s/\t/ /g

  • Hallo,

    möglicherweise ein triviales Problem, doch ich versuch grade mit den Makro-Hausmitteln, die Ritlabs mir an die Hand gibt, folgende Funktionalität aus dem ed nachzubauen:

    Code
    s/\t/   /g


    Sprich: Ich möchte innerhalb einer Variable %_TMP jeden Tabulator durch mehrere (etwa drei) Leerzeichen ersetzen. Was wodurch ('bla' durch 'blubb') ersetzt wird, sollte beliebig sein. Muss ich das nun umständlich von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge via %SetPattRegExp, %RegExpBlindMatch und %SubPatt-Konstruktionen zusammenstöpseln? Kann ich das auch irgendwie simpler (und wartungsfreundlicher) hinbekommen - ohne irgendwelche zusätzlichen Plugins?

    :blink:

  • Abgesehen davon wird das Ersetzen von Tabulatoren durch eine fixe Anzahl von Leerzeichen im Allgemeinen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Der Text wird dann nicht mehr an bestimmten Tabstop-Positionen ausgerichtet sein.

  • Danke, Gaijin. Haut hin (und ist auch das Erste gewesen, was mir einfiel :thumbup:).
    Dass mit deinen Macro Plugins vieles einfacher und schneller umzusetzen ist, ist ja bekannt. Mich hätte halt interessiert, ob Ritlabs etwas so Essentielles wie reguläres Ersetzen nicht auch vorgesehen hat, nach Möglichkeit so, dass man zehn Tage später auch noch versteht, was Sache ist.

    Zitat

    Abgesehen davon wird das Ersetzen von Tabulatoren durch eine fixe Anzahl von Leerzeichen im Allgemeinen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Der Text wird dann nicht mehr an bestimmten Tabstop-Positionen ausgerichtet sein.


    Ja, für mit Tabulatoren ausgerichtete Textspalten trifft das zu.
    Wenn Tabulatoren aber lediglich als Einzug dienen (beispielsweise in Zitaten), der ebenso gut in Form von Leerzeichen realisiert werden könnte, ist s/\t/ /g durchaus praktikabel.