[Wish] Erweiterung des Content-Type

  • Viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl der Mail-Clients bieten eine Form des Fließtextes, der je nach Fensterbreite neu umbrochen werden kann, indem der Content-Type-Header (neben Angabe des Zeichensatzes) um die Option format="flowed" erweitert wird.

    Diese Option ist abwärtskompatibel, da Zeilen tatsächlich ab einer gewissen Spalte (70? 72? ich weiß es nicht auswendig) mit einem Zeilenendezeichen versehen werden. Jedoch ist das letzte Zeichen vor dem Zeilenendezeichen ein Leerzeichen (Blank, Space).

    Clients mit einem Verständnis von format="flowed" können solche an und für sich hart umbrochenen Zeilen neu zusammenfügen und je nach Fensterbreite einen fortlaufenden Text mit neuem Umbruch erzeugen. Absätze bleiben weiterhin als solche erkennbar, denn der Anwender benutzt i.d.R. zwei Zeilenvorschübe, um solche zu erzeugen.

    Zur besonderen Formatierung herangezogene Zeilenumbrüche am Ende einer jeder Zeile bleiben erhalten, d.h. bewusst umbrochene Passagen mit nur wenigen Worten werden nicht neu umbrochen (am Ende solcher Zeilen ist das letzte Zeichen vor dem Zeilenendezeichen eben kein Leerzeichen).

  • Der Programmieraufwand wäre: Eine checkbox (evtl. ein Makro) machen, dass format="flowed" in den Content Typ schreibt?

  • Eine sehr ausführliche Seite zu dem Thema ist http://www.joeclark.org/ffaq.html
    Interessant ist vor allem, welche Mailer das unterstützen...

    Zitat

    Eudora 4.2 and later
    Microsoft Hotmail
    Mozilla Mail
    M2 (the Opera mail program)
    Apple Mail

    Hier noch eine Seite auf Deutsch http://piology.org/mozilla/format-flawed.html

    Zitat

    Der Programmieraufwand wäre: Eine checkbox (evtl. ein Makro) machen, dass format="flowed" in den Content Typ schreibt?


    Ich glaube so einfach ist es dann doch nicht, wie auf der deutschen Seite auch zu lesen ist, speziell bei Quotings kann da viel Unsinn passieren.

  • Zitat

    Der Programmieraufwand wäre: Eine checkbox (evtl. ein Makro) machen, dass format="flowed" in den Content Typ schreibt?


    Damit wäre es natürlich nicht getan. Bei Eudora heißt die Funktion übrigens "Word wrap" und ist im Tools/Options-Menü im Bereich "Composing Mail" global, oder aber separat für jede Nachricht einzeln über ein Tool-Icon einschaltbar bzw. ausschaltbar.

    Die Erweiterung im Content-Type kann nur dann geschrieben werden, wenn das Programm auch damit umgehen, also diese Art von Text schreiben und lesen kann. Bernd hat bereits Links erwähnt, wo Details zu finden sind.

    Mit der Zitatlinie am Rand (Eudora) statt der gewöhnlichen Zitatzeichen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mir persönlich gefällt das recht gut, während von anderen fast regelmäßig die Frage gestellt wird, ob und wo man das abstellen kann ;) Ich spreche diesen Punkt an, weil Bernds Link einen Screenshot dieser Möglichkeit zu zitieren aufführt.

    Hinsichtlich des Umbruchs von Zitaten, evtl. sogar über mehrere Instanzen, muss bestimmt einiges an Programmierung investiert werden -- wobei das Rad nicht unbedingt neu erfunden werden muss, die Quelltexte für solche Funktionalität sollten bereits (Mozilla bzw. Thunderbird) verfügbar sein.

    Wegen zu langer Zeilen zerbröselnde Zitate sind nicht gut lesbar und ab einer gewissen Zahl von '>' (oder doch besser '> '?) verliere ich zumindest den Überblick.