Deutsche Hilfedatei

  • Für die Version 1.x gab es eine deutschsprachige Hilfedatei. Die Weiterentwicklung dieser Datei wurde wegen irgendwelcher Querelen zwischen den deutschen Übersetzern und Ritlabs eingestellt. Seither steht sie nur noch denjenigen zur Verfügung, die damals ihr "The Bat!" bei der Firma der o.g. Übersetzer erworben haben.

    Eigentlich schade, wenn diese Arbeit verloren gegangen sein sollte. Allein die Dateigröße war deutlich größer als die der originalen (englischen) Hilfedatei (ob das auf ein Mehr an Inhalten hindeutet, kann ich allerdings nicht sagen).

    Wie wäre es, wenn einige von uns (ich melde mich schon mal freiwillig) gemeinsam eine deutschsprachige Hilfedatei für die aktuelle Version von "The Bat!" entwickeln würden?

    Idealerweise sollte die Entwicklung auf der letzten deutschsprachigen Version aufsetzen, damit man das Rad nicht neu erfinden muss (das setzte natürlich voraus, dass irgendjemand im Forum diese letzte Version besitzt und als Ausgangsbasis zur Verfügung stellt).

    Carsten

  • a.) Dürfte die alte Hilfe nicht genutzt werden, sondern man müsste alles von der Pike auf neu schreiben. (Eben aufgrund dieser Querelen).

    b.) Müsste man schon Kontakt mit Ritlabs haben, damit man an die internen Jumps kommt.

    c.) Würde man eine solche Hilfe veröffentlichen wollen, müsste man diese kostenlos RitLabs zur Verfügung stellen.

    d.) Ich glaube die Software dafür (Robo...irgendwas) liegt bei knapp 800 Euro (lt. Aussage Thomas Woelk).

    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (14. Juli 2004 um 15:55)

  • zu a.) Ich kann mich noch vage an die Auseinandersetzung erinnern. Könnte man evtl. die letzte frei verfügbare Version der deutschen Hilfe verwenden?

    zu b.) Wäre es ein so großes Übel, wenn die Hilfe nicht kontextsensitiv wäre? Ich habe die alte deutsche Hilfe oft eher wie eine Art Handbuch verwendet.

    zu c.) 1. Warum muss man die deutsche Hilfe Ritlabs zur Verfügung stellen?
    2. Warum sollte man sie Ritlabs nicht zur Verfügung stellen?

    zu d.) Man könnte Microsoft HTML Help verwenden. Das kann mein AFAIR kostenlos herunterladen und nutzen (s.a. Microsoft HTML Help Downloads). Falls die Nutzung nicht kostenlos sein sollte, könnte ich mit meiner Office XP Developer Lizenz einspringen - da ist der "HTML Help Workshop" auf jeden Fall dabei.

    Der größte Aufwand besteht IMHO im Erstellen der einzelnen Kapitel. Daher würde ich die Aufgaben gerne delegieren. Alles könnte ich nicht allein schreiben, aber ich könnte Teile übernehmen und mit den Teilen von anderen zu einer Datei zusammenführen.

    Carsten

  • Also, diese Diskussion hatten wir schon vor langem und sie fuehrt leider zu nichts. Meine Wenigkeit und ein paar andere hatten damals (noch nicht lange her) heftigen Briefwechsel (email) mit Ritlabs.

    Ergebnis: 0.000
    scheitert an Copyrights, Pflichten und Rechten, etc.

  • Du meinst Rechte halbieren und Pflichten verdoppeln :lol: . Ach ne, das war bei einer Hochzeit. Bei Rit gabs nur Pflichten und keine Rechte, wenn ich mich recht erinnere. Schön waren auch die Aufforderungen an Tommy und mich, doch nicht mehr die Dateien anzubieten.

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (14. Juli 2004 um 16:30)

  • Jo so war das.

    Frage an Ritlabs: Was ist Firmenpolitik?
    Ritlabs: Alles nehmen was geht, aber nix geben, oder?

    Frage an Ritlabs: Wie raegiert man auf freiwillige Unterstützung von TB! Anwendern?
    Ritlabs: Alles nehmen was geht, aber nix geben, oder?

    Frage an Ritlabs: Wie, wo was?
    Ritlabs: Alles nehmen was geht, aber nix geben, oder?

  • Wo wir grad beim Thema sind - hat sich irgendwas bezüglich der alten Forenbeiträge getan? Weil die Diskussion über die fehlende Hilfe und Euren Knatsch mit RIT fand IMHO vor der Gründung des BatBoard statt. Zumindest hats die Boardsuche nix offenbart.

