Serienmail

  • Ist es möglich eine Serienmail zu erstellen, in der mehr verschiedene Inhalte als die aus dem Adressbuch eingefügt werden? - Zum Beispiel eine etwas kompliziertere Anrede, verschiedene Sachverhalte zu den Personen, die angesprochen werden.... Wenn ich mit dem Adressbuch trixe, wird nur ein Wort pro Datenfeld benutzt. Ich stell mir als beste Lösung eine Tabelle, die alle Inhalte datenblattmäßig enthält vor, auf die bezogen man dann Makro-oder sonstwieFelder in die Serienvorlage eingeben kann. Wenns das noch nicht gibt bzw geht, wäre ein PlugIn cool....

  • Zitat

    Ist es möglich eine Serienmail zu erstellen, in der mehr verschiedene Inhalte als die aus dem Adressbuch eingefügt werden?


    Wie wäre es mit %PUT um eine Textdatei einzufügen in dem entsprechende Informationen drin stehen?

    Zitat

    Zum Beispiel eine etwas kompliziertere Anrede


    Dazu gibt es ja bereits diverse Beispiele hier im Forum und auf den verschiedenen TheBat Seiten...reichen die nicht?

    Zitat

    verschiedene Sachverhalte zu den Personen, die angesprochen werden


    Was stellst du dir da vor? Wie es dem Ehepartner geht, wie das Wetter bei ihm is und ob sein Hund noch lebt? Ohne ein Beispiel wird man sich da hart tun dir weiterzuhelfen...

    Zitat

    Ich stell mir als beste Lösung eine Tabelle, die alle Inhalte datenblattmäßig enthält vor, auf die bezogen man dann Makro-oder sonstwieFelder in die Serienvorlage eingeben kann.


    Mit einem Beispiel und bisschen RegExp liese sich das vermutlich schon machen...solang es sich im Rahmen hält und sinnvoll ist. Bloß als Spielerei halte ich das für zu viel Aufwand.

  • ja, also verschiedene Inhalte können sein - Du hast noch soviel € offen - oder Sehr geehrte /Liebe/ Hey..... - oder Sie wünschen dies - oder jenes

    eine Datei einfügen meine ich auch nicht, sondern aus einer Datenblatt-Tabelle zu den jeweiligen Adressaten (Mailadresse, Vorname, Name, Anrede, spez. Inhalt, die jeweiligen Mails erstellen

  • Wo kommen die Daten denn her? Willst du das alles per Hand in die Tabellen einpflegen? Dann wird das ein ziemlicher Aufwand...

    Im Grunde gibt es natürlich schon eine Lösung für dein Problem:
    - Vorname, Nachname und Mailadresse werden ja direkt aus dem Adressbuch genommen
    - die Anrede kann man auch Anhand der Adressbuchdaten (aus dem Feld Anrede und Nickname) variabel gestalten
    - jetzt das Komplizierte...der Inhalt der variabel für jeden Kontakt eingefügt werden soll

    Man muss für jeden Kontakt eine Textdatei anlegen (z.B. Vorname_Nachname.txt) in der dann die Daten gespeichert sind...und diese kann man mit %PUT einfach einfügen lassen...sollen in der Text-Datei mehrere unterschiedliche Infos stehen die in die Mail an verschiedenen Stellen eingefügt werden sollen, muss man das dann noch mit RegExp verfeinern.

    Aber solang man kein konkretes Beispiel hat, bringt es garnix jetzt darüber zu reden da du dir vielleicht was ganz anderes vorstellst das man ganz anders lösen könnte.

  • Nun, die Inhalte kommen aus einer Datenbank, die sowieso geführt wird. Also da gibts ein sehr einfaches mailprogramm unter http://www.jamail.de - das kann genau das machen, was ich zu beschreiben versuche, aber sonst nicht soviel (Kein Mailclient). Außerdem kostet es in der Proversion mehr, und die braucht man, wenn mehrere Anhänge mitsollen, was auch der Fall sein kann.
    Es würde mich natürlich freuen, diese Aufgaben auch mit the bat! erledigen zu können.

  • 1. Damit die Serienmail-Funktion geht, müssen zumindest alle Kontakte auch in dem Adressbuch von TheBat vorhanden sein. Is das der Fall? Am einfachsten geht es dann natürlich auch wenn das Adressbuch so weit wie möglich ausgefüllt ist mit Namen, Anrede etc...

    2. Jetzt wissen wir immer noch nicht wie die Datei aussieht die das Programm ausgibt, wir stochern also weiter im dunkeln herum :pfeif: