GMX und IMAP - Antwort des Support

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich habe ein IMAP-Postfach aus dem Grund, dass ich meine Mails und Attachments nicht lokal speichern muss und von überall aus drauf zugreifen kann. Von Zuhause, im Büro und an der Uni. Und ich arbeite viel mit meinen Mails und das ein oder andere Attachment lade ich auch mehrfach bzw. speicher es nicht lokal sondern führe es sozusagen vom Server aus - bsp. Text-Dokumente, Präsentationen etc.

    Zu nichts anderem benutze ich das meinige. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass beim Arbeiten mit einem Mailclient, der sich mit dem Server synchronisiert hat, kein zusätzlicher Traffic entstehen sollte. Ebenso beim Arbeiten im Webfrontend. Dateien die Du an verschiedenen Stellen herunterlädst sind davon natürlich ausgeschlossen und werden dem Traffic angerechnet.


    Zitat

    Wenn es jetzt darum geht, dass ich das Postfach immer vollsynchronisieren muss um möglichst wenig traffic zu verursachen kann ich mir das IMAP-Konto auch sparen


    Das muss ich jetzt nicht verstehen... Niemand zwingt Dich dazu. Aber ich sehe keinen Nachteil in einer vollständigen Synchronisation. Eher im Gegenteil. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, mal offline bist, kannst Du zumindest trotzdem an die synchronisierten Daten im Client ran.


    Zitat

    Zählen eigentlich empfangene Mails auch zum traffic dazu? Auch der für dieses Postfach empfangene Spam? usw.

    Das kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, aner ich zitiere mal fastmail:

    Zitat

    Monthly transfer quota: How many megabytes of traffic can go through the account. A one megabyte message to one recipient results in two megabytes of traffic, since it is received from your PC (1MB) and sent to the recipient (1MB). Sending a one megabyte message to nine people creates ten megabytes of traffic, using the same logic

    Ich weiß immer noch nicht, wie Du Deinen Mailtraffic misst. GMX zeigt ihn zumindest nicht an. Fastmail berechnet mir aktuell 3,2 MB, obwohl ich vor 2 Wochen mit meinen ganzen Mails umgezogen bin und das sind einige MB mehr...

    Ottrich

    Einmal editiert, zuletzt von ottrich (15. Dezember 2004 um 16:58)

  • Zitat

    Ok, ich habe noch mehr gefunden:

    Fastmail-Berechnung des Traffics

    Ottrich


    Ich denke mal hier liegt genau das Problem. Es zählt jedeglicher Verkehr der im Zusammenhang mit dem Fastmail Konto entsteht.

    Ich hole von 7 Mailadressen noch die Mails und ziehe sie mir im Moment auf mein IMAP GMX Konto. Zudem kommt von einigen Kontos noch jede Menge Spam. Das zählt ja alles mit zum Traffic dazu.

    Ich bekomme im Schnitt pro Tag zwische 100-120 Mails einschlieslich Spam. :thumbdown:

    Ich weis nicht ob da die 300 MB reichen?

  • Zitat
    Zitat


    Zu nichts anderem benutze ich das meinige. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass beim Arbeiten mit einem Mailclient, der sich mit dem Server synchronisiert hat, kein zusätzlicher Traffic entstehen sollte. Ebenso beim Arbeiten im Webfrontend. Dateien die Du an verschiedenen Stellen herunterlädst sind davon natürlich ausgeschlossen und werden dem Traffic angerechnet.

    Ich synchronisiere aber wie gesagt nur die Header - absichtlich.

    Zitat

    Das muss ich jetzt nicht verstehen... Niemand zwingt Dich dazu. Aber ich sehe keinen Nachteil in einer vollständigen Synchronisation. Eher im Gegenteil. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, mal offline bist, kannst Du zumindest trotzdem an die synchronisierten Daten im Client ran.

    Und belege wieder den vollen Platz auf der Festplatte und lade Mails herunter, die ich ggf. ohnehin löschen will.
    Das entspricht gerade dem eigentlichen Hintergedanken von IMAP.

    IMAP heißt für mich, dass ich nicht mehr als unbedingt nötig lokal speichern muss. Und das sind für mich Kontodaten.