    Besteht da überhaupt noch Hoffnung?

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • caschy hat es aber oben angedeutet und ich kann mich auch dunkel entsinnen, dass mal jemand dargelegt hat, welche Forderungen RIT alles gestellt hat etc. Und da ich meine Infos über TB! eigentlich nie außerhalb der TB! Comunity erhalte, muß da irgendwas gewesen sein...

    Aber es ging bei der Frage nicht nur um die Beiträge zum Helpfile. War eher so ... pauschal ... gemeint. :denk:

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Das hört sich ja nicht so toll an :(

    Mal anders gefragt: Welche rechtliche Handhabe hätte Ritlabs gegen eine von Anwendern in Eigeninitiative erstellte Hilfedatei?

    Ob Ritlabs diese Datei mitausliefert, wäre mir ehrlich gesagt egal. Die Glyphs, die ja in gewisser Weise auch "Bestandteile" von "The Bat!" darstellen, werden doch auch nicht von Ritlabs erstellt.

    Wenn Ritlabs irgendwann Gefallen an einer von Anwender freiwillig erstellten Hilfedatei finden sollte, könnte man immer noch mit ihnen reden - solange keine vertragliche Beziehung zu Ritlabs existiert, dürfte es schwierig für sie werden, auf der "Herausgabe" der Hilfedatei zu bestehen. Oder sehe ich das zu naiv?

  • Ja, leider siehts du das etwas zu naiv. Es geht hier vorwiegend darum, dass Ritlabs die Autoren- und Copyright Rechte haben will; das ganze unterlegt mit einem indiskutablen Vertrag. Glaube mir, den geht keiner von uns, euch ein, bzw. unterschreibt den.

    Fangt jetzt bitte hier nicht an ueber Copyright zu diskuttieren. Wir haben uns damals fast 1/2 Jahr damit auseinander gesetzt; auch was die alte Hilfe von Dieter Hummel anging.

    Es ist einfach gesagt: Sinnlos :thumbdown:

  • Zitat

    Mal anders gefragt: Welche rechtliche Handhabe hätte Ritlabs gegen eine von Anwendern in Eigeninitiative erstellte Hilfedatei?

    Wenn Du keine geschützte Information aus TB! und deren Beigaben nutzt - eher keine.

    Zitat

    Wenn Ritlabs irgendwann Gefallen an einer von Anwender freiwillig erstellten Hilfedatei finden sollte, könnte man immer noch mit ihnen reden

    Der Versuch ist wie gesagt schon gescheitert, bevor überhaupt angefangen wurde eine HLP zu erstellen. Und wenn ich mich recht entsinne haben es viele versucht.

    Zitat

    solange keine vertragliche Beziehung zu Ritlabs existiert, dürfte es schwierig für sie werden, auf der "Herausgabe" der Hilfedatei zu bestehen.

    Ich glaube auch nicht, dass sie auf *Herausgabe* bestehen. Sie werden schlicht und einfach versuchen die Verbreitung zu unterbinden. Entweder, indem sie irgendeine CopyRight Verletzung finden oder vortäuschen oder sonst irgendwas.

    Geh einfach davon aus, dass sie die Hilfe nur zu ihren Bedingungen erstellt wissen wollen. Und die sind so, dass Du bei jeder Domina besser aufgehoben bist: Die macht wenigstens nur Spaß, wenn sie droht... :D

    Zitat

    Oder sehe ich das zu naiv?

    Vielleicht. :lol:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    .....dass Du bei jeder Domina besser aufgehoben bist: Die macht wenigstens nur Spaß, wenn sie droht...

    MoNeo
    ahh wusste ich es doch, jajaja - von dieser Seite weht also der Wind. Magst du es mit Peitsche oder Handschellen? :denk:

    Nachtrag:
    "Bitte um Eroeffnung eines OffTopic Sex Forums" hier :D

  • Zitat

    ahh wusste ich es doch, jajaja - von dieser Seite weht also der Wind.

    Aah, jetzt geh - Dir ist dieser äußerst passable und überhaupt nicht anzügliche Vergleich ja nur nicht eingefallen. :D

    Zitat

    Magst du es mit Peitsche oder Handschellen? :denk:

    Wieso ich denn? Wer will den hier ein deutsches Helpfile erstellen? Ich bin schon gut mit der Verwaltung der Dominas ausgelastet. :thumbup:

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP