Basisinfo

  • Hallo

    Ich trau mich jetzt mal zu fragen denn die Infos hier in diesem Forum gehen für meinen Wissensstand zu sehr ins Detail.

    Ok. Imap ist ein neueres Protokoll als Pop3. Und angeblich passiert alles auf dem Server. Aber...

    Hab jetzt mal ein web.de - Imapkonto eingerichtet . Funzt solala.

    Was ist der Unterschied zwischen Abbonieren und Synchronisieren?

    Ich habe das Synchronisieren deaktiviert und bekomme die neuen Mails trotzdem angezeigt. Befinden sich die angezeigten Mails noch auf dem Server oder schon auf meiner Festplatte.? Wie speichere ich sie am besten lokal?

    Bei Einbindung von K9 (Port 9999) haut IMAP nicht mehr hin. Ist das normal?

    Daß sich der Verbindungsmanager bei Version 30011 nicht mehr schließt dürfte ja wohl ein Bug sein?

    Ich würde mir eine PDF-Info mit solchen und anderen Basisinfos zum Thema IMAP von http://www.batworld.net wünschen. Internetadressen zum Schmökern wären auch nicht schlecht.

    Dank im voraus für eure Infos

  • Na dann wollen wir mal ;)

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Abbonieren und Synchronisieren?


    Wenn du einen Ordner abonierst, siehst du ihn links in der Ordnerliste.
    Bei der Synchronisation legst du fest, welche Infos TheBat regelmäßig vom Server in die lokale Datenbank laden soll damit sie immer verfügbar sind.

    Zitat

    Ich habe das Synchronisieren deaktiviert und bekomme die neuen Mails trotzdem angezeigt.


    Logisch, weil du den Ordner aboniert hast, sonst würdest du ihn nicht sehen ;)
    Wenn du einen Ordner markierst, geht TheBat auf den Server und läd den Mailindex herunter damit du überhaupt siehst, welche Mails in dem Ordner sind...sonst könntest du ja keine anklicken zum lesen ;) Wenn du dann auf eine Mail klickst wird diese vom Server heruntergeladen und bei dir angezeigt.

    Zitat

    Befinden sich die angezeigten Mails noch auf dem Server oder schon auf meiner Festplatte?


    Sie befinden sich immer auf dem Server, das ist ja der Sinn von IMAP. Auf der Festplatte findest du nur Daten die entweder durch das synchronisieren oder durch dein lesen der Mails heruntergeladen werden.

    Zitat

    Wie speichere ich sie am besten lokal?


    Indem du wieder ein POP3-Konto verwendest? ;)
    Ne im ernst, wenn du einen Ordner sowohl auf dem Server als auch lokal verwenden möchtest, stell die Synchronisierungsart auf "alle Nachrichten" damit der komplette Ordner heruntergeladen und auf der Platte zur Verfügung steht. Dann kannst du diese Mails auch lesen wenn du nicht im Internet bist.

    Zitat

    Daß sich der Verbindungsmanager bei Version 30011 nicht mehr schließt dürfte ja wohl ein Bug sein?


    Kommt darauf an was in der Task-Liste ist. Wenn du auf dem IMAP-Server arbeitest, ist klar das er angezeigt wird, denn es besteht ja eine Verbindung zum Server. Ich habe es bei mir so gelöst das ich in den Benutzereinstellungen die Anzeigeart auf "versteckt" gestellt hab und den Verbindungsmanager über STRG+SHIFT+R anzeigen lassen wenn ich sehen will was gerade gemacht wird.

    Zitat

    Bei Einbindung von K9 (Port 9999) haut IMAP nicht mehr hin. Ist das normal?


    Logisch, da K9 überhaupt nicht für das arbeiten mit/auf IMAP-Servern gemacht ist.

    Zitat

    Ich würde mir eine PDF-Info mit solchen und anderen Basisinfos zum Thema IMAP von http://www.batworld.net wünschen.


    Was sollte denn da drin stehen?