    Zitat

    Ich weiß immer noch nicht, wie Du Deinen Mailtraffic misst. GMX zeigt ihn zumindest nicht an. Fastmail berechnet mir aktuell 3,2 MB, obwohl ich vor 2 Wochen mit meinen ganzen Mails umgezogen bin und das sind einige MB mehr...

    Grob über Daumen und ... das machts aus:
    Portbezogene Trafficanalyse :thumbup:

    Und das würde nicht mal ausreichen, denn wenn ich mir ansehe, das FastMail 14mb Traffic berechnet, wenn ich eine eMail mit einem 1MB-Attachment an Zehn Leute schicke, vergeht es mir. Und das kommt bei mir mehr als nur einmal täglich vor.


    Wie gesagt - der Inklusivtraffic im mittleren Paket ist ein Witz und das große Paket ist viel zu teuer. Ausserdem missfällt mir das australische Datenschutzgesetz.

    Aber das sind Dinge die jeder für sich selbst entscheiden muss :D

  • Zitat

    Und belege wieder den vollen Platz auf der Festplatte und lade Mails herunter, die ich ggf. ohnehin löschen will.
    Das entspricht gerade dem eigentlichen Hintergedanken von IMAP.


    Der Platzverbrauch von E-Mails auf der Festplatte ist für die meisten wohl eher vernachlässigbar.

    Zitat

    Und das würde nicht mal ausreichen, denn wenn ich mir ansehe, das FastMail 14mb Traffic berechnet, wenn ich eine eMail mit einem 1MB-Attachment an Zehn Leute schicke, vergeht es mir. Und das kommt bei mir mehr als nur einmal täglich vor.


    Die 14MB entstehen nun aber mal und müssen von FM ebenfalls bezahlt werden bzw. verursachen entsprechende Kosten.

    Für Dich als Heavy-User ist das natürlich ungünstig. Aber ich meine, dass 300MB für die meisten Nutzer ausreichend sind.

    Zitat

    Wie gesagt - der Inklusivtraffic im mittleren Paket ist ein Witz und das große Paket ist viel zu teuer. Ausserdem missfällt mir das australische Datenschutzgesetz.


    Wie ich bereits sagte: User, die nicht so viele Dateien versenden werden damit ohne Probleme hinkommen. Außerdem ist E-Mail nicht das geeignete Medium um Dateien zu verteilen. Dafür wurde es nicht erdacht. Lade die Datei irgendwohin und versende einen Link. Dabei entsteht zwar dann an anderer Stelle Traffic, aber umsonst ist nicht einmal der Tod.

    Ok, mit dem Datenschutz ist es natürlich so eine Sache, aber ab 1.1.05 kann auch in D. Dein Postfach eingesehen werden ohne dass Du es jemals erfährst.

    Gruss,
    Ottrich

    PS: Zum Thema Kosten: beim aktuellen Dollarkurs ist FM günstiger als gmx. ;)

  • Zitat

    Die 14MB entstehen nun aber mal und müssen von FM ebenfalls bezahlt werden bzw. verursachen entsprechende Kosten.

    Die bei allen anderen Providern inkl. sind.

    Zitat

    Wie ich bereits sagte: User, die nicht so viele Dateien versenden werden damit ohne Probleme hinkommen. Außerdem ist E-Mail nicht das geeignete Medium um Dateien zu verteilen. Dafür wurde es nicht erdacht. Lade die Datei irgendwohin und versende einen Link.

    Doofe Idee. Zum einen bräuchte man dazu wieder Webspace zum anderen benötigt es dazu für jeden Zugriffs aufs Internet per http und/oder ftp. Und in vielen Unternehmen haben die Angestellten zwar von aussen erreichbare eMail_Adressen und können Attachments empfangen, aber der Webzugriff ist entweder nicht oder nur eingeschränkt möglich.

    Ausserdem sind eMails sehr wohl dafür gedacht auch Anhänge zu verschicken sonst würde es sie nicht seit fast Anbeginn geben ;)
    Wäre ja auch noch schöner wenn ich, um ein Dokument zu verschicken, das erstmal irgendwo anders hochladen müsste um dann dem eigentlichen Empfänger nen Link dazu zu schicken :denk:

    Aber man kann sich alles irgendwie zurechtbiegen um dumme Einschränkungen zu rechtfertigen ;)

    Zitat

    PS: Zum Thema Kosten: beim aktuellen Dollarkurs ist FM günstiger als gmx.


