MobileBat - Alternative zu DynBat

  • mobilebat = TB!aufm stick
    TB! = feste installation auf dem PC

    Zitat

    Sicher, dass das lokale TB! gestartet wird?


    ja ich bin sicher, denn ich habe mal ne mail in den ausgang gelegt (mobilebat) und dann TB! gestartet und da war die mail im ausgang...

    ich habe jetzt wie oben beschrieben mobilebat installiert.

    ich kann gerade mobilebat an einem compi testen (mit eingeschränkten rechten), auf dem TB! nicht schon fest installiert ist und da bekomme ich folgende fehlermeldung:

    Zitat

    Titel: The Bat!: thebat.exe - unable to locate component
    fehler: this application has failed to start because dpcre.dll was not found. Re-installing the application may fix the problem.

    edit: dieser fehler rührt vom regular plugin. ergo hat nichts mit mobilebat zu tun. vielleicht werden aufgrund dessen die mails auch nicht übernommen?

    nach dieser fehlermeldung startet mobilebat dann - allerdings muß man dann die konten manuell hinzufügen und merkwürdigerweise werden die alten mails und ordnerstrukturen nicht übernommen. obwohl in dem mail ordner (auf dem stick) die komplette ordnerstruktur meiner festen installation vorhanden ist.

    die einstellungen von TB! wurden nicht übernommen, aber die gemeinsamen [virtuellen] ordner sind vorhanden. mit mails!

    wenn ich dann mobilebat wiederholt start ekommt die gleiche fehlermeldung und das eingerichtete konto existiert.

    Zitat

    Bugfix: Registry-Schlüssel importieren/exportieren


    läuft!


    mfg rabbit :)

    Einmal editiert, zuletzt von rabbit (14. April 2005 um 11:08)

  • Zitat

    vielleicht werden aufgrund dessen die mails auch nicht übernommen?


    ne, das problem ist: Bei der Lokalen Installation ist der Pfad des Mail-Verzeichnisses total anders als am USB-Stick. Das müsste man händisch in der tb1.reg anpassen( als Beispiel: "Working Directory"="L:\\TheBat!\\mail\\" ). Ist dies mal erledigt funzt das ganze.

    Ja, dieses Problem muss ich wohl mit einer neuen Option in der mbconfig.ini lösen. Beta7 coming soon....

    Edit: Wenn mal die gröbsten Fehler behoben sind, werde ich einen Konfigurations-Assistenten programmieren, damit selbst Otto Normalo ein TB! am USB-Stick zum Laufen bringt.:punk:


    Der andere Fehler mit der fehlenden DLL liegt wohl wie du sagst am Regular
    Plugin.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (14. April 2005 um 19:43)

  • Zitat

    ne, das problem ist: Bei der Lokalen Installation ist der Pfad des Mail-Verzeichnisses total anders als am USB-Stick. Das müsste man händisch in der tb1.reg anpassen( als Beispiel: "Working Directory"="L:\\TheBat!\\mail\\" ). Ist dies mal erledigt funzt das ganze.


    und ich dachte mobilebat passt die pfade an, denn vom compi zu compi ändern sich ja die laufwerksbuchstaben.


    mfg rabbit

  • Zitat

    Edit: Wenn mal die gröbsten Fehler behoben sind, werde ich einen Konfigurations-Assistenten programmieren, damit selbst Otto Normalo ein TB! am USB-Stick zum Laufen bringt.


    Fein, dann könnte ich mich auch endlich damit befassen :)

    Stef, der immer noch drauf wartet, dass die Fledermaus eines Tages auf die Registry verzichtet und alles in ne ini-Datei schreibt.....

  • Zitat

    Stef, der immer noch drauf wartet, dass die Fledermaus eines Tages auf die Registry verzichtet und alles in ne ini-Datei schreibt.....


    lol, eine verkehrte Entwicklung. Die INI-Datei wurde unter W95 durch die Registry abgelöst. Der Trend zeigt, dass sich XML-Dateien in Zukunft stärker etablieren werden.

    Zitat

    und ich dachte mobilebat passt die pfade an, denn vom compi zu compi ändern sich ja die laufwerksbuchstaben.


    ja, erst wenn du tb! für den USB-Stick konfiguriert hast. Neue TB!-Versionen legen das Mail-Verzeichnis unter 2000 und XP in den "Anwendungsdaten" ab. Außerdem ist der Name "The Bat!\Mail" nicht zwingend vorgschrieben. Wenn du willst kannst du es auch "The Bat!\HansFerdl-eMail-Ordner" nennen. Das kann MobileBat nicht "riechen".:rolleyes:
    Für diesen Zweck wird es irgendwann mal den MobileBat Installations-Assistenten geben, der das mail-Verzeichnis, egal wo es liegt, auf den Stick kopiert und auch alles andere konfiguriert.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (17. April 2005 um 12:22)

  • Zitat

    Das kann MobileBat nicht "riechen".

    das dachte ich mir schon!
    was mich stutzig macht ist, das das konto nicht richtig übernommen wird, obwohl der die mails im TheBat!\Mail\konto - ordner liegen.
    ergo ist die reg-datei auch schon richtig eingestellt - zumindest der pfad...
    naja - ich forsche weiter...


    mfg rabbit

  • Wenn Du mit dem MobilBat schon mit der Registry rumspielst... und das alles auch noch mit VBA... folgendes - das Mail Verzeichnis hat ein Reg-Schlüssel, also kann MobilBat dies auch ermitteln - es muss es nicht riechen:

    "Working Directory"

  • Zitat

    Wenn Du mit dem MobilBat schon mit der Registry rumspielst... und das alles auch noch mit VBA... folgendes - das Mail Verzeichnis hat ein Reg-Schlüssel, also kann MobilBat dies auch ermitteln - es muss es nicht riechen:


    lol, roger Mr. UPdater
    Trotzdem, ....bla bla kratz baum kratz baum :banane:
    nebenbei, ein paar einträge weiter oben hab ich eh erwähnt, dass man das manuell ändern sollte. bla, vb & registry-io sux. vertrau lieber auf meine regex.

    Zitat

    kann MobilBat dies auch ermitteln


    nop, wertet keine registry daten aus. :doh:

    Zitat

    ...und das alles auch noch mit VBA...


    VB6
    dieser komische unterton. mann, java wär mir am liebsten, aber ich kann nicht annehmen dass jeder jre installiert hat. VB.NET und C#.NET fallen auch weg, wegen dem blöden Framework(20MB). auf die bekloppte OOP-Implementierung von c++ verzichte ich, obwohl ich eigentlich lange Zeit C geproggt habe. ja, wenn man mal java-oop gewohnt is. :pfeif:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (18. April 2005 um 22:07)

  • Zitat

    Trotzdem, ....bla bla kratz baum da erzählst du mir kratz baum bla nix Neues. TB-user seit 5 jahren :banane:


    Ja, das freut mich. Dann kann Dein Tool ja scheinbar doch mit Datenstrukturen umgehen - diese verwalten und parsen.

    Zitat

    nop, wertet keine registry daten aus. :doh:


    Alles andere hätte mich doch schwer gewundert.

    Zitat

    VB6


    Ein Unterton... neeeein... wie denn nur? Wie kann man den Benutzer abverlangen auf jedem Rechner die VB-Runtime zu installieren? Oje oje... soviel zum JRE. Aber jeder sollte schlicht die Programmiersprache nutzen, die er für brauchbar erachtet - ich sehe in Visual Basic eine tolle Ergänzung für Excel Tabellen. OOP kann man, oder man findest es bekloppt. ;):thumbup:

  • oop kann man(ich) und findet man genial. oh nein, ich spreche in der dritten person von mir selbst. oop ist wohl eine der wichtigsten prinzipien und erleuchtungen des programmierens überhaupt. mann, ich möchte das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausufern lassen, die nichts mehr mit mobilebat zu tun hat.
    achja.....zwischen den zeilen lesen kann ich auch :thumbdown:

    Zitat

    Dann kann Dein Tool ja scheinbar doch mit Datenstrukturen umgehen - diese verwalten und parsen.


    .....ja, ich hab einen eigenen registry-parser entwickelt mit python. .. . . wtfdutidatt?

    Zitat

    Ein Unterton... neeeein... wie denn nur? Wie kann man den Benutzer abverlangen auf jedem Rechner die VB-Runtime zu installieren? Oje oje... soviel zum JRE


    bla, VB-Runtimes 600KB. JRE 5MB. Framework 20MB. nicht jeder hat adsl. davon muss ich ausgehen.

