IMAP Ordner doppelt

  • Moin,

    latest V9

    Ich hab meine Domain zu Serverprofis gewechselt (Shared, IMAP). IMAP klappt an sich ganz gut...wie immer.

    ABER....wenn ich den Stammordner auf INBOX stelle sind alle Ordner doppelt (verzeiht das ich einige gepixel habe). Stelle ich das Stammverzeichniss ab bzw lösche "IMAP" dann sind die Subfolder unter "Posteingang" und eine neue Mail z.B in "foren" wird auch im Porteingang quasi angezeigt...da steht dann 0/1 (0 im Posteingang, 1x in nem Subfolder).

  • Waren es 3 Screenshots - 6988, 6989 und 6990? Wenn ja, dann scheint der erste zu fehlen.

    Ansonsten empfiehlt es sich, das Stammverzeichnis immer leer zu lassen. Es sei denn, dass dort unbedingt etwas stehen muss. Das musst du zunächst mit deinem Mailanbieter klären.

    Wenn man die Standardverzeichnisse wie AUSGANG, VERSANDT und PAPIERKORB verknüpft, dann müssten ihre Äquivalente auf dem Server aus der Ordnerliste verschwinden.

    Und bei manchen Anbietern (bei Freenet z.B.) ist es in der Tat so, dass die auf dem Server vorhandenen Ordner in The Bat! als Unterordner von EINGANG angezeigt werden. Und es ist nicht zutreffend, dass in deinem Fall eingegangene Nachricht doppelt angezeigt wird. Wie du selbst schreibst, landet sie im Unterordner foren und wird auch nur dort angezeigt (1x im Unterordner und 0x in Eingang). Offensichtlich gibt's einen Filter, der bestimmte Nachrichten dorthin verfrachtet. Vielleicht schon auf dem Server.

    Also solltest du das Stammverzeichnis leer lassen, die o.g. Standardverzeichnisse verknüpfen und die Filter überprüfen. Die nicht benötigten Ordner kannst du dann aus der IMAP-Ordnerverwaltung entfernen, indem du sie deabonnierst.

  • Wie gesagt, DRAFTS kann man mit AUSGANG verknüpfen. Dann müsste er aus der Unterordner-Liste verschwinden. ARCHIVE und SPAM bzw. JUNK sind bei vielen Anbietern als Unterordner aufgeführt und da kann man nichts dagegen machen, außer sie in The Bat! zu deaktivieren/deabonnieren. Und FOREN müsste ein Ordner sein, den du selbst erstellt hast, womöglich gleich auf dem Server. Eventuell sollte man ihn löschen und in The Bat! als eigenständigen Ordner erstellen. Dann sollte er nicht mehr als Unterordner angezeigt werden. So auch mit den anderen selbsterstellten, die auf dem Screenshot verschleiert sind.

  • Hi,

    ja, das mit den "Foren" sind Autofilter. Sobald eine Mail kommt gehts da rein - nur soll das iM Web/Handy/und Mailclient so sein.

    Das ganze muss unter /Inbox liegen und ist dann eingerückt - und damit wird beim Posteingang 0 und im Sub-Ordner eine Zahl angezeigt wenn neue Mails da sind. Ich find das unnütz.

    Kein so heftiger Beinbruch, aber ich muss es wohl hinnehmen. Mag sein das es an meinem neuen Hoster liegt, aber immer ist es TheBat wo man sich irgendwo in der Konfig verliert. Nunja....