Im Konto Ordner und im "Mail" Ordner.

    Die aus dem MAIL-Ordner ist für die Eigenschaften gemeinsamer Ordner, die also keinem Konto zugeordnet sind.

    Wenn ich die lösche, im Konto Ordner, ist alles zurückgesetzt an Einstellungen im Kontoeigenschaften.

    Erstelle dann lieber ein neues Mailkonto, als nur einzelne Dateien zu löschen.

  • Grundsätzlich ja.
    Nur wenn man weiss, was man tut, spielt das keine Rolle.

    Es gibt Vorlagen an verschiedenen Stellen im Programm und sie haben unterschiedliche Prioritäten. Schaue dir die Übersicht unter "Rangfolge bei Vorlagen" an. Eventuell hast du irgendwo eine Vorlage eingerichtet, die Vorrang vor der Vorlage aus den Kontoeigenschaften hat. Die Vorlagen aus den Ordnereigenschaften haben nämlich auch Vorrang vor den Kontoeigenschaften. Wenn du also dort eine andere Vorlage verwendest, dann greift sie vor.

    Denn wenn du sonst nirgends Vorlagen hast, ist es einfach unmöglich, dass die allgemeine Vorlage aus den Kontoeigenschaften nicht angewendet wird. Es kann nur dann passieren, wenn das Vorlagenfenster komplett leer ist.

    Leider nicht ganz so bei mir.
    Ich habe nun ein neues Konto angelegt, um das genau anzuschauen.
    Ja, die "Rangfolge bei Vorlagen" ist entscheidend.
    Nur wo ist die Logik, wenn die Ordner vor der Kontoeigenschaften kommen?
    Damit meine ich, es spielt bei mir keine Rolle, was ich bei Kontoeigenschaften da hinzufüge,
    wenn ich nachher, ein neues Konto erstelle, übernimmt TheBat! nicht die von den Kontoeigenschaften Vorlagen,
    für die Ordner, sondern die, wo vom Programm standardmässig so eingestellt sind.
    Die Vorlagen sind standardmässig doch schon ausgefüllt.
    Die kann man doch nicht löschen?
    Auch, wenn ich das Nachrichtenfeld "leer" mache.

    Da verstehe ich die Logik dahinter noch nicht.

    Im Moment heisst das also für mich,
    %BCC="send@xxxxxxxx.ch" im Adressbuch und in den Ordnern hinzufügen.

  • Nur wo ist die Logik, wenn die Ordner vor der Kontoeigenschaften kommen?

    Wie gesagt, Unterordner übernehmen im Standardzustand die Vorlagen aus den Kontoeigenschaften. Will man jedoch für einen Unterordner eine eigene Vorlage verwenden, muss sie natürlich Vorrang vor der Vorlage aus den Kontoeigenschaften haben, denn sonst wird sie nie angewandt und die Vorlage in den Ordnereigenschaften wird dann gar keinen Sinn mehr haben. Das ist die Logik.

    Genauso ist es auch mit den vorrangigen Vorlagen für bestimmte Empfänger, die im Adressbuch stehen. Sie müssen Vorrang vor anderen Vorlagen haben, denn sonst werden sie nie angewandt.

    Daher kommen die Vorlagen aus den Kontoeigenschaften immer an letzter Stelle, wenn es sonst nirgends eine vorrangige Vorlage gibt.


    wenn ich nachher, ein neues Konto erstelle, übernimmt TheBat! nicht die von den Kontoeigenschaften Vorlagen,
    für die Ordner, sondern die, wo vom Programm standardmässig so eingestellt sind.

    Doch, er übernimmt sie. Ich habe das jetzt noch einmal wie folgt getestet:

    1. Neues Konto erstellt.

    2. Es hat die Standardvorlagen, die wir separat unter "Wiederherstellung der Standardvorlagen" aufgeführt haben. Alle Unterordner ebenfalls.

    3. Habe den Kontonamen markiert, dann Eigenschaften gewählt, dort auf Neue Nachricht gegangen und ganz unten %BCC="send@xxxxxxxx.ch" hinzugefügt.

    4. Dann bin ich in die Eigenschaften von jedem Unterordner von diesem neu erstellten Konto gegangen (EINGANG, AUSGANG usw.) und diese Zeile stand in jedem Unterordner unter Neue Nachricht.

    5. Demnach übernehmen die Unterordner auch die Änderungen an den Vorlagen aus den Kontoeigenschaften.

    Mache es ganz genauso und du wirst es selbst sehen.


    Die Vorlagen sind standardmässig doch schon ausgefüllt.

    Funktioniert denn diese Standardvorlage für neue Nachrichten bei dir auch nicht?

    Erstelle ein neues Konto und ändere die Vorlage überhaupt nicht, sondern klicke sofort auf Neue Nachricht erstellen. Ist der Editor leer oder steht dort etwas? Wenn dort etwas steht, dann funktioniert die Vorlage doch.


    Die kann man doch nicht löschen?

    Natürlich kann man die Standardvorlage löschen oder ändern. Und die Unterordner übernehmen diese Änderung gleich mit (s.o.).

    Aber für den obigen Test solltest du sie zunächst nicht ändern.

  • Wie gesagt, funktioniert es jetzt.
    Nochmals vielen Dank für Deine grosse Mühe.
    Habe die im Adressbuch und dann in den Unterordnern gemacht.