    Zitat

    Ergänzung für Excel Tabellen


    amen. aber eher für access.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (18. April 2005 um 22:34)

  • neue beta
    mailverzeichnis kann nun in der mbconfig.ini eingestellt werden
    Download

    Zitat

    Verstehe ich nicht. Welche Probleme sollte es beim Auslesen der Registry mit VB geben?


    VB selbst kann sowieso ohne apis nix aus der registry lesen(mit einer ausnahme).
    die Registry-funktionen des wsh bzw. vbscript sind auch eher nur eingeschränkter natur. :pfeif:

    Zitat

    Bitte keine Glaubenskriege Jungens


    Häm, glaubenskrieg? tb!update ist mr. acerberus wohl zu kopf gestiegen. ich habe keine lust mit jemanden über programmierfertigkeiten zu streiten, den ich persönlich nicht kenne.
    gaijin, ich werde in zukunft keine einzige sekunde verschwenden um mir eine sprache wie delphi anzueignen (reine abneigung). die zeit ist ein wenig eng, wenn man in der schule das ganze jahr über mit java und access beschäftigt wird. abgesehen davon dass das ganze wieder zu syntax-verwirrungen führen würde.

    Zitat

    Delphi-Runtimes 0 KB


    schon, aber wird fix zur exe gelinkt. => größere datei

    Zitat

    Hui, ein Flam0r


    [Blockierte Grafik: http://www.tingocreations.com/ecerberus.jpg]
    ....ecerberus

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (19. April 2005 um 21:38)

  • Wird ja ein zweites Fun-Thema. :banane:

    [Blockierte Grafik: http://bilder.batboard.de/lamerstreet.jpg]

    Anmerkungen:

    Zitat

    schon, aber wird fix zur exe gelinkt. => größere datei


    Was dauert länger, eine 300kb Exe per Doppelklick zu starten, oder ein extra RTE zu laden und zu installieren? Was meint wohl der Admin dazu? Ist ne Fangfrage, eh?

    Zitat

    programmierfertigkeiten


    Kenn man eine Sprache kennt man alle. Es geht um die Felxibilität. Die Syntax ist ein Mittel zum Zweck und unterscheidet sich, wenn man es mal so betrachtet nicht sonderlich. Wichtig ist, den Algorithmus zu verstehen.

    Ach ja, weise Deinen Lehrer mal darauf hin, das Access im Grunde tod ist. :)

    Zitat

    mailverzeichnis


    Geht doch. :)

  • Wir wäre es, das boardinterne Messenger-System zu benutzen?

    Ich mein, fühlt euch nicht gestört, hier eure Pille-Palle-Postings abzugeben, von denen der reine Anwender höchstwahrscheinlich eh nichts versteht (verstehen möchte).

    Hier ist doch der MobileBat! Support Thread, oder? Mittlerweile ist es der: Ich-habe-die-längste-Programmiersprache-Thread.

    Bitte zu meinem Post keine Kommentare, überlegt mal, was ihr hier in diesem Thread bezwecken wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (19. April 2005 um 22:01)

  • Hab wohl zu "gemein" formuliert, dass es da ein Reg.Schlüssel für das Mail-Verzeichnis gibt. Aber immerhin kann man den Schlüssel inzwischen manuell in eine INI eintragen. Das ist der richtige Weg.

    So gesehen, weiter so Ingo! :thumbup:

    Konstruktive Kritik am MobilBat ist ab hier sicher wieder gern gesehen, ohne das sich jemand persönlich angegriffen fühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von eCerberus (19. April 2005 um 22:06)

  • Zitat


    Was dauert länger, eine 300kb Exe per Doppelklick zu starten, oder ein extra RTE zu laden und zu installieren? Was meint wohl der Admin dazu? Ist ne Fangfrage, eh?


    Holy shit, was dauert länger? IST MIR EGAL. 300kb mehr, mensch maier das ist mir kacke egal. Das wollte ich auch überhaupt nicht argumentieren. Es war ein reiner hinweis.

    Zitat

    Ach ja, weise Deinen Lehrer mal darauf hin, das Access im Grunde tod ist.


    Was du meinst ist DAO - das stirbt aus und wird von ADO bzw. ADOX ersetzt.
    Mensch, für den Lehrplan einer "Höheren Technischen Lehranstalt für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation" kann ich nix. Sags der österreichischen Bildungsministerin!

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo