massive Plattenzugriffe bei TB3/IMAP + Temp-Dateie

  • Hi Zusammen,

    ich verwende TBV3 mit Imap auf einem Courier-Server "älterer" Bauart. Nun hab ich hier eine "komische" Verhaltensweise und eine Frage

    Zuerst mal das "komische" Verhalten
    1) hin und wieder sorgt TB für extrem massive Plattenzugriffe 1-10 Sekunden in denen in TB und manchmal auch anderen Programmen gar nichts mehr geht. z.B. bin gerade am Nachricht tippen und meine Buchstaben kommen erst wenn TB die Platte in Ruhe lässt.
    Am System kanns nicht liegen, das ist performant genug (512MB PIV 2,4 sollten ja wohl reichen zum Mails schreiben :D ).
    Die Speicherauslastung von TB im Task-Manager erscheint mir mit 10 MB jetzt nicht wirklich hoch.

    Hat hier jemand ne Idee ??...

    2) Nun zu meiner Frage:
    innerhalb meines IMAP-Konto-Ordners auf der Platte finden sich enorm viele Dateien mit folgenden Aussehen:

    00762521.TBI, 03981DD2.TBB ...

    die Liste ist fast beliebig verlängerbar.

    Ich gehe mal davon aus, dass das wohl "temporäre" lokale Dateien meiner IMAP-Mails sind, ich verstehe aber nicht warum es dann dort solche Dateien mit Datum von gestern, vorgestern, vor²gestern, vor³gestern .... :) gibt.

    Hat jemand ähnlihe Erfahrungen und evtl eine Erklärung.

    Viele Grüße
    ferengi

    Einmal editiert, zuletzt von ferengi75 (23. September 2004 um 10:16)

  • Zitat

    Hat hier jemand ne Idee ??...


    Lässt du vielleicht alle IMAP-Ordner vollständig lokal synchronisieren?

    Zitat

    Nun zu meiner Frage:
    innerhalb meines IMAP-Konto-Ordners auf der Platte finden sich enorm viele Dateien mit folgenden Aussehen:

    00762521.TBI, 03981DD2.TBB ...

    die Liste ist fast beliebig verlängerbar.

    Ich gehe mal davon aus, dass das wohl "temporäre" lokale Dateien meiner IMAP-Mails sind, ich verstehe aber nicht warum es dann dort solche Dateien mit Datum von gestern, vorgestern, vor²gestern, vor³gestern .... :) gibt.


    Du gehst richtig aus. In diesen Dateien speichert TB die synchronisierten Mails. Das Datum dürfte wohl davon abhängen wann du zuletzt auf einen Ordner zugegriffen bzw. Mails darin gelesen hast.

  • Habe das gleiche Problem.

    Ja ich lasse alle IMAP-Ordner vollständig lokal synchronisieren.
    Aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

    So ca. alle 20 Minuten geht auf meinem Rechner gar nichts mehr.
    Dann scheint TheBat! für 10-15 Sekunden permanent auf die
    Platte zuzugreifen.

    Das System aber auch The Bat! selber ist
    dann nicht zu bedienen.

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Hi,

    beim Synchronisieren lasse ich nur die Kopfzeilen holen, allerdings habe ich:
    1) "Wenn online periodische Aktualisierung 1 Min" und
    2) "Postfach periodisch prüfen 1 Min" aktiviert

    ich will ja wissen wenn ich Mails bekomme :)

    Irgendwie ist das mit diesen "Hängern" sehr unbefriedigend.


    Das mit den Temp-Dateien hab ich mal geprüft, ich denke Du hattest Recht mit dem Zugriffs-Datum, wobei ich jetzt mal alle Verzeichnisse angeklickt habe und es trozdem noch welche mit "anderem" Datum gibt.

    Ich werde da mal ein Auge drauf werfen.

    so long

    ferengi

  • Kleines Statement:

    das mit den Temp-Dateien stimmt soweit, wenn ich in jedes Verzeichnis eine Mail lege, dann werden auch die Datums der Temp-Dateien entsprechend aktualisiert. Ich hätte die allerdings etwas "schöner" abgelegt, in Verzeichnis oder so, im Augenblick ist es doch recht unübersichtlich innerhalb des Account-Verzeichnisses...... naja ich bin ja nicht RitLabs.

    Mein "das System hängt alle paar Minuten"-Problem hab ich allerdings immer noch, da bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

    so long

    ferengi

    Einmal editiert, zuletzt von ferengi75 (13. Oktober 2004 um 11:30)