Bei doppelter Ref-Nr. aus Verzeichnis löschen

  • Ist es möglich, dass sobald zwei identische Referennummern (erzeugt mit %TRACKINGNUMBER) in einem Verzeichnis auftauchen, beide Nachrichten markiert (Farbgruppe besser als Flagge) oder aus diesem Verzeichnis gelöscht werden (markieren besser als löschen)?
    Geprüft werden soll via manuellem Filterdurchlauf.
    Andere Vorschläge zum Thema Antwortkontrolle sind übrigens sehr willkommen.

    Gruß
    pulsi
    TB! 2.12.00

  • Zitat

    Andere Vorschläge zum Thema Antwortkontrolle sind übrigens sehr willkommen.

    Sobald du eine Nachricht beantwortest, markiert TheBat! sie doch sowieso als beantwortet :-).

  • Stimmt, aber in meinem Fall geht es um Antworten, die andere auf Ihren eigenen Systemen (andere Mailclients) erstellen und die von TheBat! lediglich weiter verarbeitet werden.

    Gruß
    pulsi

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi (6. August 2004 um 12:46)

  • Zitat

    zwei identische Referennummern (erzeugt mit %TRACKINGNUMBER)

    Hm, da der Filtermanager E-Mails zwar überprüfen kann, aber nicht vergleichen ist dies wohl nicht möglich. Gibt es vielleicht ein anderes Kriterium nach dem du Filtern lassen könntest (Eintrag in Reference To: vorhanden oder TO: meine@adresse.de)? Ansonsten fällt mir nichts ein - aber ich bin ja nicht der einzige hier :D.

  • "Reference To" ist auch in beiden Headern identisch, auch meine@adresse.de ist natürlich auch vorhanden - wie könnte das dann jeweils gehen?

    Ich will noch einmal das Prinzip verdeutlichen: Absender schickt Mail an TB!. Via TB! wird an Beantworter manuell weitergeleitet. Beantworter schickt Antwort an TB! und TB! versendet an eigentlichen Absender (automatisch). Bei größeren Mengen geht da schon mal die Übersicht verloren.

    Gruß
    pulsi

  • Zitat

    "Reference To" ist auch in beiden Headern identisch,

    Wie ich schon sagte, meines wissens ist der Filtermanager nicht in der Lage, 2 Mails zu vergleichen.

    Zitat

    Ich will noch einmal das Prinzip verdeutlichen:

    Das Prinzip ist mir nun klar, aber mir fällt keine Möglichkeit ein, das nur mit TheBat! zu lösen. Sorry.

  • Zitat

    Schade, damit hätte man ein schönes schlankes E-Mail-Managementsystem mittels TB! erstellen können.

    Vielleicht kann man dies mittels Hamster realisieren - aber davon hab ich nun wirklich überhaupt keine Ahnung. Bernd?

    Zitat

    Könnte man sowas nicht in die Wunschliste aufnehmen?

    Könnte man.

  • Für mich hört sich die ganze Aufgabenstellung etwas seltsam an bzw. ich versteh sie nicht ganz, daher jetzt einfach mal ein anderer Vorschlag:

    Warum richtet ihr nicht einfach einen IMAP-Server ein (geht inzwischen auch mit dem Hamster), so hat man keine doppelten Mails und wenn ein Sachbearbeiter auf eine Mail antwortet wird diese automatisch auf dem Server im "gesendet"-Ordner abgelegt bzw. in einem anderen Ordner wenn man diese Mail in TheBat woanders hin ausfiltern lässt.

    Ich würde die Antwort einfach in den Ordner einsortieren lassen in dem auch die zu beantwortende Mail ist und den Thread nach Referenzes sortiert anzeigen lassen, dann hat man automatisch den Verlauf der Diskussion.

    Wär das nich besser und einfacher?

  • Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber ein gemeinsamer Zugriff auf ein Konto ist nicht gewünscht. Vielmehr soll vor dem Versand alle Nachrichten noch einmal manuell auf Inhalt und CI gesichtet werden. Erst dann sollen diese E-Mails versendet werden.
    Mit den Threads sortiert nach References arbeite ich auch schon, allerdings funktioniert das bei Absenders die bei uns Outlook einsetzen nicht - diese Nachrichten werden nicht korrekt zugeordnet. Deshalb auch mein Wunsch nach einer Löschfunktion wenn zwei Ref-Nr. in einem definierten Verzeichnis gefunden wurden. Damit soll sichergestellt werden, dass keine unbeantworteten E-Mails unbegrenzt liegenbleiben.

  • Zitat

    Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber ein gemeinsamer Zugriff auf ein Konto ist nicht gewünscht. Vielmehr soll vor dem Versand alle Nachrichten noch einmal manuell auf Inhalt und CI gesichtet werden. Erst dann sollen diese E-Mails versendet werden.


    Spricht ja nix dagegen. TheBat sendet die Mail an den lokalen IMAP-Server und der "Prüfer" sieht die ausgehenden Mails durch und versendet sie danach vom Server aus. Funktioniert soweit mit meinem Hamster perfekt :punk:

    Zitat

    Damit soll sichergestellt werden, dass keine unbeantworteten E-Mails unbegrenzt liegenbleiben.


    Zum Glück gibt es Ansichtsfilter in denen man Regeln ala "Alter" und "unbeantwortet" festlegen kann.

  • Mit Ansichtsfiltern könnte man nur bedingt arbeiten, denn bei uns werden E-Mails erst nach einer Weiterleitung beantwortet, eine Antwortkennzeichnung wie bei Eigenbeantwortung fehlt also. Deshalb auch mein Wunsch nach einem Halbautomatismus via Tracking-Nummer. Da kein gemeinsamer Zugriff gewünscht ist, kann ich nicht erkennen wie mich Hamster dabei weiterbringen könnte. Vielleicht kannst du mir ja das noch einmal erklären.

    Gruß
    pulsi

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi (17. August 2004 um 13:30)

  • Weiterleiten muss man nix mehr wenn alle Mails zentral auf einem Server liegen. Desweiteren sind diverse Markierungen für z.B. beantwortet auf dem Server gespeichert und nicht lokal...somit kann also der, der die Mails prüft sehr wohl mit Ansichtsfiltern arbeiten.

    Zitat

    Da kein gemeinsamer Zugriff gewünscht ist


    Deshalb kann man ja für jeden Mitarbeiter einen eigenen User auf dem Server anlegen. Ausgehende Mails landen trotzdem in einem gemeinsamen Ausgangsordner den der "Prüfer" durchsehen kann ob der Inhalt stimmt.