    Beim Profitarif - und nur der ist interessant, wäre es beim aktuellen Dollarkurs ~gleich viel (ca. 30 Euro im Jahr) allerdings PLUS Auslandsgebühren ;)

    Und bei FastMail gibt es keinen 100 FreiSMS jeden Monat und keine weiteren für 9ct ;)

    Zitat

    Ok, mit dem Datenschutz ist es natürlich so eine Sache, aber ab 1.1.05 kann auch in D. Dein Postfach eingesehen werden ohne dass Du es jemals erfährst.

    Ob 2005 jemand in mein Postfach gucken kann oder darf ist noch nicht entschieden :D


    Ich schrieb ursprünglich nur, dass FastMail kein Angebot für mich ist. Aus genannten Gründen. Brauchst also nicht versuchen mich davon zu überzeugen, denn die Fakten bleiben einfach bestehen :)

  • Kann jeder handhaben wie er möchte...ich sehs mal von der anderen Seite: Ich hab jetzt GMX über ein Jahr Zeit gegeben etwas zu tun, jetzt geb ich mal einer anderen Firma die Chance mich zu überzeugen.

    Zum Traffic: Betrifft mich weniger da ich so gut wie nie Anhänge verschicke bzw. keine großen Dateien.

    Was stimmt eigentlich am australischen Datenschutzrecht nicht? Außerdem kann eh jeder (d|m)eine Mails lesen solange ich sie nicht per PGP/GPG verschlüssele...und ich schreib auch keine hochexplosiven und streng geheimen Mails als das ich da Angst haben müsste... ihr etwa? ;)
    Zur Zeit beziehe ich 95% meiner Mails eh nur von den TB-Listen.

    Argument für GMX wären nur noch die günstigen SMS, aber da ich in den letzten Monaten so gut wie keine mehr verschickt hab (Freundin hat endlich ICQ ;) ), spar ich mir das auch und dann is für mich Fastmail auf jeden Fall günstiger als GMX.

    Muss halt jeder selbst entscheiden was für ihn/sie wichtig ist. Für mich was es die bessere gebotene Leistung zu nem günstigeren Preis.

  • Zitat

    Was stimmt eigentlich am australischen Datenschutzrecht nicht? Außerdem kann eh jeder (d|m)eine Mails lesen solange ich sie nicht per PGP/GPG verschlüssele...und ich schreib auch keine hochexplosiven und streng geheimen Mails als das ich da Angst haben müsste... ihr etwa?

    Du wirst am Telefon auch nichts hochexplosives oder geheimes erzählen. Darf man den Telefon dann also auch permanent abhören?
    Oder deine Kontoauszüge durchlesen? Steht ja auch nix explosives oder streng geheimes drauf ;)

    Und *jeder* kann meine Mails nicht lesen. Dazu müsste er sich schon an einem Rechner befinden über den die eMail geleitet wurde und diese dann gezielt abfangen. Man möge da bitte mal bei der Praxis bleiben ;)

    Zitat

    Muss halt jeder selbst entscheiden was für ihn/sie wichtig ist.

    Jupp. Und das was für mich wichtig ist bietet FastMail nichts, daher Angebot abgelehnt :)

    Vielleicht später mal, wenn sie nachbessern ;)

  • Zitat

    Du wirst am Telefon auch nichts hochexplosives oder geheimes erzählen. Darf man den Telefon dann also auch permanent abhören?


    Ich glaube kaum das jemand permanent meine Mails liest. Da würde jemandem ziemlich schnell langweilig werden ;)

    Zitat

    Oder deine Kontoauszüge durchlesen? Steht ja auch nix explosives oder streng geheimes drauf


    Stimmt, nämlich nix. Die Leute hätten Mitleid mit mir und würden mir noch was überweisen...

    Ach übrigens sind wir schon soweit: Bafög-Amt darf meine kompletten Konten zur Einkommensprüfung einsehen ohne meine Einwilligung.

    Zitat

    Und *jeder* kann meine Mails nicht lesen. Dazu müsste er sich schon an einem Rechner befinden über den die eMail geleitet wurde und diese dann gezielt abfangen. Man möge da bitte mal bei der Praxis bleiben


    Ich bleib in der Praxis...und genau deshalb wird sich niemand (wobei wir bitte beachten: nur authorisierte Personen) die Mühe machen mein Zeugs zu lesen solange kein bestimmter Verdachtsmoment gegen mich besteht.

    Wenn nun wirklich das neue Gesetz 2005 für die Mailprovider kommt müssen sie eh deinen kompletten Mailverkehr zur eventuellen Prüfung zwischenspeichern können, das merkst du dann nichtmal. Bleibt also so oder so nur der Weg über eine Verschlüsselung.

    Zitat

    Und das was für mich wichtig ist bietet FastMail nichts


    Dito für GMX ;)

  • Zitat

    Ach übrigens sind wir schon soweit: Bafög-Amt darf meine kompletten Konten zur Einkommensprüfung einsehen ohne meine Einwilligung.

    Von denen willst du auch Geld haben - und nachdem ein Großteil der Studenten in den letzten Jahren kräftig be***beep*** haben... tja ;)

    Ich würde ohnehin keinen Cent kriegen, daher keinen Antrag gestellt :D

    Zitat

    Bleibt also so oder so nur der Weg über eine Verschlüsselung.

    I'm prepared :thumbup:

    And now to something completely different... öh ... back to topic :D


    Das einzige, was mir bei GMX fehlt sind subfolder. Und dass die zögern kann ich mir schon vorstellen, wenn dazu wirklich ein Softwarewechsel von Nöten wäre (kenne mich da nicht aus) - denn was die an Konten betreiben... woooohooo :pfeif:

    Aber bevor ich an GMX herumkrittel bleib ich lieber bei meinen kommunistischen Freunden von RitLabs - da liegt im Moment noch viel mehr im argen :rolleyes:

  • Hallo,

    mike
    1. Sorry, ich wollte Dich nicht bekehren. Natürlich muss jeder für sich selbst und für sein Anwendungsprofil den passenden Anbieter finden. Ich halte nur nichts von solch Pauschalisierungen wie "der Traffic ist ein Witz". Zu solchen Aussagen gebe ich halt gerne kontra. ;)

    2. FM begründet auch, warum sie nicht pauschal unlimited Traffic bieten: Weil bei einer solchen Mischkalkulation die Heavy-User von den Normal-Usern mitfinanziert werden. (siehe DSL-Flatrates) Wer viel Traffic verursacht, braucht halt einen teureren Tarif. Finde ich nur fair.

    3. Man kann sich Argumente hin aber auch her biegen. E-Mail ist nicht zur Dokumentenverteilung an mehrere Personen gedacht gewesen. Jedes Medium hat seinen Anwendungszweck. Für Files gibt es z.B. das File-Transfer-Protocol. Du verschickst doch auch keine Weihanchtsplätzchen in einem Briefumschlag. Wenn die Angestellten nichts aus dem Web auf die Rechner laden sollen, dann hat sich dabei schon jemand etwas gedacht. Nicht alles was man kann, ist auch sinnvoll.

    schönen Gruss,
    Ottrich

  • Nö, ich schicke Weihnachtsplätzchen in 'nem Päckhen und hinterlege es nicht in einem Regal und schicke dem Adressaten dann nur die Adresse wo er sie abholen kann :D

    Und dass man Dokumente per eMail empfangen kann, nicht aber frei im Web herumsurfen ist durchaus genau SO gewollt. Irgendwie muss der Dokumentenaustausch ja zwischen Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Kunden ja funktionieren, gell?


    Sorry, aber du redest grad wirklich... nunja :)

  • Wenn Du Mails mit großen Anhängen an viele Leute sendest ist das kein Austausch mehr sondern ein Verteilen. Da ist ein zentraler download sicher besser geeignet.

    Zitat

    Nö, ich schicke Weihnachtsplätzchen in 'nem Päckhen und hinterlege es nicht in einem Regal und schicke dem Adressaten dann nur die Adresse wo er sie abholen kann


    Gut, das war ein unglückliches Beispiel. :pfeif:


    Aber egal. Mach es wie Du willst. Ich will mich hier nicht streiten. Wir langweilen nur die anderen.

    Schöne Grüsse,
    Ottrich