Schnellvorlagen futsch!

  • Hallo zusammen,

    ein Teil meiner Schnellvorlagen (Gemeinsame Vorlagen) sind verschwunden.
    Obwohl sich die Datei ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis nicht geändert hat,
    sind diese Schnellvorlagen verschwunden.

    Könnten noch andere Dateien von den ungewollten Änderungen betroffen sein?

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Wenn du diese Datei in irgendeinem Viewer oder Text-Editor durchsiehst, kannst du die verschwundenen Vorlagen erkennen?

    Die gemeinsamen Schnellvorlagen werden jedenfalls nur in der Datei ACCOUNT.QTB im MAIL-Verzeichnis gespeichert.

    Da die Datei binär ist, hilft ansonsten wahrscheinlich nur eine Wiederherstellung aus einer Sicherung.

  • Da die Datei binär ist, hilft ansonsten wahrscheinlich nur eine Wiederherstellung aus einer Sicherung.

    Das habe ich bereits versucht, aber keine Änderung. Was mich auch nicht gewundert hat, da Datum, Uhrzeit und Dateigröße identisch waren.

    Wo werden denn die eingefügten Grafiken (Logos) gespeichert? In TB oder existiert in TB nur eine Verlinkung zur Originaldatei?

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Wie kann es sein, dass die Datei ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis sich nicht ändert, obwohl ich nun neue Schnellvorlagen hinzugefügt habe. Nachdem ich TB beendet und neu gestartet habe, waren die Vorlagen wieder verschwunden.

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Wo werden denn die eingefügten Grafiken (Logos) gespeichert? In TB oder existiert in TB nur eine Verlinkung zur Originaldatei?

    Die Bilder werden ebenfalls in ACCOUNT.QTB gespeichert. Ich habe das mal vor ein paar Jahren getestet - ein Bild eingefügt und es anschließend am Originalort gelöscht. Es war immer noch in der Schnellvorlage enthalten. Das ist bis heute so geblieben.

    Wie kann es sein, dass die Datei ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis sich nicht ändert, obwohl ich nun neue Schnellvorlagen hinzugefügt habe.

    Fehlende Schreibrechte vielleicht oder ist die Datei mit einem Schreibschutz versehen?

    Wenn du das Programm komplett schließt (im Task-Manager überprüfen), die Datei ACCOUNT.QTB löschst (eine Sicherung hast du ja bereits), das Programm startest und eine neue gemeinsame Schnellvorlage erstellst, wird die Datei dann auch erstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (30. Januar 2024 um 13:06) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn du das Programm komplett schließt (im Task-Manager überprüfen), die Datei ACCOUNT.QTB löscht (eine Sicherung hast du ja bereits), das Programm startest und eine neue gemeinsame Schnellvorlage erstellst, wird die Datei dann auch erstellt?

    Obwohl ich eine neue, gemeinschaftl. Vorlage erstellt habe, wird keine neue ACCOUNT.QTB angelegt.

    Fehlende Schreibrechte kann auch nicht sein, da ich eine andere ACCOUNT.QTB auf Win-Ebene ändern konnte.

    Wie verhält sich eigentlich eine laufende TB-Anwendung auf einem Notebook, wenn dieser nicht herunter-gefahren wird, sondern einfach nur zugeklappt wird? Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da ich das schon lange so mache.

    Das Problem wird daher kommen, dass ich kürzlich auf einem weiteren Notebook TB installiert habe und erst im Nachgang die Konten einlesen konnte. Was da schief gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Nachtrag:
    Nun habe ich mal mein Notebook geschnappt und das nicht beendete TB geöffnet. Dort waren die gem. Vorlagen noch da. Beim Beenden von TB wurde auch hier keine neue ACCOUNT.QTB angelegt. Nach dem Öffnen von TB waren die gem. Vorlagen auch wieder futsch.

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

    Einmal editiert, zuletzt von Max_ (30. Januar 2024 um 10:59)

  • Jetzt ist auch noch eines meiner Konten beschädigt!

    Der Kontoname und die virtuellen Ordnernamen sind in der Baumstruktur weg. Die Mails sind noch da.

    Unter Konto-Eigenschaften ist bis auf die Angabe des Stammverzeichnisses alles weg.

    Unter Eigenschaften sind die virtuellen Ordnernamen noch da, aber nicht mehr in der Kontenliste (Baumstruktur).

    Kann man die Eigenschaften dieses Kontos gezielt aus einer Datei wiederherstellen?

    Nachtrag:
    Ich habe es nun wie auch immer geschafft, die gesicherte ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis wieder einzulesen. Die gem. Vorlagen sind wieder da.

    Es bleibt jedoch das Problem mit den zerstörten Konto-Eigenschaften und den fehl. Schnellvorlagen dieses Kontos.

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

    Einmal editiert, zuletzt von Max_ (30. Januar 2024 um 12:24)

  • Obwohl ich eine neue, gemeinschaftl. Vorlage erstellt habe, wird keine neue ACCOUNT.QTB angelegt.

    Wenn mit den Schreibrechten alles in Ordnung ist, dann wird sie wohl woanders angelegt. Sonst hätte es gleich eine Fehlermeldung gegeben, dass die Datei nicht erstellt werden kann. Musst du mal alle Festplatten durchsuchen.

    Hast du vielleicht schon mal beim Erstellen eines neuen Kontos die Option Wiederherstellen aus Stammverzeichnis gewählt? Sie kann nämlich die Ordnerstruktur durcheinander bringen und das MAIL-Verzeichnis verschieben. Stimmt der Pfad zum MAIL-Verzeichnis unter Benutzereinstellungen ▬► System | Datensicherung noch?

    Testweise könnte man das MAIL-Verzeichnis woanders verschieben, wo definitiv keine Probleme mit Schreibrechten sein dürften.

    Eine frische Neuinstallation nach vollständiger Entfernung aller Reste könnte natürlich auch helfen.


    Wie verhält sich eigentlich eine laufende TB-Anwendung auf einem Notebook, wenn dieser nicht herunter-gefahren wird, sondern einfach nur zugeklappt wird?

    So wie die anderen Programme auch - sie gehen in den Standby.


    Jetzt ist auch noch eines meiner Konten beschädigt!

    Dann solltest du nach einer vorherigen Sicherung die Ordnerwartung durchführen.

  • Wenn mit den Schreibrechten alles in Ordnung ist, dann wird sie wohl woanders angelegt. Sonst hätte es gleich eine Fehlermeldung gegeben, dass die Datei nicht erstellt werden kann. Musst du mal alle Festplatten durchsuchen.

    Das hatte ich bereits ohne Ergebnis gemacht.

    Hast du vielleicht schon mal beim Erstellen eines neuen Kontos die Option Wiederherstellen aus Stammverzeichnis gewählt? Sie kann nämlich die Ordnerstruktur durcheinander bringen und das MAIL-Verzeichnis verschieben. Stimmt der Pfad zum MAIL-Verzeichnis unter Benutzereinstellungen ▬► System | Datensicherung noch?

    Ich meine, die Funktion kürzlich genutzt zu haben. Dann muss ich mich über das Chaos nicht wundern.

    Dann solltest du nach einer vorherigen Sicherung die Ordnerwartung durchführen.

    Hat nichts gebracht. Habe aber nur das eine betroffene Konto gewartet.
    Die Dateien Account.CFN und ACCOUNT.FLB des Kontos werden regelmäßig von TB gespeichert. Die Datei AccOrder.CFG habe ich um den fehlenden Eintrag ergänzt. Jedoch ohne Erfolg.

    Wie muss denn die Deinstalltion sauber vonstatten gehen?
    Was genau muss denn bei der Neuinstallation für ein Verzeichnis angegeben werden, damit TB von Anfang an auf den vorh. Mailordner auf der NAS zugreifen kann? Gehen irgendwelche Einstellungen verrloren?

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Ich meine, die Funktion kürzlich genutzt zu haben. Dann muss ich mich über das Chaos nicht wundern.

    Darüber muss man wissen, dass wenn über diese Option aus einem vorhandenen MAIL-Verzeichnis wiederhergestellt wird, das Programm natürlich nicht in dieses bereits vorhandene MAIL-Verzeichnis schreiben kann und daher ein neues erstellt, worüber man aber nicht unterrichtet wird. Normalerweise hat man dann unter MAIL noch ein MAIL o.ä. und die Benutzereinstellungen zeigen einen falschen Pfad oder in den Kontoeigenschaften wird der falsche Pfad zum Stammverzeichnis angezeigt. Daher musst du alle Einstellungen und Pfade überprüfen, sowohl über das Programm als auch selbst auf der Festplatte.

    Ich habe jedenfalls diese Option mal getestet und hatte anschließend zweimal MAIL, was zu ähnlichen Problemen geführt hat. Einstellungen wurden angeblich nicht gespeichert bzw. verschwanden nach dem Programmneustart, manche Konten ebenfalls. Das alles hing mit zwei MAIL-Verzeichnissen zusammen. Irgendwie wurden Einstellungen während der Arbeit in das eine Verzeichnis gespeichert, aber nach dem Neustart aus einem anderen gelesen, wo die neuen Einstellungen natürlich nicht vorhanden waren und daher auch nicht geladen werden konnten. War also ein völliges Durcheinander.

    Diese Option scheint nicht ausgereift zu sein. Wird auch nicht mal in der Online-Hilfe erwähnt, obwohl die Kontoeinrichtung dort ausführlich beschrieben ist.

    Ich musste dann das zweite MAIL löschen und überall die Pfade anpassen. Wenn so etwas für dich zu viel ist, dann bleibt nur eine Neuinstallation.


    Das hatte ich bereits ohne Ergebnis gemacht.

    Du solltest im MAIL-Verzeichnis suchen. Das zweite wird, soweit ich mich erinnere, dort als Unterverzeichnis erstellt. Wenn du deine MAIL-Ordnerstruktur kennst, dann wirst du bemerken, dass etwas zu viel oder anders ist.


    Wie muss denn die Deinstalltion sauber vonstatten gehen?

    Die Übersicht unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" müsste helfen. Du deinstallierst also das Programm und löschst anschließend manuell die Reste an den Orten, die in dieser Übersicht genannt sind.

    Da es sich um v9 handelt, wird es keine Probleme mit AU/NAU-Ordnerstrukturen geben. Alles ist wie gehabt - C:\Programme + MAIL + Registry.


    Was genau muss denn bei der Neuinstallation für ein Verzeichnis angegeben werden, damit TB von Anfang an auf den vorh. Mailordner auf der NAS zugreifen kann?

    Du kannst dich dieser "Installationsanleitung" bedienen. Beim ersten Start musst du also Radiobutton 4 wählen und ein benutzerdefiniertes Verzeichnis für MAIL definieren. Dieses kann überall sein.