IMAP und Bayser Filter bzw. BayesIT

  • Ich bemerke gerade, dass die Filter Plug In's (habe natürlich nur jeweils den einen oder anderen in Betrieb) unter IMAP nicht funktionieren.

    In den letzen Tagen hatte ich den Bayes Filter mit ca. 1400 Mails trainiert und zusätzllich testweise täglich wiederkehrende Mails (PC Welt-Newsletter) als Spam gekennzeichnet.
    Sicher ist mir klar, das alle nach der Bayesian Method arbeitenden Filter Wortanalyse betreiben, und der Content im jeweiligen Newsletter von Tag zu Tag anders ist. Somit WÄRE es möglich, dass der Filter aus diesem Grunde nicht greift.

    Auffällig ist aber, das der AntiSpam- Filter des Thunderbird, der auch nur nach der Bayesian Method arbeitet, nach einmaliger Markierung des PC-Welt Newsletters als Spam diesen fortan entsprechend behandelt und ohne mein Zutun in den Spamordner schiebt.

    Fazit: der Filter greift bei The Bat nicht. Gleiches gilt für BayesIT.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können?

    Captain

  • hi,

    das die filter unter imap nicht arbeiten liegt an the bat und nicht an den plugins. im moment ist es aber tatsächlich nicht möglich...

    thunderbird verwendet vielleicht eine andere methode oder legt sich z.b. den absender in eine whitelist bzw. blacklist. das kannst du im übrigen ebenfalls mit beiden filtern tun, hier allerdings per hand oder du aktivierst im bayes filter die autoinsert funktionen...

    achim

    Einmal editiert, zuletzt von mumpitzstuff (5. August 2004 um 19:39)

  • Hi zusammen,

    teste gerade mit der neuen Version 3.0.2.1 den BayesIT AntiSpamfilter. Nachwie vor wohl nicht von the Bat! unter IMAP unterstützt.

    Könnt Ihr das bestätigen?

    Gruss
    Captain

  • Hi!

    Das liegt wie Achim schon sagte nicht an den Plugins sondern an TheBat. Die Plugin-API unterstützt schlicht und einfach noch kein IMAP-Filtering und irgendwie hab ich das Gefühl dass das noch seine Zeit dauern wird bis das mal kommt...

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.